Allgemein -  Fragen zur Erstausrüstung

Ulfisch

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie erwischt.

Zu meinem 30. Geburtstag bekam ich von Freunden und Freundin den Angelschein+Geld für die Ausrüstung geschenkt.:schmatz

Nachdem ich brav und emsig die Prüfung letzten Samstag bestanden habe,
bin ich jetzt, wenn auch noch nicht offiziell, der Gemeinde der Angler zuzurechnen.:angler:

Freudig begab ich mich Gestern in den Angelladen meine Vertrauens.
Ausgerüstet mit 400 Euronen, 2 Tage des Foren Durchwühlens und einem Angel erfahrenen Freund, oblag es mir, das nötige Handwerkszeug zu erwerben.:hops

Da ich in München wohne, lag es nahe sich über Flußbarsch/Forelle/Saibling zu Zander/Hecht vorzuarbeiten.:prost

Alsbald musste ich jedoch feststellen, dass, die Angelkunde ein Wissenschaft für sich ist.
Nicht, das ich nicht damit rechnete, jedoch erschreckte mich der Grad meiner Überforderung, doch sehr.:confused:

Durch das Foren Durchsuchen(u.a. diesem hier), setzte ich folgende Rahmenbedingungen:
Wurfgewicht: 15/30-20/50
Rute: Spinnrute
Firmen: Dam/Berkley/Shimano
Länge: 2,40m-2,70m
Aktion: Im 1. Drittel eher weich + ein starkes Rückrat
Rolle: Für geflochtene Schnüre geeignet
Fassungsvermögen: 100m
Firmen: Daiwa/Dam
:hahaha:


Folgende Aufteilung meines Budget plante ich:
Rute: 50-100 Euro
Rolle: 50-100 Euro
Kescher: 20-50 Euro
Schnur: 50-100 Euro
Köder, Kram ect.: 50-100 Euro
:augen

Das kam dann dabei heraus:
Rute: Spro spin Jana Maisel 20-45 Wurfgewicht 2,70 Länge
Preis: 60 Euro

Rolle: Shimano exage 2500 fb
Preis: 75 Euro

Schnur: Climax Spin 0,25 mm Länge 300m+Wobler Vorfach+Hard mono Vorfach
Preis: 55 Euro (inkl. Versandt)
Die Schnur wurde NICHT im Laden gekauft

Kescher: Cormoran
Preis: 29 Euro

Köder: 3 Wobbler(Rappala), 2 Spinner, 3 Blinker, 5 Gummifische + 3 Haken,
30 Haken in 3 Größen, Schrotblei, Stahlvorfach und 10 Wirbel

Im Laden bezahlte ich, inkl. 10% Rabatt, 210 Euro und er schenkte mir noch 2 Blinker und 3 Spinner.
Dazu kommt noch die Climax Schnur + Vorfächer für 55 Euro.

Jetzt wollte ich mal gerne Eure Meinung zu der Ausrüstung hören.
Ich weiß mir fehlt noch einiges aber ich habe ja noch etwas Geld und zeit übrig::leck

im voraus dankend,
Ulfisch
:prost
 
Hallo Ulfisch,

willkommen im Kreis der Angler.

Deine Ausrüstung hört sich soweit schon mal gut an. Nur vermisse ich diverses Kleingerät das du vielleicht schon hast aber als nebensächlich nicht mit aufgeführt hast.

Wie schauts aus mit Fischtöter, Messer, Bandmass, Hakenlöser ect. Es sind zwar nur Kleinigkeiten aber die gehen auch ins Geld, und wichtig noch, sie sind vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ulfisch,

herzlichen Glückwunsch erstmal. Ich denke auch dass es sich schon gut liest was Du hast. Was neben der Standartausrüstung, die Du ja nun hast noch fehlt, ist vielleicht eine Tasche/Koffer ;-)
Was Du wirklich noch brauchst und in welche Richtung Du letztendlich angelst - ob es beim reinen Spinnfischen bleibt oder nicht, welche Köder Du bevorzugst, wird sich alles rausstellen und entwickeln. Kauf Dir nicht zuviel auf "gut Glück".

Z.B. gehe ich gerne mit einem "Fischgreifer" Spinnfischen. Da kann man die Fische im Maul landen....

Viel Erfolg
Barbenschreck
 
Hallo Ulfisch,

herzlich willkommen im Forum:)

Deine Ausrüstung sieht schon ganz gut aus, allerdings hätte ich die Spinnrute anders gewählt;)

Du hast nun eine mit einem CW ab 20 Gramm.
Da du aber auf Forellen und Barsche fischen willst hätte ich mir eine Rute mit einem CW ab 10 bis maximal 15 Gramm geholt.
Damit kannst du auch die kleinen Spinner, Wobbler, etc. sehr präzise und Weit werfen.
Mit der "schweren" Rute kannst du da Probleme bekommen...

Aber probier es einfach mal aus, dann wirst du ja sehn wie sich die Rute bei kleinen Ködern verhällt:)

Gruß und viel Petri:angler:
 
Danke für die zahlreichen Antworten
Wie schauts aus mit Fischtöter, Messer, Bandmass, Hakenlöser ect. Es sind zwar nur Kleinigkeiten aber die gehen auch ins Geld, und wichtig noch, sie sind vorgeschrieben.
Als frischgebackener Absolvent der staatlichen Fischerprüfung, ist mir das natürlich bewusst.:)
Messer, Maßband und Knüppel werde ich mir ausserhalb eines Angelladens besorgen.

Was neben der Standartausrüstung, die Du ja nun hast noch fehlt, ist vielleicht eine Tasche/Koffer ;-)
Ja es fehlt noch so einiges:(
ich mache mir auch schon Gedanken, wie ich alles Transportieren soll.

Da du aber auf Forellen und Barsche fischen willst hätte ich mir eine Rute mit einem CW ab 10 bis maximal 15 Gramm geholt.
Damit kannst du auch die kleinen Spinner, Wobbler, etc. sehr präzise und Weit werfen.

Ursprünlich hatte ich auch 15-ca.30 gr. geplant
Die Erfahrung wird mich lehren.


Also danke noch mal an alle.
Das ich bei der Ausrüstung nicht total daneben gegriffen habe, ist das ja ein Anfang:)

Tipps zum Angeln im Münchener Umland bin ich natürlich nie abgeneigt.:schmatz

freudig,
Ulfisch
 
Nicht immer und überall.
Sollte man trotzdem immer dabei haben.

@Ulfisch
Besorge dir statt dem Hardmono lieber gute Stahlvorfächer passend zur Tragkraft deiner Schnur.

Hi mikesch,

wo braucht man die Sachen denn nicht unbedingt? An jedem Gewässer gibt es doch Mindestmaße. Am Forellenpuff natürlich nicht aber generell schon denke ich. Und Hakenlöser und Fischtöter ist m.E. nach auch Pflicht. So steht es zumindestens immer noch Heute im Lehrbuch(Kreis Niedersachsen).

Wenn du andere Informationen hast dann lass sie mich gerne wissen. Da ich auch in anderen Bundesländern angel, wäre mir das sehr Hilfreich.
 
Erstmal viel Glück und Erfolg beim Angeln!

Zum Thema Angelsachen kaufen möchte ich dir vllt noch mit auf den Weg geben..: Es ist immer gut Preise zu vergleichen :).
Ich habe jetzt nich nachgeschaut aber dein Einkauf hätte man mit etwas Suchen vllt auch für 100€ weniger hinbekomm.
Nur als Tipp für die Zukunft, vor allem wenn das Gerät mal teurer wird könn die Preise schon stark von einander abweichen.
Teilweise hat ne Rolle auf einmal 100€ Preisunterschied (In extremen Fällen sogar noch mehr) :augen.

Petri Heil und dicke Fische!!

Gruß Nico
 

Anhänge

  • spro.jpg
    spro.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 143
willkommen und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

wenn du spinnen gehen willst reicht erst mal deine Ausrüstung vollkommen, da d eh mobil sein musst und alles mit einmal tragen musst.
Ich trage zum Spinnfischen nur meine Rute einen Kescher,Messer+Fischtöter, Maulsperre und Aterienklemme und einige Köder. Dies alles in eine Tasche die man im Auto lassen kann und los gehts...

wenn du auf Bachsaibling und sowas ziehen willst würd ich dir eventuell noch ne Wathose empfehlen...dickes Petri Heil
 
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut aber dein Einkauf hätte man mit etwas Suchen vllt auch für 100€ weniger hinbekommen.
Ich habe verglichen!
Allerdings danach:augen
Die Rolle habe ich für 55-75 euro gefunden
Die Rute für 70-90
Alles in allem denke ich ist das okay.

wenn dich die bascrhe und forellen angetan haben kann ich dir eine rute empfehlen...auch von spro.....
Ich tendiere eher zu Barschen>Zander, Hecht wohl zwangsläufig, habe ich mir sagen lassen.

Bei den Salmoniden würde ich Renken/Felchen bzw. Saiblinge vorziehen,
allerdings sekundär.

Danke noch mal an alle und ebenfalls viel Erfolg 2010

auf das KVR hoffend,
Ulfisch
 
Hi Ulfisch

Da ich am Samstag auch die Prüfung gemacht habe und mit null fehlern bestanden habe muss ich mir jetzt auch bald mal eine ausrüstung zulegen .
Komme auch aus der nähe von münchen und wollte dich fragen wo du deine sachen gekauft hast ?

Gruß

Tom
 
Hallo Tom,
die Sachen habe ich im Angel Zentrum Laim gekauft
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob der Laden günstig oder teuer ist.
Der Besitzer war Mitveranstalter unseres Angelkurses,
ich bin eher aus Kulanz/Dank wie man es auch sehen möchte, hingegangen.


PS: ich hatte einen Fehler...dämlichen Krebse:mad:
ich konnte mir nie Stein oder Edelkrebs merken
 
Als ich vor 4 oder 5 Jahren den Jugendfischereischein bekommen hab, hab ich mir mein Zeug mit meinem Vater geteilt. Mittlerweile hab ich mich verselbstständigt.


Zu meiner Kleinteil-Grundausrüstung gehören:
-Messer
-Knüppel
-vers. Hakenlöser (Arterienklemme, Combizange,etc.)
-Karabinerwirbel
-Fertigvorfächer in vers. Größen
-Schwimmer(Posen)
-Grundbleie und Futterkörbe in vers. Größen
-Schrotblei
-Gummiperlen
-Gummistopper/Fadenstopper

Der Rest fällt mir im Moment nicht ein:)Ist aber--FAST ALLES--notwendig!
Ich transportiere das Zeug in einem Werkzeugkoffer (im Baumarkt sind die Dinger billiger).

Bevor du nicht diese Kleinteile hast, kannst du nicht angeln, ich glaub du hast dich fürs erste Mal Angeln, einfach zuviel auf Rute-Rolle-Schnur fixiert.
Ich hab mit einer Allroundrute angefangen und mich durch´s Sammeln von Erfahrung schon bis zur Matchrute hochgearbeitet.

Wenn sich der Erfolg bei dir nicht so schnell einstellt, dann wirst du dich bestimmt über das viele Geld ärgern.
Wenn du zum ersten Mal angelst, musst du zuerst das Werfen üben. Glaub mir, ich bin froh mit einer Allroundrute angefangen zu haben!(Sch**** schon wieder im Baum:mad:)

Sammel zuerst Erfahrung beim Weißfischangeln
und vorallem übe deine Gedult!!!!!!!!!
Beim Spinnfischen brauchst du wesentlich mehr Gedult als beim Grundfischen weil du pausenlos bei der Sache sein musst.
Also zuerst Rotaugen, dann "anspruchsvollere" Fische!!!!!
Sonst verliehrst du schnell die Lust:crying (und das währe doch schade:))


Gruß Martin
 
Kaufberatung Erstausstattung

Hi


Ich bräuchte eine kurze Kaufberatung und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar antworten geben könntet .


Habe am Samstag die Fischerprüfung gemacht und nach eigener Auswertung bestanden . Habe jetzt zwar Ahnung von der Theorie für die Prüfung aber von der Praxis habe ich immer noch keine Ahnung . Lese hier zwar jetzt schon einige zeit mit aber verstehe nicht alles und manche Sachen verwirren mich dann auch noch ;-)


In den Nächsten Wochen will ich mal meine Erstausrüstung kaufen aber wenn ich zb. .bei Askari nach schaue werde ich vor lauter Ruten und rollen erschlagen aber was für mich geeignet ist weiß ich nicht ;-)


Als erstes werde ich wohl bei einen Fopu angeln. Zum üben und da ich im Rollstuhl sitze ist das für mich erstmal auch leichter zu erreichen und gut zugänglich.


Würde dort dann eben gerne verschiedene arten zum Angeln testen , cb. Spiro, blinker, Pose Wobbler ….......


Am liebsten wäre mir auch wenn ich dafür nur eine Rute kaufen muss .


Welche Aktion , Wurfgewicht und Länge sollte eine Allroundrute für diesen Zweck haben ?
Welche Rolle ? Fassungsvermögen ? Heckbremse oder Frontbremse ? Freilaufrolle ?


Welche Marken für Rollen und Ruten sollte ich wählen und wie viel sollte ich für Rolle und Rute ca. ausgeben ?




Meine Erstausrüstung werde ich im Fachhandel (Fisherman´s Partner in Parsdorf ) kaufen und kann mich auch dort noch Beraten lassen , aber ganz ahnungslos will ich dort auch nicht hinfahren .
Ich denke und hoffe das für Köder Schnur Pose und weiteres klein zeug die Beratung im Fachhandel ausreicht und die Gefahr von Fehlkäufen geringer ist .




Wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe hätte ich vor Hecht, Barsch, Zander und Aal zu Angeln . Was dann möglich ist wird sich erst herausstellen wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe .


Wäre für Tipps sehr dankbar


Gruß


Tom
 
Hallo Tom,

gratuliere zur vermeintlich, bestandenen Prüfung. Zu Deinem Handycap würde ich Dir anfangs, entweder eine kurze Steckrute (1,83m-2,10m) oder eine Telerute (3,00m) mit geringem Wurfgewicht bis 30g empfehlen. Vom Rollstuhl aus solltest Du erst einmal ein Gefühl für das werfen bekommen. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, wie es ist, so eingeschränkt zu sein. Aber Du solltest darauf achten, dass der Blank nicht zu wabbelig ist, um bei geringen Wurfgewichten auf ordentliche Weiten zu kommen. Solltest Du hin und wieder einmal die Rute aus der Hand legen, bietet sich eine kleine Freilaufrolle an. Seit kurzem bin ich absoluter Fan von Tica Produkten und würde Dir dazu eine Sportera SR-3007 empfehlen. Durch das Wormshaftgetriebe kannst Du diese auch mit geflochtener Schnur bespulen lassen. Es ist schwierig Deine Bedürfnisse zu ergründen, aber im Vergleich zu meiner Erstausrüstung, war die Anschaffung kein Fehler und statt 20 oder 30 Ruten habe ich bisher nur 4 und kann damit "fast alles" abdecken.

3,00m Telerute Balzer Magna Magic Spin Tele 30 Allround mit Freilaufrolle
1,83m Berkley Cherrwood zum Blinkern mit Tica Cetus SB500
2,70m Berkley Thunderbone zum Gummifischen mit Balzer Hero 800
3,60m Sportex Specimen Carp für Großfische mit Tica Abyss TF10000

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Kleinteil-Grundausrüstung gehören:
-Messer
-Knüppel
-vers. Hakenlöser (Arterienklemme, Combizange,etc.)
-Karabinerwirbel
-Fertigvorfächer in vers. Größen
-Schwimmer(Posen)
-Grundbleie und Futterkörbe in vers. Größen
-Schrotblei
-Gummiperlen
-Gummistopper/Fadenstopper

Schrotblei, Pose, Wirbel und Vorfächer habe ich bereits,
vielleicht habe ich vergessen das in meinem 1. Beitrag zu erwähnen.

Der Rest wird noch besorgt.

Wenn du zum ersten Mal angelst, musst du zuerst das Werfen üben. Glaub mir, ich bin froh mit einer Allroundrute angefangen zu haben
Ich Angele seit Jahren, jedoch nur im Meer und habe bereits(häufiger) mit einer Rute geworfen.
Wenn es um das Süßwasser geht bin ich allerdings Anfänger

Sonst verliehrst du schnell die Lust
Niemals:nein

und vorallem übe deine Geduld!!!!!!!!!
Wenn Du mich kennen würdest, würde ich Deine Anschuldigung:heulend:
ja noch verstehen
aber beruhige Dich, beim Angeln bin ich ein anderer Mensch


vielen Dank für die Tipps
mit glänzenden Augen die neue Ausrüstung befingernd,

Ulfisch
 
hallo ulfisch.

Im Laufe der Zeit wirst Du sicherlich herrausfinden was Dir am meisten Spaß macht. Ob nun Friedfisch oder eher Raubfisch.

Aber ich kann Dir eine Sache ans Herz legen, die ich ebenfalls aus diesem Forum gelernt habe und seither auch wesentlich mehr Spaß und Erfolg beim Angeln habe:

"Glaube an Deine Montage und an das was Du tust!"

Ständig neue Montagen oder Köder zu probieren fördert nur Deine Verzweiflung. Man braucht oft genügend Selbstvertrauen um mit der selben Montage 2-3 mal als Schneider nach Hause zu gehen, es aber trotzdem wieder zu versuchen und Du wirst sehen es wird oft belohnt!

lg
Zackebarsch

Für Grundsätzliche Fragen stehen Dir hier aber alle gerne zur Verfügung ;)
 
Zurück
Oben