Allgemein -  Fragen zur Erstausrüstung

hallo ulfisch.

Im Laufe der Zeit wirst Du sicherlich herrausfinden was Dir am meisten Spaß macht. Ob nun Friedfisch oder eher Raubfisch.
.............................................................................



Man braucht oft genügend Selbstvertrauen um mit der selben Montage 2-3 mal als Schneider nach Hause zu gehen, es aber trotzdem wieder zu versuchen und Du wirst sehen es wird oft belohnt!



Für Grundsätzliche Fragen stehen Dir hier aber alle gerne zur Verfügung ;)

Muss ich Zackebarsch Recht geben , es gab Tage an denen konnte ich machen wie ich wollte.

Es wollte einfach nichts beissen und an anderen Tagen hätte wahrscheinlich schon ein blanker Haken gereicht , so hatte ich ab und an das Gefühl.

Wünsche dir Viel Glück teste was dir liegt ob Raub- oder Friedfisch und wenn du das richtige für dich gefunden hast lass es ordentlich knacken.

Ich persönlich bin eher der Raubfischangler wobei ich nicht zu den Kilometerfressern gehöre ich bin eher einer der Gemütlichen also am liebsten Ansitzen.

Nur wenn es im Sommer viel zu Heiss ist gehe ich verstärkt auf Schleien oder auch mal Karpfen ansonsten nur Raubfisch.


Greetz Earl
 
All diese Möglichkeiten mit einer Rute zu verbinden ist schwierig. Ich denke das du längere Spinnrute wählen solltest. Länge um die 3m mit einem wurfgewicht bis max 40gr. eher 30gr.

Normalerweise würde ich mit einer kürzeren Rute Spinnen oder aber mit einer längeren Sbiro oder posenfischen. Ich denke aber da du sitzend fischst ist eine länge von 3m das max.

Ich empfehle eine leichte Meerforellenrute, Berkley titanium z.B.
Dazu dann eine Stationärrolle (2500er Größe) Shimano.

Geb mir doch mal eine Preisvorgabe!
 
wie du gesagt hast sitzt du im rollstuhl....das macht ja die sache leider nicht leichter.....
da du so ein handy cap hast solltest du eine kürzere rute nehmen wie schon gesagt wurde......;)
shimano ,berkley......damit kannst du nicht viel falsch machen.....
da du ja wahrscheinlich beim angeln sitzen wirst wird das schleppen recht schwer von daher solltest du lieber mit ner pose fischen......
zur rolle...
die größe 2500 wäre gut
wie die üblichen marken......shimano . . .
zb wenns billiger sein soll kannst du dir ne shimano nexave holen
und wenn teurer sein darf ne shimano stradic

ich hoffe ich konnte etwas helfen......:)
 
Hi

Danke erstmal für eure antworten .

@ ulfisch , ich hab mein thema nicht in deinen thread eröffnet sonders es wurde wohl von nen Admin zusammengefügt .

@doug87 . Ich will fürs erste nicht zu viel ausgeben aber auch nicht zu wenig damit ich keinen billigschrott kaufe . Ich dachte so an ne rute für 50-80 € und rolle 60- 90€ .

Gruß

Tom
 
Hallo Tom,

ich darf mich nochmal dazwischen mogeln. Auch wenn Zeter und Mordio geschrien wird, hole Dir erst einmal eine Telerute, nichts billiges, sondern in der Preisklasse um die 50 Euro. Damit Du nicht so viel Last mit dem anfänglichen Montagen hast, empfehle ich Dir auf die Hauptschnur zuerst einen Schnurstopper, dann einen kleinen Laufwirbel ( an diesem kannst Du dann eine Laufpose, einen Futterkorb oder ein Grundblei befestigen ) anschließend ein zweiter Schnurstopper, zum einstellen einer festen Tiefe für Posen und eine Gummiperle, dann den eigentlichen Wirbel für das Vorfach. Die Telerute hat halt den Vorteil, dass sie sehr handlich ist und für Dich einen geringeren Transportaufwand bedeutet. Du darfst bitte nicht vergessen, dass Du zudem noch Köder, Kescher und Gerätekiste mit Dir führen wirst, da ist eine 6-Fuß Rutentasche nicht gerade handlich.
Wenn Du dann mal in der Praxis besser klar kommst, dann kanst Du immer noch erweitern. Egal, wohin ich fahre, oder gehe, meine Telerute habe ich immer dabei, gerade mit der Montage zum Allroundangeln. Und mit einer Freilaufrolle kann man gernauso Schleppangeln mit Forellenpose. Vergiss bitte nicht, dass gerade auf Forellenjagt ein 1,20m Vorfach benötigt wird, daher sollte die Rute nicht zu kurz sein, sonst klappt es nicht mit dem auswerfen. Und im sitzen (sorry wenn ich das unverblümt schreibe) fehlen dir halt ein guter Meter an Körpergröße.

Gruß und Petri Heil

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
shimano sahara in 2500 und wenn es eine sehr feine Rute sein soll dann eine Pezon Mitchell Tiretti in 3m, wenn Sie etwas kräftiger sein soll Berkley Titanium in 3m.

Sollte alles ins Budget passen.
 
Hi

@doug87, danke für diene vorschläge .

@akpromotion, danke auch für deine tipps . Das stimmt natürlich das mir einiges an görpergröße abgeht und ich denke das ich nicht immer direkt ans wasser rankomme und bei einen senkrecht abfallenden Ufer auch etwas "sicherheitsabstand" einhalten muss ;-)
Eine Telerute ist sicher praktischer und wenn die nachteile nicht zu groß sind wäre mir eine Telerute zu beginn natürlich lieber . Am rollstuhl kann zum Transport am Rückenteil eine Angeltasche hängen und die rute zwischen die Füßen nehmen und aus den Fußbrett abstellnen . Beim Transport kommt es dann eben auch immer drauf an wie weit mein auto weg ist , aber das stellt sich alles erst heraus wenn ich genug erfahrung habe und geeignete gewässer gefunden habe .
Angeln will ich eigentlich schon etwas aktiver und nicht immer nur auf die Pose schaun und warten bis was beisst ;-) .

Gruß

Tom
 
ich würde zur Steckrute raten... du musst beim Transport ja auch die Teleskoprute aufs fußbrett stellen. ob da nun 50 cm meter mehr nach oben ragen oder weniger ist denke ich irrelevant.

Teleskopruten haben einfach im vergleich eine bescheidene Aktion, sind instabiler, die Ringe können sich lösen usw....

schua dir mal beide genannten ruten an... sind echt top für dein vorhaben und mit beiden kannst du auch vernünftig aktiv angeln.... Die tiretti hat eben eine sehr weiche Spitze (ist eigentlich ne dropshotrute) unddann kommt ein starkes rückrat. finde ich zum schleppen ideal... die titanium ist eben robuster und hat eine durchgehende Aktion
 
Ich werde mir alle vorschläge zusammenschreiben und wenn ich im Fachhandel bin werde ich mir alles mal genau anschauen und dann entscheiden.
Ob es dann ne Telerute oder Steckrute wird kann ich dann eigentlich auch im Fachhandel entscheiden wenn ich es mal teste ob die Längere Steckrute stöhrt .

Gruß

Tom
 
Hallo Ulli.Herzlichen Glückwunsch
Ich hab dieses jahr auch meine prüfung gemacht und bestanden.
Deine ausrüstung is sicherlich kein fehlgriff.Als Tasche würde ich dir die Spinntasche von DAM empfehlen,habe mir die gleiche gekauft.Ist echt super das teil kostet ca. 25 euro
(Art.-Nr. 8354 001 auf http://dam.tpk6.de/de/)
Hoffe dir hilft der beitrag.Petri Heil und viel erfolg
 
Mein Tipp an dich wäre,vieles erstmal gebraucht zu kaufen oder nur angebote oder viel(markenware) bei ebay

so habe ich angefangen und bin immer noch dabei nach über 22 Jahren:)

Freunde und Bekannte erstmal fragen,so ein nettes Forum wie dieses hier zb

das kommt alles nach und nach und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

mfg
Daniel
 
Hallo Leute,
nachdem ich mich bei den Isarfischern angemeldet habe
wurde ich sofort von 2 Arbeitskollegen, die ebenfalls lange an der Isar fischen, in Sachen Ausrüstung beraten.
Nachdem ich etwas Geld übrig hatte beschloss ich einen Rundumschlag zu starten.
Nach ausführlichen Recherchen im Internet und Beratung von Kollegen,
kam folgendes heraus:

Jacke: Ron thompson Raptor 120 Euronen
Hose: Vision extreme Zip(Mediumshort) 170
Schuhe: Vision emerger 2(Gr.46/47) 75
Rute: Daiwa Infinity Q 7-28 gr 95
Rolle: Shimano Erarium 1000 145
Schnur: 200m Spiderwire 0.12 22

Ich besaß bis zu diesem Zeitpunkt weder Wathose noch Watschuhe noch eine Anständige Jacke.
Des weiteren habe ich bei Wathosen eine Zwischengröße Körperlänge:174cm
Gewicht 78 kg
Schuhgröße 44-45 tendenz 45
Weshalb mir mein ursprünglicher Dealer NICHT die RonThompson Atmungsakive Wathosenkombi+Schuhe+Tasche verkaufen wollte
http://www.efishing.de/sess/utn154d3dac030f2dd/shopdata/index.shopscript

Dieser Dealer (www.efishing.de sehr netter und hilfsbereiter Kontakt nur zu empfehlen)
riet mir auch zur marke Vision weil diese Zwischengrößen hat bzw. die Füßlinge recht groß ausfallen.
Bei den Schuhen entschied ich mich bewusst zu den "billigeren" Emerger 2
da ich höchstens auf 20 Einsätze im Jahr kommen werde

Ich wollte einfach noch mal eure Meinung dazu hören.
Obwohl ein Teil davon bereits in meine Entscheidung mit eingeflossen ist
da ich mich auch hier ausführlich informiert habe

vielen Dank fürs Lesen

Mfg

Ule
 
Es ist denk ich wirklich einfacher du gehst zu deinem tackledealer und lässt dich beraten.
Der merkt ja das du eigentlich keine ahnung hast und daher bekommst du auch ne 100%tige beratung.
Man wird dir auch nicht irgend nen schrott andrehen, denn du sollst ja wieder kommen.
 
Ich habe mich eigentlich von meinen Kollegen, die ja auch an der Isar Fischen und von "efishing" gut beraten gefühlt
zusätzlich habe ich zu allen Produkten
Erfahrungsberichte wenn möglich und Meinungen in Foren gelesen.
Eigentlich wollt ich eher eine Meinung zu den angegebenen Sachen

danke im voraus

mfg

Ule
 
Hi Leute,
heute kam die Wathose an und sie passt:)
denke ich mal.
Ich komme gut in die Füßlinge trotzdem habe ich nicht das Gefühl in einem Kartoffelsack zu stehen.
Ich werde sie später mal in Komplett Montur ausprobieren.
Dicke Hose+Unterhemd+Fleeceshirt+Jacke+Schuhe+dicke Socken

Erstaunlicher weise wurden mir statt den Emergern 2 die Flywater geschickt zum selben preis:)
Ich habe also für eine Vision extreme zip + die Vision Flywater watschuhe "nur" 243 euronen gelöhnt
ich denke das ist ein guter Kauf

danke im voraus für eure Tipps

mfg

Ule
 
Zurück
Oben