Naturschutz -  NABU-zur Information

Ich kann mir vorstellen dass der NABU sich in dieser Sache durchsetzen wird.
Die haben denke ich mal die größere Lobby als die Angelfischerei. Vielleicht ist es einfach nur eine Retourkutsche weil ihr uns gegen den Kormoran auflehnen.

Ich weiß nicht was man gegen den NABU machen soll. Mir fällt nichts dazu ein.
 
...................Ich weiß nicht was man gegen den NABU machen soll. Mir fällt nichts dazu ein.

Hallo Fischbox,

warum sollte man den etwas gegen den NABU tun? Wäre es nicht ein Denkansatz, mit denen was zu tun?

Haben die Naturschützer denn immer unrecht? Nein, haben Sie nicht!

Als Beispiel möchte ich die Äsche anführen, übrigens mein Lieblingsfisch. Der Äschenbestand ist in vielen Regionen stark rückläufig. Nun fordert der NABU ein absolutes Fangverbot. Absolut richtig kann ich da nur sagen. Ich selber entnehme keine Äsche mehr und versuche auch nicht, sie gezielt zu befischen. Ich wähle einfach größere Köder oder Streamer. Beisst trotzdem mal eine Äsche, was niemals auszuschließen ist, gibt es immer noch die nasse Hand und den Haken ohne Widerhaken.

Fliege 2

Fliege 2
 
Hi,

es gibt in Deutschland rund 1 Mio. organisierte Angler. Wenn die sich einig wären, ließe sich viel bewegen. Die Demo in Ulm am 20.03. wird wohl die Gelegenheit schlechthin, dem NABU und der Politik zu zeigen, dass Vogelschutz nicht der Nabel der Welt ist.

Es macht aber wenig Sinn, die Positionen des NABU in Bausch und Bogen abzulehnen. Berechtigte Kritik sollte durchaus Anlass zu einer konstruktiven Diskussion und ggf. der Änderung überholter Praktiken z.B. bei der Bewirtschaftung von Gewässern sein. Wer sich aber die hier verlinkten Forderungen des NABU-BaWü anschaut, merkt recht schnell, dass die Nummer wirklich als Retourkutsche zu sehen ist. Wie verquer man dort tickt, kann man hier nachlesen: http://www.nabu-mettnau.de/Aktuelles/Wir sind Kormoran.pdf

Viele Grüße

Lars
 

Anhänge

  • Einladung Demo Ulm.pdf
    98,9 KB · Aufrufe: 143
Also meine Meinung dazu wäre jetz einfach mal CATCH and RELASE legalisieren!!! Und ausserdem wird NABU kaum einen Jäger finden der sich trotz Ausnahmegenehmigung den Komoranen annimt, weil man sie nicht verwehrten kann und Kosten für Muniton und Entsorgung entstehen.
Wenn NABU sowas starten, dann frag ich mich, wofür die Schonzeiten sind!?
Eine sinnvollere Lösung wäre es, bestimmte Köder zu verbieten auf die Geschützte/gefährdete Arten gerne beißen. Und, wie es an diversen "guten" Forellen-Bächen schon üblich ist, ohne Widerhaken fischen!

Und es ist mal wieder ne Frechheit vom NABU solche Forderungen zu stellen, warum gehen die nicht auf große Vereine zu und beraten sich, wie weit wir Angler auf sie zukommen könnten/würden!? Das ist wie, als wenn du Strom vom Anbieter nur noch für'n halben Tag bekommst und das ohne Ankündigung...
 
Also ich finde nichts verwerfliches an dem NaBu-Artikel. Was ist denn so schlimm daran, Forderungen nach besserem Schutz für bedrohte Fisch-/Tierarten zu stellen? Wer so etwas kritisiert, sollte mal nachdenken, ob er sich nicht besser ein anderes Hobby sucht. Nicht wahr, Fishbox.....? :mad:
 
Also ich finde nichts verwerfliches an dem NaBu-Artikel. Was ist denn so schlimm daran, Forderungen nach besserem Schutz für bedrohte Fisch-/Tierarten zu stellen? Wer so etwas kritisiert, sollte mal nachdenken, ob er sich nicht besser ein anderes Hobby sucht. Nicht wahr, Fishbox.....? :mad:

Ich lass mir hier nicht von dir nahe legen dass ich mir ein anderes Hobby suchen sollte! Immerhin war ich derjenige der dafür gesorgt hat dass der Lachs am Main geschützt bleibt! Nur mal so viel zu dem Thema! :mad:

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=58872&highlight=Lachs/Main

So du hattest so viel A*sch in der Hose mir zu sagen ich sollte mir ein anderes Hobby suchen ohne meinen Hintergrund zu kennen. Mal sehen ob du jetzt auch so viel A*sch in der Hose hast um dich zu entschuldigen. :schrei

Es gibt weitaus andere die sich ein neues Hobby suchen sollten. Zum Beispiel so manche Kontrolleure!
 
Hallo Fischbox,

warum sollte man den etwas gegen den NABU tun? Wäre es nicht ein Denkansatz, mit denen was zu tun?

Haben die Naturschützer denn immer unrecht? Nein, haben Sie nicht!

Als Beispiel möchte ich die Äsche anführen, übrigens mein Lieblingsfisch. Der Äschenbestand ist in vielen Regionen stark rückläufig. Nun fordert der NABU ein absolutes Fangverbot. Absolut richtig kann ich da nur sagen. Ich selber entnehme keine Äsche mehr und versuche auch nicht, sie gezielt zu befischen. Ich wähle einfach größere Köder oder Streamer. Beisst trotzdem mal eine Äsche, was niemals auszuschließen ist, gibt es immer noch die nasse Hand und den Haken ohne Widerhaken.

Fliege 2

Fliege 2

Ich bin halt einfach nur der Meinung dass die sich lieber mal um ihr Kormoranmanagement kümmern sollten bevor sie uns Angler einschränken. Verstehst du das?

Ich bin natürlich auch dafür dass unsere Fische geschützt werden! Aber es kommt immer darauf an vor wem sie geschützt werden sollen. Könnt ihr denn nicht aus dem Artikel raus lesen dass die uns einfach nur vom Wasser weg haben wollen?
 
Also ich finde nichts verwerfliches an dem NaBu-Artikel. Was ist denn so schlimm daran, Forderungen nach besserem Schutz für bedrohte Fisch-/Tierarten zu stellen? Wer so etwas kritisiert, sollte mal nachdenken, ob er sich nicht besser ein anderes Hobby sucht. Nicht wahr, Fishbox.....? :mad:
Hallo Boardis,
aus bayerische Sicht verhält es sich derzeit so!
Wir haben 20 000 Hekta Teichfläche die 5500 Teichwirten bewirtschten werden, weiter haben wir Bundesweit 2 Millionen Kormarane, der jährliche
Zuwachs von 500 000 noch nicht hinzu gerechnet.
Meiner Meinung nach, muß eine Regulierung stattfinden, wenn wir Artenschutz als Fischer anwenden wollen.
Der Kormoran muß reguliert werden, wenn wir in Zukunft noch fischen wollen.
Wahrscheinlich wird es so sein, daß wir genau wie die Jagd, mehr Kormorane haben werden und die Fische den Nachteil haben.
In den heutigen Revieren sieht es doch so aus, daß mehr Füchse im Revier als Rehwild ist.
Petri Heil ZG
 
Warum sollte ich mich entschuldigen? :confused:
Ich bezog mich ja bei meinem Statement auf Deine Aussagen zum Nabu und nicht darauf, daß Du mal einen Fehler auf einer Gewässerverordnung gefunden hast. Nur mal so zum besseren Verständnis: Der Lachs wäre auch trotz des Höchster Verschreibers geschützt gewesen... Aber ist natürlich schon lobenswert, daß Du Dich da engagiert hast!!
 
Warum sollte ich mich entschuldigen? :confused:
Ich bezog mich ja bei meinem Statement auf Deine Aussagen zum Nabu und nicht darauf, daß Du mal einen Fehler auf einer Gewässerverordnung gefunden hast. Nur mal so zum besseren Verständnis: Der Lachs wäre auch trotz des Höchster Verschreibers geschützt gewesen... Aber ist natürlich schon lobenswert, daß Du Dich da engagiert hast!!

Du hast wahrscheinlich nicht verstanden wie ich es gemeint habe.
 
@zandergrundel

Hallo alter Jagdkollege. Daß es in vielen Deutschen Revieren mehr Füchse als Rehe gibt, ist doch vollkommen in Ordnung. Wenn wir beim Fuchs von einer durchschnittlichen Reviergröße von 15-30 Hektar ausgehen, kommen wir auf 3-7 pro Quadratkilometer. Wie viele Rehe erwartest Du denn? Viele wissen nicht, daß der Rehbestand (leider!) noch nie so hoch war, wie heutzutage. Ein Beispiel: Früher hatte man in den besten Deutschen Jagdgebieten in Ostpreussen ca. 3,x Rehe pro Quadratkilometer, heute findet man in Essener Stadtwald rund 6 Exemplare pro km²!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Informationen hättest du denn gerne?

Hallo Fischbox,

ich, als leidenschaftlicher Fliegenfischer und Salmonidenangler sehe es besonders gerne, wenn sich jemand für einen so schönen Fisch, wie den Lachs, einsetzt.

Zitat Fischbox

"Immerhin war ich derjenige der dafür gesorgt hat dass der Lachs am Main geschützt bleibt! "

Darüber hätte ich gerne nähere Informationen. Was hast Du denn genau unternommen? Welche "Aktione" hast Du gestartet? Was hast Du alles unternommen, damit der Lachst im Main weiter geschütz bleibt?

Fliege 2
 
Ich bezog mich auf diese Aussage "...Du hast wahrscheinlich nicht verstanden wie ich es gemeint habe" Wahrscheinlich meinst Du damit Dein erstes Statement.

Ist aber schon interessant, daß Du die Bedrohung der Fischbestände durch den Kormoran als schlimmer einstufst, als das Angeln....
 
Nabu

@zandergrundel

Hallo alter Jagdkollege. Daß es in vielen Deutschen Revieren mehr Füchse als Rehe gibt, ist doch vollkommen in Ordnung. Wenn wir beim Fuchs von einer durchschnittlichen Reviergröße von 15-30 Hektar ausgehen, kommen wir auf 3-7 pro Quadratkilometer. Wie viele Rehe erwartest Du denn? Viele wissen nicht, daß der Rehbestand (leider!) noch nie so hoch war, wie heutzutage. Ein Beispiel: Früher hatte man in den besten Deutschen Jagdgebieten in Ostpreussen ca. 3,x Rehe pro Quadratkilometer, heute findet man in Essener Stadtwald rund 6 Exemplare pro km²!!!
Danke: Ich weiß du bist noch in einer besseren Lage als wie wir in in Mittelfranken, alles andere an anderer Stelle, damit uns Administrator nicht ein verpasst.
Gruß Zandergrundel
 
Ich bezog mich auf diese Aussage "...Du hast wahrscheinlich nicht verstanden wie ich es gemeint habe" Wahrscheinlich meinst Du damit Dein erstes Statement.

Ist aber schon interessant, daß Du die Bedrohung der Fischbestände durch den Kormoran als schlimmer einstufst, als das Angeln....

Sagen wir es mal so: Es gibt diverse Angler und Fischer die mindestens genauso bedrohlich sind für die Fischbestände wie ein außer Kontrolle geratenes Kormoranprojekt. Ich meine diejenigen die sich zum Beispiel am Wasser verhalten wie die Schweine, die alles liegen lassen und alles abschlagen was ihnen zwischen die Finger kommt unter dem Vorbehalt dass eh keiner kontrolliert.

Aber so jemand bin ich nicht. Ich betreibe mein Hobby im Einklang mit der Natur. Ich bin sogar dazu bereit während meine Montagen im Wasser liegen meinen Angelplatz und seine nähere Umgebung von sämtlichem Unrat zu befreien. Vielleicht bin ich ja deswegen so angepisst wenn dann jemand anderes wie zum Beispiel der NABU die Angelfischer in ihrer Gesamtheit verurteilen.

Soviel erstmal dazu.
 
Zurück
Oben