Fischpopulation 2010?

Jan1983

Blank-O-Mat
Hallo was glaubt ihr wie die größeren Fische wie Karpfen,Welse,Hecht und Zander z.B. den Winter überstehen werden?war heute nochmals mit ein Kollegen am Ret und Haussee in Hönow und es waren sehr viel kleine Friedfische im Flachwasser zu sehen,die erstickt waren,kleine Hechte waren auch dabei,größere Aale und Hechte sollen wohl auch schon gefunden worden,ob die größeren bessere Überlebenschancen haben als die kleinen Fische?und wenn ja warum ist das so?oder ist es alles nicht so schlimm?/bzw Normal..was denkt ihr? hab hier noch was gefunden...

http://www.morgenpost.de/berlin-akt...fuehrt-in-Berlin-zu-grossem-Fischsterben.html

So hoffe auf viele Antworten Gruß Jan:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mehrere berichte gesehn, wo ansässige vereine große löcher gesägt haben und ne sauerstoffpumpe ins loch eingeführt haben.

aber bei den meisten wird ja so etwas nicht gemacht, schade drum, man sieht ja was bei raus kommt.


mich würde allerdings auch interessieren ob es nun wirklich so schlimm ist wie es sich anhört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Profi bei sowas, aber was ich am Reets und Haussee gesehen habe, lässt mich zweifeln ob es die grossen überlebt haben...:wein:wein:wein
habe mal Fotos beim Reetssee eingestellt...
 
also bei uns in der Umgebung ist es genauso... überall tote Weißfische in der Eisdecke... mich würde auch mal interessieren, ob die größeren Karpfen bessere Überlebenschancen haben...
 
bei uns in der umgebung ist nichts passiert.

kann dass sein dass es nur in ganz großen seen vorkommt?????

gruss kero
 
Der Haus und Retsee sind nicht groß.:(..Maxsee würde mich mal Interessieren der ist zwar sehr groß aber auch ziemlich flach..
 
Hi also bei dem Maxsee hab ich nicht so viel Sorge, der ist an seiner tiefsten Stelle ca. 7 Meter tief, außerdem befindet sich aufrund der riesigen Wasserfläche, eine Menge gelöster Sauerstoff im Wasser, da sollte nichts passiert sein, mehr Sorgen würde ich mir um den Torfstich machen, max. Tiefe 2-3 meter, da könnte es schon gefährlich geworden sein!!!
Wenn dass Eis weg getaut ist, werde ich mir die Sache an den beiden Seen mal ankucken fahren, wobei der Maxsee aktuell nur zu Fuß zu erreichen ist, der da Weg nach da hinten total verschlammt ist!!!
 
Hallo Grundi,der Torfstich ist doch vorne,und der ist doch auch mit den Maxsee verbunden,vielleicht sind die Fische ja dort hineingeschwommen? wär schön wenn du nochmal was zu schreiben könntest wenn du es dir dort angekuckt hast,wir waren letztes Jahr an ein sehr schönen Gewässer angeln das aber durchgehend sehr Flach ist ca 1.5m und 10 ha Größe..mal hoffen das dort nicht alles Tot ist ..wäre schade drum Gruß Jan:angler:
 
vieleicht sind dann mal ein paar millionen bleie umgekommen, das wäre ja zu begrüßen
 
richtig, der Torfstich ist vorne,
ich wohn ja hier direkt in der Umgebung und bin im Müncheberger Angelverein, ich werd kommendes Wochenende mal zum kucken an die Seen fahren, ich hoffe, die Eisdecke ist bis dahin weg!!!
 
@ Jan1983
muss dich noch korrigieren, der Torfstich hat ca. 30 ha,
der Maxsee bedeutend größer hat 76ha!!!
 
ja Zeit wird es ja mal das es abtaut,nicht das da Mitte Mai noch ne Eisschicht drauf ist:hahaha:,ist aber immer richtig viel Angeldruck an den Gewässern bei euch!Am Wochenende hat man manchmal schon Probleme gekriegt,dort ein Platz zu finden auch finde ich das die Bisse dort schon stark nachgelassen haben,Karpfen jedenfalls...Bleie sind ja ne Menge drin macht auch mal Spaß dort zu Stippen,aber leider sehr überlaufen..
 
mit den 10 ha meinte ich auch ein ganz anderes DAV Angelgewässer! und nicht den Maxsee oder Torfstich.....das wär sehr schlecht geschätzt von mir:hahaha: Maxsee ca 2 ha,und der Torfstich 0,5 ha in etwa...:hahaha: ;-)
 
der angeldruck ist hoch, dass stimmt, ich will nicht vermessen sein, dass liegt aber auch zum großen Teil an euch Berlinern die die seen am wochenende belagern!!Es ist richtig mir ging es auch schon oft so, dass ich als "einheimischeer angler" freitag abend nach der arbeit an beiden seen keinen Platz gefunden habe:heulend::heulend:, da ärgert man sich dann schon wenn man fast nur B,OHV,Bar,oder FF/O kennzeichen am See sieht,soll jetzt kein Vorwurf sein aber so ist es!!!
Aber ich kann ja verstehen das Ihr als "Berliner" auch diesem schönen Hobby fröhnen wollt, und in Berlin habt ihr ja leider wenig möglichkeiten zum angeln!!!
ES ist alles O.K. solange Ihr eurer Angelplatz dann auch wieder sauber verlasst!!!
 
ja recht haste,aber ist schon erstaunlich das selbst die Leute aus OHV und Barnim kommen um bei euch da zu Angeln,die haben eigentlich auch schöne und viele Gewässer bei sich,wir hatten uns letztes Jahr mal mit ein schon etwas älteren Karpfenangler unterhalten,und der sagte auch da muß sich was rumgesprochen haben..selbst Leute aus dem Ausland sollen dort schon am See gesichtet worden sein...:)...ja und in Berlin ist es nicht so doll mit Angeln,man will ja auch ein bisschen Ruhe haben,werde dieses Jahr öfter Richtung Uckermark fahren,und ob ich mir noch ne Dav Marke hole überlege ich mir nochmal gut...:angler:
 
ja, ne japaner familie mit 10 mann, zelt, grill, kinder, frauen.... usw haben da gehaust... ich geh nichmehr an dem see, hab nen schöneren gefunden^^
 
Du meinst bestimmt Vitnamesen ;-) gibt sehr viele hier in Ost-Berlin nettes Völkchen,kann mit nicht vorstellen das die ganze Familie aus Japan anreist um hier Good Old German Outdoor Camping in Amazing Brandenburg zu betreiben:hahaha: sind doch nette Leute,das würde mich nicht stören,ne sollen wohl auch schon Leute aus England oder Frankreich dort gewesen sein..:respekt
 
Zurück
Oben