Wurfrohr

Andi93

Karpfenangler
Hallo,

mir war am letzten Wochenende langweilig und daher habe ich ein Wurfrohr selbergebaut. Für billiges Geld und wenig Zeitaufwand kann man es schnell bauen:).

Material
  • Elektroinstallationsrohr (Durchmesser je nach Boiliegröße)
  • Passender Abschluss-Stopfen
Werkzeug
  • Feine Säge
  • Grobes und feines Schleifpapier
Das Boilierohr auf die richtige Länge zusägen 35-85 cm und das obere Ende 45-60 Grad absägen und abschleifen. Das untere Ende mit einen Stopfen verschließen oder mit mit einen Korken. Ähnlichen Wurfweiten können auch erreicht werden hab es schon ausprobiert, ging ziemlich gut. Ich hab alles im Baumarkt bekommen und hab dafür 3 Euro bezahlt. Arbeitsaufwand 5-10 Minuten. Und hier noch zwei Bilder sind aber aus dem Internet, aber so schaut meines auch aus:).
wurfrohr1.jpg


wurfrohr2.jpg



Könnt ihr mal ausprobieren ein cooler Zeitvertreib und für dieses Jahres ein kräftiges Petri Heil.

Gruß
Andi
 
Ich hab ein Carbon Wurfrohr von Anaconda,das ist um einiges leichter als das Kunststoffgerät :) Nach ein paar kilos geworfener Murmeln macht sich das echt bemerkbar :)
 
also ich hab von cormoran das UK Carp da sis auch ogen bebogen läst sich besse rwerfen als ganz gerade
 
Naja einen bogen bis zu 60 ° bekommst du auch mit einen Heißluftfön hin. Wichtig ist dabei langsam und Vorsichtig erhitzen und immer nur kleine Stücken Biegen.

Müsste man nur testen ob die Boilie dann noch rein gehen am Bogen.
 
Naja einen bogen bis zu 60 ° bekommst du auch mit einen Heißluftfön hin. Wichtig ist dabei langsam und Vorsichtig erhitzen und immer nur kleine Stücken Biegen.

Müsste man nur testen ob die Boilie dann noch rein gehen am Bogen.

Ja klar kann man machen und des geht auf jedenfall, aber mit einen geraden Wurfrohr kann man auch gute Wurfweiten erreichen:). Muss man halt mal ausprobieren:).

Gruß
Andi
 
Also ich hab auch ein selber gemachtes Wurfrohr und bin damit voll zufrieden.. vorallem kann man von vornherein schon ein rohr mit 40 mm durchmesser nehmen und 20 kugeln fliegen trotzdem sehr weit. Da ich seit 15 jahren Handballspiele und somit die wurfbewegung ziemlich gut behersche komme ich mit 30 er boilies bis auf knapp 150 meter.

Und zwecks dem gewicht.
was kostet den dieses carbon wurfrohr...???
bestimmt wieder schweine teuer
und ich kann nur sagen alle wurfroher dich ich bis jetzt in der hand hatte waren bei weitem nicht so leicht wie mein plastikrohr.....
 
Also ich hab auch ein selber gemachtes Wurfrohr und bin damit voll zufrieden.. vorallem kann man von vornherein schon ein rohr mit 40 mm durchmesser nehmen und 20 kugeln fliegen trotzdem sehr weit. Da ich seit 15 jahren Handballspiele und somit die wurfbewegung ziemlich gut behersche komme ich mit 30 er boilies bis auf knapp 150 meter.

Und zwecks dem gewicht.
was kostet den dieses carbon wurfrohr...???
bestimmt wieder schweine teuer
und ich kann nur sagen alle wurfroher dich ich bis jetzt in der hand hatte waren bei weitem nicht so leicht wie mein plastikrohr.....

Ist dein Wurfrohr gebogen oder gerade.

Gruß
Andi
 
Ich muss Andi93 Recht geben diese Art von Boilierohr geht echt wie "Dreck" :) klasse Sache.
Es geht genauso gut wie eines aus dem Fachhandel meiner Meinung nach.

Gruß Flo
 
Also mein Carbon Wurfrohr von Anaconda hat 20 € gekostet und damit werfe ich genauso weit wie mit einem gebogenen :) Die Wurftechnik ist nur etwas anders,mehr nicht!
Da ich an meinem Stausee nur vom Ufer aus fischen darf,und manche Plätze weit draußen liegen,bin ich auf ein gutes & leichtes Wurfrohr angewiesen!
Ist halt auch Geschmacksache wie bei allen Sachen im Leben :prost
150 mtr. mit nem 30er Boilie und nem Baumarktwurfrohr würde ich gerne Live sehen,ansonsten kann ich das nicht glauben! 100 mtr. ja...aber 150 mtr. :augen
Das ist schon ein ganz schönes Stück Weg für so ne kleine Murmel!
 
Also ich hab das Wurfrohr gleich danach ausprobiert hab zwar keine 150 Meter geschaft doch trotzdem eine gute Weite 60-70 Meter und das ist keine Lüge.

Gruß
Andi
 
70 - 80 mtr. ist auch eine reale Weite :respekt
Wir haben mal mit dem Futterboot die Wurfweiten gemessen,und bei 100 mtr. war Ende der Fahnenstange :( Egal ob mit gradem oder gebogenem Wurfrohr!
 
Vielleicht waren es auch nur 60 Meter aber für einen sebstgebauten ist das doch ziemlich gut.

Gruß´
Andi
 
Ich baue meine Wurfrohre auch selber. Noch ein Tipp zum biegen. Einfach das Rohr mit Sand befüllen und an beiden Enden mit starkem Klebeband verschließen. Danach erhitzen und in die gewünschte Form bringen. Der Vorteil ist, dass das Rohr an den Biegestellen nicht zusammengedrückt wird, sondern seine runde Form behällt.
 
Zurück
Oben