Bundesgesetze -  Welches Messer darf ich beim Angeln tragen?

was willst du denn mit ner machete beim angeln....oder musst du dich vorher noch durch
den urwalt kämpfen

An meinen Fließgewässer an dem ich angel ist es im Sommer an manchen Stellen wirklich schlimm mit Brennessel und dafür hab ich mir eine gekauft. Aber jetzt werd ich´s woll lassen bevor ich ärger bekomme;-)

Gruß
Andi
 
Nein!
Macheten z.B. sind ab 18...





Schön für dich wenn bei dir andere Angler Stellen freiräumen/freihalten oder diese so überlaufen sind,dass man da ohne weiteres hinkommt.Das ist aber keinesfalls überall so!
Bitte meckert nicht über die Leute die eine Machete oder ein Buschmesser dabei haben! Bedenkt einfach mal,dass es manchmal nötig ist oder war um bestimmte Plätze zu erreichen oder befischen zu können.Natürlich sollten Minderjährige nichts mit ans Wasser nehmen was erst aber 18 Jahre ist und man soll mit der Machete auch nicht in der Ufervegetation Amoklaufen,sondern nur das nötigste entfernen.Wenn man ein bisschen selektiert und lieber einen Weg durch Brennnesseln oder indisches Springkraut freimacht als durch andere seltene/nützliche/"wertvollere" Vegetation,dann hält sich der "Schaden" doch in Grenzen!

hast du in deiner fischereiverordnung nicht gelesen das du an der vegetation nichts zu verändern hast und 2. brauch ich keine anderen angler die mir den weg frei machen
 
hast du in deiner fischereiverordnung nicht gelesen das du an der vegetation nichts zu verändern hast und 2. brauch ich keine anderen angler die mir den weg frei machen

Bei so einer pedantischen Auslegung dürftest du noch nicht einmal über Gras laufen. Dieser Zusatz ist dafür gedacht, dass du keine Bäume fällst damit du besser auswerfen kannst.
Also, mal nicht übertreiben....
 
Ich hab ne Machete im Futteral, die sind niemand und da gabs auch keine Probleme..
Dann hab ich nen 25cm Rambo Messer im Rucksack.. Das sieht aber auch niemand..
Und es soll mal ein Kontrolleur an meine Sachen gehen..
Das geht die nichts an und ich lauf ja auch nicht am Gewässer rum und stech irgendwelche Leute ab..

Das Waffengesetz ist sowieso fürn A****... Zuhause darf ich haben was ich will aber sobald ich raus gehe nicht -.-.. Naja..


Ich werde den Eindruck nicht los hier übertreibst jetzt a bissel.

Sry Spinnking aber weder eine Machetee noch ein Rambo Messer sind nötig um die Fischerei auszuüben.

Und glaube mir wenn ein Kontrolleur deine Sache anschauen mag dann hat er auch das recht dazu. Wenn er einen Grund findet! Und was kommt besser als das Öffnen der Taschen zu verweigern? Und wie du dann der Polizei erklärst. Für was du diese Beiden Messer brauchst. Würde mich auch nur zu gerne Interessieren.

Da beide Messer ja unter Waffenrecht fallen kannst du zu hause auch nicht machen was du willst! Du hast für eine Ordnungsgemäß Aufbewahrung und Zugriff durch Fremde oder dritte zu sorgen.

Und sein wir doch froh drüber das wir solche Gesetzt haben. Oder wie würdet ihr es finden wenn euer Nachbar im Garten mal so eben Schießübung machen würde. Oder jeder von Uns das recht hat ne Scharfe geladen Waffe bei sich zutragen.

Grüß Mathias
 
und??
Du willst zur einer Stelle, die mit Brennnesseln zugewuchert ist. Du schneidest dir einen Weg dadurch.
Der Nächste der dahin kommt, braucht es nicht zu machen, da es schon gemacht ist.
Wo ist da dein Problem bei der Sache?
 
Also Filetiermesser usw. kann ich ja verstehen, aber ne Machete braucht man zum Angeln garantiert nicht... genausowenig irgendwelche Rambomesser.

Brennesseln lassen sich auch wunderbar mit nem Stock oder ähnlichem weghauen, den muss man nichtmal mitschleppen sondern findet man direkt dort ;)
 
mit ner machete das ufer abgrasen

Stell dir mal vor es macht keiner!

Also ich hab teilweise dornensichere Hosen.Ich bin keineswegs darauf angewiesen viel oder alles wegzumachen...



Denk dir mal eine etwas abgelegenere Stelle.Egal ob örtlich abgelegen oder einfach nur eine sehr schlechte Parkplatzsituation.Nach der allgemeinen Raubfischschonzeit (teilweise bis 5 Monate) kannst du dir ja vorstellen wie so eine Stelle dann aussieht,besonders wenn da Brombeeren und dergleichen wachsen!
Kniehohe Brennesseln sind kein Problem.Lange Hosen und durch!
Hüfthoch geht auch,Arme hoch und durch!
Wenn es jetzt aber noch höher wird,Dornen dazukommen,noch ein Gefälle (eventuell z.B. Steilufer/-böschungen),vielleicht der ein oder andere Baum quer liegt usw. wie sieht es dann aus?
Achso,ist ja kein Problem! Einfach warten bis der Lorenz da angeln war,dann kommt man durch :augen:augen:augen


An manchen Steilufern sind degradigte/eingeebnete Stellen oder "Treppen"/Stufen.Waren die schon immer da?
Sicher nicht!
Es gibt auch nicht überall zig Angelplätze!
Wenn das bei euch so ist,ok! Wenn aber auf hunderten Flussmetern kein durchkommen oder Angelplatz ist,dann ist es ja wohl genehm da mal was zu machen!

Natürlich,wie schon gesagt,mit Sinn und Verstand!
...und erst recht nicht mit Unkrautvernichter oder dergleichen :eek: und ja,das ist schon vorgekommen!
 
@Herbert303 und Pike84

ihr beide seit schon erwachsen oder?

jetzt ist mal wieder gut :prost es bringt ja nix, sich wegen nix zustreiten

Jeder weiß wie er sich am Wasser zu verhalten hat. Und jeder handelt doch auch so, das er zu sein Gunsten Handelt.

Und auch unsere Kinder und Enkel sollen mal noch zum Fischen Können. Und ned vor a Plastik Eimer sitzen müssen.
 
Zurück
Oben