Fischtöter selber bauen

carpfisher12

MAD !!!
ich hab mir aus langer weile einen fischtöter aus holz selbst gebaut
hier die anleitung:

MATERIAL:
-Hartes Holz (KEIN BALSAHOLZ)

WERKZEUG:
-grobe Säge
-feine und grobe Feilen
-feines Schleifpapier
-Akkuschrauber zum Löcher bohren
-Hobel

1.man nimmt sich einen 25-50cm langen holzstab frontsicht:4.5cm mal 4.5cm
2.dann zeichnet man am hinteren ende ein ca.1.5 cm langen abstand ein
2.man nimmt den hobel und verjüngt das holz bis nach hinten bis es gut in
der hand liegt.
3.man feilt alle kanten glatt und schleift sie am ende noch mit schleifpapier nach.
4.am unteren ende bohrt man ein durchgehendes loch und fädelt dann ein stück schnur durch

und schon ist der fischtöter fertig :)

die angehängte grafik zeigt den fischtöter wenn er fertig ist
 

Anhänge

  • 13619_0.jpg
    13619_0.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 465
warum nimmste nich einfach nen stink normalen Hammerstiel? is genauso gut und hast keine Arbeit mit!
 
Fischtöter - Recycling von einem alten Wetzstahl!!

Hi Leute ,

hab mir am Samstag einen neuen Wetzstahl für meine Messer gekauft , da mein alter nach knapp 9 Jahren Dienst in der Küche ziemlich glatt geworden war , da ging fast nix mehr mit Schärfen .

Da ich mir nur die langen Wetzstähle kaufe , müßte man diesen ein Stück kürzen , die Kanten glätten und schon hätte man einen super Fischtöter , der nix kostet , hygienisch einwandfrei ist , da kein Blut oder andere Flüssigkeiten ins Material einziehen können , da der Griff meistens aus anatomisch geformten Kunststoff besteht .

Waschen kann man ihn von Hand , auch nimmt er ein Bad im Geschirrspüler nicht übel .

mfg Jack the Knife
 
Ich hab mir nen fischtöter aus alu rundmaterial in der firma gedreht.
schön die grifffläche verjüngt.liegt super in der hand. ist ebenfalls super hygienisch und hält ewig :-D
 
warum nimmste nich einfach nen stink normalen Hammerstiel? is genauso gut und hast keine Arbeit mit!


Jo eben,haben wir auch so gemacht,kostet ~2€ fertig.

Wenn ich selber einen machen würde,niemals mit ner Feile.....da reicht ne Flex mit ner Lammellenscheibe wenn man damit fertig ist würd ich Ihn nur ganz kurz mit sehr feinem Schleifpapier abziehen und jut ist...aber doch nich mit ner Feile...da bist ja nen ganzen Tag am feilen,zumal die meisten garnicht wissen wie man richtig feilt.....:-)


Hammerstiele kann man in Baumärkten einzeln nachkaufen,da muss man nich extra nen ganzen Hammer kaufen,das wär ja Quatsch ein Hammer kostet ja mehr wie ein billiger Fischtöter meist in Baseballschläger Form(diese kosten auch nur um die 3€).


Jedenfalls kann man dafür auch nicht jedes Holz nehmen,viele Sorten fangen an zu splittern,nur ich weiß grad garnicht welches Holz für Hammerstiele Baseballschläger usw,... benutzt wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carpfisher

hab den selben Effekt mit nem agesägten Tischbein erreicht aber es geht natürl. nichts über selbstgebaute Geräte, da steckt Herzblut drin!
 
Hammerstiele kann man in Baumärkten einzeln nachkaufen,da muss man nich extra nen ganzen Hammer kaufen,das wär ja Quatsch ein Hammer kostet ja mehr wie ein billiger Fischtöter meist in Baseballschläger Form(diese kosten auch nur um die 3€).


Jedenfalls kann man dafür auch nicht jedes Holz nehmen,viele Sorten fangen an zu splittern,nur ich weiß grad garnicht welches Holz für Hammerstiele Baseballschläger usw,... benutzt wird....


Newbie, hast keinen Sinn für Ironie, was?

Für Werkzeugstiele wird langfaseriges Eschenholz verwendet. Gegen einen selbstgemachten Fischtöter z.B. aus Buche spricht aber auch nichts, da wir auf den Fisch ja nicht einprügeln müssen wie irr.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@carpfisher

Das ist sicher nichts Schlechtes. Hab selber solche Fischtöter im Einsatz die mir ein Bekannter, er ist Tischler an der Drehbank drechselt. Die sind unverwüstlich und wenn mal einer wo beim angeln liegenbleibt, ist auch nicht viel verloren. Bei meinem letzten Urlaub in Kroatien ( Rovinj ) habe ich solche Miniatur- Baseballschläger gekauft ( Souvenierladen ) die tun auch gute Dienste ( ca. 40 cm lang ) Kostenpunkt 2 Euro.

Lg. Peter
 
@carpfisher

Das ist sicher nichts Schlechtes. Hab selber solche Fischtöter im Einsatz die mir ein Bekannter, er ist Tischler an der Drehbank drechselt. Die sind unverwüstlich und wenn mal einer wo beim angeln liegenbleibt, ist auch nicht viel verloren. Bei meinem letzten Urlaub in Kroatien ( Rovinj ) habe ich solche Miniatur- Baseballschläger gekauft ( Souvenierladen ) die tun auch gute Dienste ( ca. 40 cm lang ) Kostenpunkt 2 Euro.

Lg. Peter

genau da war ich in den sommerferien 2009 auch!!!:schrei
 
Zurück
Oben