Allgemein -  Unsägliches Leid eines Fisches

Die Tage kam ein Bericht aus USA, Maine. Hummerfischer.
Da hat der Senior Hummer gekocht.
Wies geht weiss ja jeder.
Lebend ins "kochende" Wasser.
Schnell aber schmerzvoll.
Der Opa hats andersrum gemacht.
Hummer ins kalte Wasser, auf den Herd und langsam erhitzt.
Langsam und schmerzvoll.
Und Opa meinte das die Hummis langsam einschlafen.
Also nicht immer auf die Chinks oder Japsen hetzen.
Da isses Tradition und schon immer so.
Gruss Armin




Hallo Armin.
ich wollte hier keine Hetze auf irgendeine Nation starten, frage mich aber jetzt, warum du die Chinesen als Chinks und die Japaner als Japsen betitelst.
Gruß Gunter
 
aber was mich am meister erstaunt ist die cheffin

die 1 mal im jahr ein paar tiere freilässt die sonst im kochtopf gelandet weren

es soll für ein gutes charma sorgen

Diese Geste wird in einigen asiatischen Ländern praktiziert und läuft so etwa unter dem Motto, wir nehmen das ganze Jahr aus der Natur, also müssen wir auch mal geben.

Sicher ist das Filmchen mit dem fritierten lebenden Fisch für unsere Verhältnisse recht erschreckend - aber versetzen wir uns einfach mal in eine Kultur, die jegliche Verletzungen an Tieren abstoßend finden - wie werden die wohl über uns Angler urteilen?
Also müssen wir uns doch etwas zurückhalten mit unseren ethischen Bedenken und etwas konsequenter sein - also entweder der Fisch empfindet keinen Schmerz, dann können wir ihn angeln - aber eben auch lebend fritieren - oder der Fisch empfindet Schmerz, dann sollten wir uns auch Gedanken darüber machen, ob das Angeln wirklich so harmlos ist, wie wir immer behaupten....

Gruß, Fischpaule
 
es ist wirklich grausam!!
aber jeder der mit zwei Füssen im Leben steht und über die Zukunft nachdenkt wird wohl so denken wie ich,dass alle Lebewesen nur eine zeitlang auf diesem Planet sind/bleiben,sogar wir Menschen!!Oder denkt Ihr wirklich das es die Menscheit in einer Millionen Jahren noch gibt???1 Millionen Jahre ist nichts im Vergleich der Zeit und der Existenz der Erde!Wir und alle jetzigen Lebewesen werden vergehen und es werden wieder neue Lebewesen hier nachkommen.Vielleicht ist es besser wenn der Mensch wieder weg ist-er beschleunigt alles und er denkt,er wäre einmalig für immer.
Sorry für diese Negativsicht,aber im Grunde ist meine Meinung -geniesst es jetzt hier zu sein - versucht das Schönste mitzunehmen - denkt an Eure Nachfolger - aber aufhalten wird es keiner!!
Dieses Thema ist genauso unendlich und ich weiss man könnte noch soviel dazu schreiben,aber es ging"um den Umgang mit dem Fisch in dem Restaurant" und jeder weiss wieviel anderes genauso schief läuft auf unserem Planet,wir "Menschen" werden es nie richtig machen!!!
Soll nur ein kleiner Denkanstoss sein-inwieweit wir planen!!
Gruß,Euer Patrick
 
Das sind echt Lumpen da in Spanien. Und wo werden se hin verfrachtet? Richtig! Nach China in die Reisfelder.... -.-


ich glaube kaum das sich die leute von den reisfeldern die glasaale leisten können:augen

hierbei sollte man nicht die japaner oder chinesen die schuld geben- denn wären die glasaal exportierenden länder nicht so geldgeil würden sie einfach die glasaale nicht verkaufen udn mehr an die natur denken udn die folgen der glasaal fischerei!
 
Hallo Armin.
ich wollte hier keine Hetze auf irgendeine Nation starten, frage mich aber jetzt, warum du die Chinesen als Chinks und die Japaner als Japsen betitelst.
Gruß Gunter

Das ist lediglich mundartlich bedingt.
Mit meiner Wertschätzung anderer Kulturen und Völker hat das nicht das
Geringste zu tun.
Ich bin in meiner Jugendzeit ein echter Weltenbummler gewesen und habe mich
überall wohlgefühlt.
Warum wohl?
In einem anderen Forum habe ich sogar einen türkischen Nick.
Also keine Geringschätzung anderer.
Gruss Armin
 
Für mich sind leute, die Schlangen, Froschleich und lebenden Fisch essen nichtmehr ganz bei Trost!

Tja und für Andere sind Menschen, welche Schwein, Rinde und Geflügel aus Massentierhaltung und genetisch verändertes Gemüse (alles vorher noch in Plastik eingeschweißt) essen nicht ganz bei Trost :confused:!
Nicht das ich alles, was hier so aufgezählt und berichtet wurde, für Gut heiße aber ein Gewisses Maß an Tolleranz/Akzeptanz sollte man schon haben.
Andere Länder andere Sitten. Die grillen uns auch nicht, weil wir Leben wie wir eben Leben.
 
Ja, ja. Der Chinese, der Japaner. Die sollen mal wieder herhalten?
Auch in diesen Ländern wird alles nicht mehr so gesehen wies mal war.
Hunde, lebende Tiere kochen usw.
Das ist auch dort schon längst in Frage gestellt.
Vergesst bitte andere Kulturen nicht die hier eben nicht in Frage gestellt werden.
Australier die Schildkröten lebend auf dem Rücken liegend garen.
Andenstaaten in denen Meerschweinchen frittiert als Nationalspeise gelten.
Und uns Mitteleuropäer ebenfalls nicht.
Hummer lebend ins kochende Wasser schmeissen, Edelkrebse ebenso.
Glasaalspahgettis im Baskenland.
Seeigel in Sardinien oder dort auch der extrem leckere "Madenkas".
Sind wir denn sooo viel besser?
Die aufgeführten Extremitäten der Asiaten sind doch lediglich traditionell.
Und diese Traditionen sterben doch auch aus so langsam.
Gruss Armin
 
@ Harzer:
Du hast in Deiner Aufzählung etwas vergessen: den spanischen Stierkampf ..... stirbt scheinbar auch langsam aus, aber ich möchte nicht entscheiden, ob dem Fisch in dem Beitrag mehr Schmerzen zu gefügt werden als dem Stier. Mehr will ich dazu nicht schreiben, sonst fordern einige infantile Gemüter hier, dass man den Torrero noch irgendwelche Spieße in diverse Körperteile rammt.
Wir halten diese Art des Essens als unkultiviert (und ehrlich, ich möchte nicht am Tisch sitzen, wenn ein solcher Fisch serviert wird - mir würde übel) - andere halten unseren Verzehr von Schweinfleisch für ekelhaft und kauen dabei auf gebratenen Schafaugen rum ..... Ich denke, dass wir manche Kulturen nicht verstehen können (und diese uns auch nicht) - wir aber niemlas vorschnell und auf Grund reißerischer Fernsehbeiträge über andere Kulturen richten sollten. - Dies ist sehr schwer, aber versuchen kann man es wenigstens. - Auch wenn das manchem der jungen, noch hitzköpfigeren, Forumsteilnehmer schwer fällt.
Viele Grüße
Dieter
 
Ich glaube einige (sogar fast alle) haben sich mit dem Thema Leid eine Fisches nich sehr gründlich auseinandergesetzt...
Fische spüren keinen schmerz und das ist kein kauderwelsch, sondern einfach der tatsache zuzuschreiben das ihnen dafür schlichtweg der entsprechende Hirnteil fehlt (fragt mich nicht wie er heist), alles was ein fisch "empfinden" kann ist stress, wenn wir ihm leid antun.
Mag sein ,das es nicht besser ist, aber anders...so anders ,das wir uns nichteinmal im entferntesten in diese Situation versetzen können, deshalb will ich hier auch nicht schlecht über die Chinesen oder Japaner reden, denn auch wir haben leichen im keller....!
Zum Thema lebender Köderfisch: Manche fangen sich 100 Köfis töten die und frieren sie ein, wenn sie an angeln gehn tauen sie meinetwegen 10 davon auf und alle die nicht benutzt wurden werden dann weggeschmissen.... toller Tieschutz...
mit lebendem Köfi sitzt der Fisch zwar eine weile am haken, hat aber bei Mißerfolg zumindest die chance zu überleben und es werden nur soviele Tiere sterben, wie auch wirklich benötigt werden....quälerei, auch nich der hammer....

Das sind genau die Argumente für und dagegen, die immerwieder gebracht werden und mit denen kann man sich stundenlang im kreis drehen, deshalb fänd ich es besser das ganze dem Angler zu überlassen und nicht gesetzlich zu regeln.

mfg Mali
 
1. engagieren: sich für etwas einsetzten
2. arrangieren: etwas organisieren

so in etwa...

Tja und für Andere sind Menschen, welche Schwein, Rinde und Geflügel aus Massentierhaltung und genetisch verändertes Gemüse (alles vorher noch in Plastik eingeschweißt) essen nicht ganz bei Trost !

Sollten damit meine Beiträge gemein sein? Dann ist was falsch rübergekommen. Kann jeder essen was er will.... Ich würde nie sagen dass jemand der Fleisch aus Massentierghaltung isst, nicht bei Trost ist (muss jeder selber wissen). Dann würde ich mich sehr isolieren. Immerhin esse ich Fisch :)
Damit wollte ich die Doppelmoral ababsurdum führen, einerseits Chinesen kritisieren und andererseits vor den Tiermisständen in Europa die Augen verschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mali,

handelt es sich bei dem von Dir angesprochenen Teil des Gehirns nicht um das Großhirn? Bin mir da nicht sicher.

Sicher bin ich mir jedoch darin, dass Deine Ausführungen auch unter Wissenschaftlern sehr umstritten sind. Angler greifen nur gerne darauf zurück, um ihre Vorgehensweise zu rechtfertigen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Fische spüren keinen schmerz und das ist kein kauderwelsch, sondern einfach der tatsache zuzuschreiben das ihnen dafür schlichtweg der entsprechende Hirnteil fehlt (fragt mich nicht wie er heist), alles was ein fisch "empfinden" kann ist stress, wenn wir ihm leid antun.

Auch wenn du Recht damit hast, so kann man das Tier trotzdem respektvoll behandeln und vor dem Essen oder Angeln töten.

Klar läßt sich drüber streiten was jetzt eine größere Qual ist, den Fisch für Stunden im Eimer zu hältern oder ihn am Haken stundenlang durchs Gewässer zu ziehen. Aber jetzt hör ich damit wieder auf, sonst gehts wieder in ne Elend lange Diskussion Pro - Contra lebender Köderfisch. Und dazu gibts schon zig Themen.
 
ihr habt mich etwas falsch verstanden^^
ich wollte damit um gottes willen nicht rechtfertigen, das man fische nach belieben quälen darf :eek: ,alles was ich euch damit sagen wollte ist ,das man nicht so einfach Säugetiere Vögel Insekten oder gar menschen auf eine Stufe stellen kann und für alle die selben maßstäbe anlegen kann.
Schlimm ist es auf alle fälle und auch das angeln mit Köderfisch, egal ob tot oder lebend, ist für den Köfi selbst nich grad ne Verbesserung der lebensqualität :nein .

mfg Mali

PS: http://www.catch-release.de/print.php?id=11 hier mal ein link unter 3tens ist wohl der zusammenfassenste Abschnitt... wie von mir gesagt sie "empfinden" Schmerz im eigentlichen Sinne nicht.
Unter 1tens Abschnitte 5-7 ist auch bestens beschieben weshalb es völlig uninteressant ist ob fische denn Schmerz empfinden;)
 
Du redest von China, Mann...Das solltest Du PETA überlassen. Den Chinesen dies abzugewöhnen oder zu beklagen bringt nichts. Ist nun mal ihre Kultur und ihre Heimat. Kannste nix machen, so leid, wie es einen tut.
 
Zurück
Oben