Räuchern -  Räucherlake für ca. 60 Forellen

BraxnKing

Neuer Petrijünger
An alle Petrrijünger,

bin auf der Suche nach einem vernünftigen Rezept für eine Rächerlake.
Will für Ostern ca. 60 Forellen räuchern.
Viel hat habt ihr ein paar Tipps für mich in welchem Verhältnis ich das Zeug zusammen mische...

Danke !!!:engel
 
Hallo
Schau mal unter Fischrezepte die findest du links auf der Startseite.
da ist sehr viel über das Reuchern drin
Mfg
 
Tu deine Forellen in ein ausreichend großes Gefäß (Wanne, Kessel, Fass) schütte
soviel Wasser drüber bis sie alle komplett unter Wasser sind und
schütte 80-90 Gramm Salz pro Liter Wasser dazu.
Vielleicht noch ein handvoll Wacholderbeeren, Senfkörner, Zwiebeln, Karotten, Lorbeerblätter und gut.
 
Moin moin,
also ich mach es mir immer recht einfach. Habe das letzte mal an einen Tag ca.200 Forellen geräuchert. Das war zu einem Hoffest auf ner Ziegenalm. Die große Zahl von Forellen in einem Sud anzurichten, ist dann doch sehr aufwendig.
Bei mir werden die Forellen von außen und innen mit Salz bestreut und dann je nach Größe zwischen 45 - 75min abgedeckt ziehen gelassen. Danach das Salz abspülen, an trocknen lassen und ab in den Ofen.
Wenn Du noch zusätzlichen Geschmack haben möchtest kannst Du ja z.B. Wacholderbeeren in dein Räuchermehl einarbeiten.
Ich finde diese einfache Art des Räucherns am besten und einfachsten, weil der Fisch damit seinen arttypischen Geschmack behält. Das sieht aber jeder anders.
Vielleicht hift´s Dir ja ein wenig weiter.
MfG Schemel
 
nimm 60 liter wasser und 3 kilo salz eine handvoll wachholderbeeren und dann ab und zu umrühren und über nacht stehen lassen(10-14std) ung sollte es klappen.
 
Tu deine Forellen in ein ausreichend großes Gefäß (Wanne, Kessel, Fass) schütte
soviel Wasser drüber bis sie alle komplett unter Wasser sind und
schütte 80-90 Gramm Salz pro Liter Wasser dazu.
Vielleicht noch ein handvoll Wacholderbeeren, Senfkörner, Zwiebeln, Karotten, Lorbeerblätter und gut.

Klasse Tip.
Das Salz liegt dann konzentriert auf die oberen Forellen!
Das selbe mit den Gewürzen, die ihren Geschmack aber oft erst bei Hitze abgeben.
Fische werden in kaltem Wasser 10 - 12 Std. in einer Sud eingelegt.
Senfkörner, Lorber, Wacholder usw geben aber ihren Geschmack im kalten Wasser in dieser Zeit nicht ab.

@ BraxnKink benutz einfach einmal die Suchfunktion und gebe Räucherrezepte oder Räuchersud usw weiter in die Suche ein. Es gab schon viele gute Tips aus dem Forum.
 
Räucherlauge

Ganz genau, der Sud sollte immer einen Tag vorher angemacht werden und somit mind. 10h ziehen gelassen werden.
Ich mache ihn immer mit warmem Wasser an, damit sich Aromen aus Gewürzen besser lösen.
Auch nehme ich immer zwischen 60g und 75g Salz pro Liter Wasser. (PLus 1EL brauner Zucker / Liter)
Vorsicht: Bei 80-90g Salz werden sie SEHR salzig!!!
Fische ebenso über Nacht 12-16h im Sud liegen lassen, danach abspülen oder gut abtupfen, dann räuchern.
(Tipp am Rande: Fische die gefroren waren nehmen den Geschmack der Lauge besser an. Da reicht von allem etwas weniger. Bei Frischfisch etwas mehr von allem nehmen)
Jegliche Gewürze in der Lauge sind Geschmacksache, da wirste ne Menge dazu finden! Es geht aber auch ganz ohne.

Also: Suche doch nochmal danach, dann klappt das garantiert!

Viel Erfolg beim Ausprobieren! :prost
 
Perik
Über Sud kann genauso lange Diskusionen führen, wie über die Frauen :)
Für meinen Geschmack nehme ich 80g Salz/l.
Einlegezeit 12 Std.
Danach werden die Fische sehr gründlich abgewaschen, um restl Schleim usw zu entfernen.
Habe noch keinen Unterschied bei gefr. oder frischen Fischen bemerkt, was den Geschmack angeht, wie sehr sie die Lauge annehmen.
Meine Lauge setze ich so an, daß ich die Gewürze Zwiebel und Äpfel. 20 Min. in einen Topf leicht sieden lasse, und diesen Kochsud mit meinem restl kalten Wasser vermische.
 
Jeder nach seinem Geschmack !

Das muss jeder für sich selber ausprobieren.
Ich nehme auch ca. 75 bis 80 g Salz je Liter Wasser.
Das mit den Gewürzen mache ich genau so, 2 bis 3 mal kurz aufkochen lassen,
dann noch ne Weile ziehen lassen und rein damit in die Salzlake.
Die Einlegezeit variiert etwas und richtet sich bei mir nach der Größe der Fische.
Hab letztens wieder im Supermarkt 2 Beutel Fischeinlegegewürz mitgenommen und für die Lake verwendet. Ich fand das Zeug vom Geschmack her prima.

Gruß Heiko:angler:
 
Zurück
Oben