Rollen -  Baitcaster bespuhlen

Fängtnix

Profi-Petrijünger
Hi,

hab 2 neue Baitcaster da liegen u hab en paar fragen zum bespulen.
1. Muss man die Rolle voll machen?
2. Muss man Mono unterfüttern?
3. Wie bespult man die Rolle, also muss man auf irg. was achten gegenüber ner Stationären?


Danke gruß
 
Hi!

Hat den niemand ne Baitcaster???

doch!

1. Muss man die Rolle voll machen?

Kannst Du halten wie Du willst. Solange sich die Spule noch frei drehen kann, ist alles Ok ;-)

2. Muss man Mono unterfüttern?

Ergibt sich aus 1.) ... Zur Not reichen 10Meter. Auf die Wurfperformance, wie bei der Statio, hat das keinen Einluss. Vllt. minimal auf den Einzug.

regards
Peter
 
Servus,
zu deinen Fragen je eine Antwot:

1. Muss man die Rolle voll machen? Nein , aber es wirft sich leichter mit einer gefüllten Spule.

2. Muss man Mono unterfüttern? Nein , wenn du die Geflochtene anderweitig gegen Rutschen auf dem Spulenkern sicherst.

3. Wie bespult man die Rolle, also muss man auf irg. was achten gegenüber ner Stationären? Nein , Stift durch die Schnurspule, festhalten lassen, Schnurende an der Rollenspule befestigen, aufspulen. Dabei sollte die Schnurspule leicht gebremst werden.
Zur leichteren Handhabbarkeit solltest du die Rolle auf dem Handteil deiner Rute befestigen und die Schnur durch den Führungsring der Rute und die Schnurführung der Rolle führen.

Hat dir das der Händler, bei dem du deine Sachen gekauft hast, nicht erklärt?
 
Danke, ne hab sie im internet bestellt.
Wenn ich 140m geflochtene drauf mache, sollte das reichen oder?
Also brauch dann keine momo mehr?

gruß
 
Man sollte doch meinen, dass eine doppelte Beantwortung Deiner Fragen, ausreichend sein sollten. Gerne koennen wir nochmal ins detail gehen, wenn etwas unverstaendlich beschrieben wurden.

Wenn ich 140m geflochtene drauf mache, sollte das reichen oder?

Wie gesagt, von 140Metern ist alles ok, solange die Schnur nicht am Gehaeuse reibt.

Also brauch dann keine momo mehr?

Na komm, das ist jetzt wirklich redundant!

1. Muss man die Rolle voll machen? Nein , aber es wirft sich leichter mit einer gefüllten Spule.

Das ist gar nicht mal so richtig ...eher im Gegenteil... Einfluesse diesbzgl. sind aber zu vernachlaessigen.


Erklaer vllt. besser mal was Du vor hast? Welche Rollen ueberhaupt bespult werden sollen? Welche Rute(n) zum Einsatz kommen? Koeder, Fliessgewaesser ja/nein, Wurfgewichte?
Beim Baitcasten haengt ne Menge von der Abstimmung des Geraetes ab. Wenn da nicht alles stimmt, wirst Du nicht gluecklich werden...

regards
Peter
 
Ich habe ne Abu Revo SX, will damit mittelschwere jerks fischen.
Es soll ne geflochtene 20er drauf und ich fische damit nur auf stehenden Gewässer.

gruß
 
Ok,

bei solchen Gewichten(mittel= ~50-80) ist die Abstimmung nicht ganz so dramatisch. Ne 20er finde ich schon fast zu krass. Kauf' Dir aber bitte ne bewaehrte Geflochtene. Empfehlen kann ich, in der Gewichtsklasse, nur die STREN. Andere habe ich noch nicht fuer die Jerke probiert... Bin halt zufrieden.

Einfach mal bisschen recherchieren...

regards
Peter
 
Alles klar, ich hab mir ne 20er Spiderwire geholt, mit der bin ich bisher super gefahren.
Was ich so gelesen habe nehmen eig alle so ne 17er-20er geflochtene zum jerken.
Gut dann bespul ich mal die rolle u geh ans wasser u versuch bei den ganzen knöpfen, bremsen, schaltern u hebeln mal durchzublicken ^^

Die Schnur kann ich ja ganz normal auf das Röllchen knoten oder?

gruß
 
Ich sollte doch richtig liegen, dass die SX ne gelochte Spule hat? Dann einfach durchfaedeln. Ansonsten nutzen vile doppelseitiges Klebeband. ... Hatte noch nie eine nicht gelochte Spule, schon allein wegen des Gewichts!

regards
Peter
 
Ja gut dachte mir das die Löcher für was gut sind^^
Alles klar danke zottel, ich berichte dann wies geklappt hat mitm werfen ect.
Kommen bestimmt noch einige Fragen auf!

gruß
 
Solltest Du noch nie geworfen haben(hoert sich so an), dann stell die Wurfbremse(Knubbel-Rad unter Kurbel) so ein, dass der Koeder gerade so Schnur nimmt, wenn Du die Rutenspitze hebst. Magnetbremse auf max... Hat die SX ne Magnetbremse? ... Glaube nicht... Verhindert manches Maleur?Maloer?Maloehr? beim Auswerfen...

regards
Peter
 
Also sie hat, neben eine magnetbremse, ne sternbremse, nen drehrädchen, nen schalter zum werfen.^^

Ich blick selbst noch nicht ganz durch.
 
Dann geh' einfach endlich ans Wasser und fang' Dir Deine Peruecke ;-)

Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

regards
Peter
 
So, habe mal ne halbe stunde lang probiert u den draht eig ganz gut raus.
Am anfang hatte ich ein paar leichte perücken weil ich den finger nicht die ganze zeit beim auswurf auf der schnur hatte, aber sonst klappts super!

Macht echt richtig spaß.
Aber wie ist das eig beim drill u beim einkurbeln, muss der finger immer drauf bleiben?

gruß
 
der finger wird beim ausholen zum werfen auf die schnur gelegt....währemnd des wurfes nimmst du den finger von der schnur udn kurz vorm auftreffen stoppst du langsam ab....sprich du hast also jetzt deine bremse noch nicht richtig eingestellt wenn du nur werfen kanns indem du die ganze zeit mit dem finger abbremst!


wie gesagt nur wenn du ausholst und kurzm vorm wurf nutzt du den finger auf der schnur ansonsten hat der da nix zu suchen-sonst stoppst du ja den köder im flug udn das kostet enorme wurweiten!
 
ich glaube du verstehst ihn falsch,ich habe auch den ganzen wurf über den finger auf der spule,aber während dem wurf nur ganz leicht.

also ich habe im drill,bzw beim köder einhohlen den finger nicht auf der spule.dafür gibts ja die sternbremse
 
@wolfsbarschfischer
wann hasten du mit deiner ma geworfen ,letzte woche ja noch nich:)?
wenn man alles richtig eingestellt hat brauch man en daumen nur am anfang un am ende des wurfes. des kommt nach ner zeit wenn mans ein bisschen raus hat.
 
wobbel-gummiman
ich habe die letzten 2 Tage jewals 1h draußen gestanden und geübt,bis die finger steif waren.Das mit dem einholen/drillen ergibt sich ja von selbst.(videos gucken hilft manchmal...)
 
Zurück
Oben