Naturköder -  Mais kochen

conger77

...Allrounder...
hi
hätte mal ne frage wie kocht ihr euren mais bei mir wird der einfach nicht weich
woran liegt das habe ihn schon mal 1,5 stunden gekocht und er wurde einfach nicht weicher
welche aromen verwendet ihr??
schon mal danke im vorraus
 
Hallo,

vor 20 Jahren haben wir es mal so gemacht (wenn ich mich recht erinnere):
Meis mit kochendem Wasser und Vanillezucker über Nacht in einer Thermoskanne eingeweicht. Ist aber wahrscheinlich heute nicht mehr
"up to date". Es gibt wahrscheinlich bessere Mathoden aber damas hat´s funktioniert.

Grüße
Barbenschreck
 
Also ich gehe mal davon aus, dass Du Hartmais verwendet hast. Den bekommt man nicht vollkommen weich, so wie den Mais aus der Dose. Ich machs immer so (hab daletzt erst ne große Menge gemacht):

- Mais einen Tag quellen lassen (Wasser sollte gerade so viel drin sein, dass der ganze Mais bedeckt ist)
- Mais mit dem Wasser (kein frisches verwenden, damit der Geschmack erhalten bleibt) kochen
- wieder 2-3 Tage stehen lassen, damit der Mais anfängt zu gären und zu quellen (zwischendurch immer umrühren und Wasser nachschütten, wenn der Mais nicht mehr mit Wasser bedeckt ist)

Alternativ kannst Du den Mais auch einen Tag in die pralle Sonne stellen (schwarzes Gefäß geht am schnellsten), aber bei den derzeitigen Temperaturen wird sich das Ganze nicht so schnell erhitzen :)

Flavor verwende ich eigentlich nicht. Der gegorene Mais ist besser als mit jedem Flavor.
 
das ist ganz einfach.als erstes legst du den hart mais in einen eimer und übergießt ihn mit heissen wasser machst den deckel drauf und lässt ihn 1 tag stehen.dann kochst du ihn für eine halbe stunde und lässt ihn dann nochmal im eimer 2 tage stehen. 1kg mais ergeben dann 5 kg futter. umso länger du ihn quellen lässt um so säuerlicher stinkt er und umso mehr lieben ihn die karpfen.
 
kleiner Tipp, ich lass den Mais immer in einer Thermoskanne quellen aber dabei ist drauf zu achten das ihr nur die Kanne zu nen viertel füllt sonst gibts nen Unglück...=o)
 
Ich koche den Mais nur 15 Minuten und hab keien Probs mit dem! Wird doch eh nicht viel weicher als er nach 15 Minuten ist!
 
Gib ihn eine halbe stunde in den Schnellkochtopf, der ist dann sicher weich.

Auch die Methode vom @Barbenschreck habe ich früher praktiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollt ihr ihn den alle so super weich haben?
Fällt doch dann eh nur vom Haar runter!?
Aufgeplazte Körner sollte jeder haben, der den Mais ca. 15 Minuten oder mehr kochen lässt und vorher die richtige Menge Wasser zum Mais gegeben hat und diesen lange genug stehen gelassen hat!

Hab schon bestimmt 5 bis 8 mal hier ne genaue Anleitung rein gestellt zum Kochen von Partikeln wie Hanf, Mais etc. benutzt doch einfach mal die rote SUCHE oben recht!
 
Moin,
als ich anfing mit dem Futtermais, habe ich den Hartmais auch gekocht,
Das ist aber nicht notwendig.
Außerdem gehen beim Aufkochen viele Maisaromen verloren.

Es reicht, wenn du den Mais zwei Tage in einem Behälter mit Wasser bedeckt stehen läßt.
Der Mais muß ja nur so weich sein, dass du den mit Ködernadel durchstechen kannst, um ihn auf's Haar zu kriegen.
Petri Gunter
 
Ich lass meinen Mais 24 Stunden quellen und am nächsten Tag koch ich ihn 2 Stunden. Dann ist der bei mir immer perfekt nich zu weich und nicht zu hart. Dann hält er auch noch am Haar;-)

Gruß
Andi
 
ich lass den mais einfach quellen(wie die anderen auch)aber als flavor gebe ich fischsosse oder austernsosse hinzu....ihr kennt bestimmt die sushiboilies??!!einen anderen flavor nehme ich wenn es sehr warm ist und die fische träge sind.den namen nenne ich mal nicht aber es ist ein COFFEIN haltiges erfrischungsgetränk.......was meint ihr wohl was das bewirkt?!:prost
 
Hmmm also ich sage mal Gib ihn eine halbe stunde in den Schnellkochtopf dann sollte er weich sein.
Aber ich bevorzuge lieber Dosenmais, dann bleibt mir der ganze ersparrt.
Und bei uns darf man sowieso ned anfüttern zumindest kiloweise :prost
lg
rex50
 
DropShotTrooper schrieb:
ich lass den mais einfach quellen(wie die anderen auch)aber als flavor gebe ich fischsosse oder austernsosse hinzu....ihr kennt bestimmt die sushiboilies??!!einen anderen flavor nehme ich wenn es sehr warm ist und die fische träge sind.den namen nenne ich mal nicht aber es ist ein COFFEIN haltiges erfrischungsgetränk.......was meint ihr wohl was das bewirkt?!:prost
Hmm was für ein Getränk? Ich gehe mal von Cola aus ;).
Vielleicht bewirkt es das die Fische einen Herzkasper bekommen und verrecken oder der Mais anfängt zu schimmeln :hahaha:.

Klär einmal auf :grins.
 
coffein bewirkt bei tieren das gleiche wie bei menschen.das heist,fressen die den ****mais, kommt der kreislauf in schwung und sie fressen wieder.das die fische dabei schaden nehmen konnten wir nicht feststellen."the next level" währe dann energydrink.....die schwimmen dann richtige runden.....:prost
 
@schweyer-ja das ist sehr richtig.aber wie gesagt,wir konnten weder tote fische noch starkes erbrechen bei den gefangenen fischen beobachten.im gegensatz zu einigen die geschmacksverstärker in ihr futter mischen ist coffein mehr als harmlos......:prost
 
Zurück
Oben