Karpfen -  Karpfen im kleinen Baggersee

lorn

Profi-Petrijünger
hallo zusammen. ein bekannter von einem freund wohnt direkt an einem kleinen baggersee. der see ist etwa 1 hektar groß und 13m tief. es ist ein kleines boot vorhanden und ich habe ein echolot, muss also nicht looten sondern kann mir das alles mit dem echolot genau angucken. der see wurde mal trocken gelegt und es waren damals karpfen bis 25 pfund drin, die alle wieder zurückgesetzt worden sind. desweiteren sind die fische dort überhaupt keinem angeldruck ausgesetzt und es sind kaum brassen vorhanden (nur viele rotaugen und -federn).

nun meine fragen:

- ich kann nicht vorfüttern, also nur am angeltag füttern. welchen köder sollte ich verwenden um schnell erfolg zu haben (dachte an halbgeschroteten hartmais um noch eine schöne wolke zu haben)?
- welche stellen sollte ich befischen? der see ist ja nicht sehr groß und trotzdem 13m tief.
- welche montagen eignen sich dann für diese stellen?


soviel erstmal von mir. ich bedanke mich schon mal im vorraus für alle antworten und hilfen.

mfg
 
Hallo.

Zum Futter: Nehme Halbgeschroteten Mais und Koche es auf.Verfeinere es mit Salz oder Flavourn aus Angellgeschäften.Verteile einen Futterteppich.Mitten in den Futterteppich platzierst du deine Montage(mit Boilies!) Das lockt ungemein.

Zur Stelle: Es kommt auf den Monat und auf die Wetterlage an welcher Platz gut geeignet ist.Ich aber an deiner Stelle würde mich in einen flacheren Bereich zurückziehen wo sich das Wasser schon mehr erwärmt hat.

Montage: Ich würde eine einfache Selbsthakmontage verwenden.

LG Jungfischer2
 
Hallo lorn, ich würde zuerst nach Unterwasserplateaus suchen, wen es keine gibt dan sind auch Bacheinläufe, Schilfkanten oder Seerosenfelder gute Plätze, du kannst auch Ausschau halten wo die Karpfen rollen oder springen dort kannst du auch Erfolg haben.
Die schwere Feederrute mit nem Futterkorb und Grundfutter ist ne gute Alternative wen du keine Zeit zum Anfüttern hast, ich würde einfach Dosenmais als Köder nehmen, du sagst ja das es kaum Brassen gibt.
Du kannst natürlich zum Angebeginn mit, wie du schon sagtest, geschrotetem Hatmais und vieleicht ein paar Boilies Anfüttern und dan mit ner Festbleimontage und einer Hartmaiskette oder auch mit nem Boillie als Köder angeln, so mache ich es meistens und fange auch meine Fische.

Petri Heil!!!! T.G.84
 
naja die fische haben boilies noch nie gesehen und ich kann vorher nicht füttern. wäre es da nicht sinnvoller mit der hartmaiskette zu fischen?
 
Klar das geht auch ich nehme auch nur selten Boillies, Da du ja keine Brassen hast, kannst du auch mit ner Hartmaiskette vorrangig die Karpfen fangen.
Versuchs einfach mit nem Schweren Futterkorb und ner Hartmaiskette als Selbsthakmontage. Das geht ab........:hops
 
Wenn sie keien Boilies kennen in deinem See wird es nicht wirklich fängig sein mit diesen zu fischen! Da du ja nicht vorfüttern kannst!

Dein Freund wohnt doch gleich am See warum tut er nicht etwas füttern bevor ihr fischt! Dann könntet ihr die Karpfen auch an die Murmeln etwas gewöhnen!
 
nicht mein freund, sondern ein bekannter wohnt dort. und der hat es nicht so gerne, wenn wir da vorher in den see futter reinschmeißen. muss man halt akzeptieren...
 
Eine gute Stelle ist eine abfallende Kante. Dort den Köder an der unteren Kante platzieren. Wenn ich nicht weiss was beisst nehm ich im Sommer immer Tutti Frutti Boilies, das ist allg. ein guter Köder im Winter nehm ich wenn ich kein plan hab nen Herzhaften Boilie (z.B.Blutboilie). Würde auch ne Selbsthakende Montage bevorzugen.

Viel Erfolg
 
nicht mein freund, sondern ein bekannter wohnt dort. und der hat es nicht so gerne, wenn wir da vorher in den see futter reinschmeißen. muss man halt akzeptieren...

Sorry aber ganz ehrlich, wenn dein Bekannter nicht zufällig der Besitzer des Sees ist kann dir das doch ziemlich egal sein was er davon hält oder nicht hält. Ich mein du willst doch ne gute Quote haben und dicke Brocken an Land ziehn und das wirst du wohl ohne anfüttern nur schwierig schaffen.
 
rofl mein bekannter wohnt 5m vom see entfernt und ihm gehört der see. soll ich mich da nachts reinschleichen um anzufüttern? :augen

am angeltag selbst darf ich ja auch was anfüttern, nur vorher halt nicht. frag mich nicht warum, es ist einfach so.
 
Hi lorn,

die Tipps die Du bekommen hast sollten Dir auf jeden Fall weiter helfen, bis auf den Tipp von carpjoker, sich darüber hinaus zu setzen was der Besitzer vorschreibt. Aber ich denke Du weißt was Richtig ist.

Ich wünsche Dir ein fettes Petri Heil für dein vorhaben an diesem See. Achso, und berichte doch bitte von deine Erfolgen oder auch nicht Erfolgen.

Gruß Basti
 
jo mach ich:). weiß zwar noch nicht, wann es losgeht aber wenn ich da war teil ich euch alles mit...
 
Hi lorn,

die Tipps die Du bekommen hast sollten Dir auf jeden Fall weiter helfen, bis auf den Tipp von carpjoker, sich darüber hinaus zu setzen was der Besitzer vorschreibt. Aber ich denke Du weißt was Richtig ist.

Ich wünsche Dir ein fettes Petri Heil für dein vorhaben an diesem See. Achso, und berichte doch bitte von deine Erfolgen oder auch nicht Erfolgen.

Gruß Basti

hey mr gesetz,

ich meinte zu ihm falls er nicht der Besitzer ist muss er sich nicht drum kümmern...FALLS

lies erst mal richtig die Beiträge bevor du Kritik verstreust!!!
 
hallo zusammen. ein bekannter von einem freund wohnt direkt an einem kleinen baggersee. der see ist etwa 1 hektar groß und 13m tief. es ist ein kleines boot vorhanden und ich habe ein echolot, muss also nicht looten sondern kann mir das alles mit dem echolot genau angucken. der see wurde mal trocken gelegt und es waren damals karpfen bis 25 pfund drin, die alle wieder zurückgesetzt worden sind. desweiteren sind die fische dort überhaupt keinem angeldruck ausgesetzt und es sind kaum brassen vorhanden (nur viele rotaugen und -federn).

nun meine fragen:

- ich kann nicht vorfüttern, also nur am angeltag füttern. welchen köder sollte ich verwenden um schnell erfolg zu haben (dachte an halbgeschroteten hartmais um noch eine schöne wolke zu haben)?
- welche stellen sollte ich befischen? der see ist ja nicht sehr groß und trotzdem 13m tief.
- welche montagen eignen sich dann für diese stellen?


soviel erstmal von mir. ich bedanke mich schon mal im vorraus für alle antworten und hilfen.

mfg
Hallo lorn!

Der See ist ja nun bei einem Hektar sehr überschaubar.

Jetzt mal Tipps fürs Frühjahr:

Fische zum Anfang bei niedriegen Wassertemperaturen eine Rute im Flachen und die andere im tieferen Wasser.

Füttere nicht zu viel,da die Rüssler noch nicht viel Appetiet haben.Ein PVA-Sack oder ein Stick genügt völlig wenn du an der richtigen Stelle fischt.

Ich würde als Köder einen kleinen gedippten Popi in Signalfarben nehmen,da der Köder sehr aufällig ist und der Angeldruck nicht besonders stark ist.

Wenn du fütterst,dann sparsam z.B. mit Pellets, Grundfutter und ein paar zerkleinerte fruchtige Boilies.
 
Zurück
Oben