Angeln bei Hochwasser!?

baestn

Spinner
Angeln bei Hochwasser!?

Der Winter zieht sich langsam zurück und genau so langsam kommen die ersten Sonnenstrahlen durch. Endlich kann man nun wieder raus ohne dass einem nach 10 Minuten die Zehen abfrieren. Auch die sparsame Letargie der Fische sollte nun mit dem steigen der Wassertemperatur der Vergangenheit angehören.
Jedoch haben die steigenden Temperaturen auch noch andere Folgen. Die Schneemassen fangen an zu schmilzen und der Wasserstand steigt ins unermessliche.
Der Rhein bei Bonn steht zur Zeit bei 6.16 Meter, welches ein Hochwasser von 3.56 Meter bei einem Normalstand von 2.50 Meter zu bedeuten hat, und der Pegel steigt immernoch!
Wie sieht es bei Euch aus? Geht Ihr bei Hochwasser noch angeln oder meint Ihr das ein Fischen bei solch hohen Wasserständen keinen Sinn macht? Habt ihr Ausweichgewässer oder ist jetzt gerade die Zeit gekommen um gewisse Fischarten stärker zu beangeln?
Freu mich auf Eure Meinung!

Gruß

baestn
 
Hallo,

bei Hochwasser hab ich schon geangelt allerdings keinen Fisch gefangen und mir hat es auch keinen Spaß gemacht. Unser Baggersee ist teilweise offen und wieder beangelbar und vorher ging Eisfischen, also ein zweit Gewässer ist sinnvoll;-) Aber das muss jeder selberwissen was er macht.

Gruß
Andi
 
Bei Hochwasser im Fluss kann man schon zum Angeln, nur wenn die Baumstämme kommen oder ganze Heubündel macht es wenig Sinn
Da das Ausweichgewässer (Baggersee) in Flußnähe ist und auch total überschwommen ist, macht auch das wenig Sinn.
Die Devise heißt: Abwarten bis das Hochwasser wieder weg ist.
Durch das Schmelzwaaser ist die Wassertemperatur auch sehr niedrig, was den Fischen auch auf den Magen (Beißlust) schlägt.
Wenigstens ist der olle Schnee wieder weg und es wird wärmer.:hops

Gruß Bernd
 
Hallo,
ich gehe immer bei Hochwasser!
Weil:!
Hochwasser am Rhein bedeutet fast immer Fisch direkt vor den Füßen! Denn die meisten Angler werden durch Hochwasser vergrämt-mein Tipp ist aber folgender; geht besonders bei Hochwasser angeln, denn auf den überfluteten Wiesen lassen sich die Fische ausgespülte Kleinlebewesen schmecken und dabei braucht ihr meist nicht weiter als 10m entfernt vom Ufer angeln. Ihr wedet euch wundern, was für Fische auf einmal direkt vor euren Füßen an die Angel gehen werden.

Mfg
Wobbel
 
Zuletzt bearbeitet:
war heute bei uns am kanal aber macht keinen sinn kommt zu viel müll mit runter und das wasser hat eine sehr starke strömung!!hab nicht mal nen zupfer gehabt nur ständig fehlalarm wegen schmutz,ästen usw.Aber bin heute zum ersten mal kontrolliert worden von zwei zivilpolizisten!!wollten nur papiere sehen,die beiden hatten irgendwie keinen plan!!!werde es heut nachmittag noch mit der spinnangel versuchen vielleicht läuft da was!!
 
Angeln bei Hochwasser

Hallo,
ich gehe immer bei Hochwasser!
Weil:!
Hochwasser am Rhein bedeutet fast immer Fisch direkt vor den Füßen! Denn die meisten Angler werden durch Hochwasser vergrämt-mein Tipp ist aber folgender; geht besonders bei Hochwasser angeln, denn auf den überfluteten Wiesen lassen sich die Fische ausgespülte Kleinlebewesen schmecken und dabei braucht ihr meist nicht weiter als 10m entfernt vom Ufer angeln. Ihr wedet euch wundern, was für Fische auf einmal direkt vor euren Füßen an die Angel gehen werden.

Mfg
Wobbel

Hallo,
das kann ich bestätigen.Auf übspühlten ufernahen Wiesen gehen Aale im Frühjahr gerne auf Wurmsuche.Habe schon schöne Schleicher fangen können.
mfg Petriholl
 
Ich komme gerade vom Main der ist hier fast vor der Haustüre , Hochwasser satt bis zum Radweg und eine wahnsinns Strömung trotzdem heute früh in knapp 2 Std 3 stramme Barsche einer knapp 40 cm gefangen.... was sagt uns das ?? Fische beißen immer man muss sie nur suchen und mit der Spinnrute bei Hochwasser auch dort angeln wo mann sonst sitzt . Weiterhin Petri Heil
 
moin zusammen
war noch nicht oft bei hochwasser angeln. meiner meinung nach lohnt es nicht bei uns an der vechte .


gruss kero
 
Hallo Kero!

Vielleicht habt Ihr aber noch ein paar alte Hasen unter den Flußanglern im Ort, die sich mit dem Angeln bei Hochwasser aus früheren Zeiten gut auskennen. Davon gibt es bei uns an der Oder zum Glück noch einige, hole mir dort öfter mal ein paar Tipps und Tricks.
Gruß jensemann
 
also ich plane auch am sa. das erste mal in diesem jahr angeln zu gehn. ich hoffe das das wasser noch etwas nachlässt bis dahin!! z.z. sind die bedingungen am main ja nicht überragend aber ich muss mal wieder raus (der ***** juckt schon wochen) !! werde euch hier schreiben wie es gelaufen ist mit feedern!!!

lg mike
 
Hi Leute ,

ich gehe bei jedem Wasserstand angeln , das entscheidende bei Hochwasser ist dabei die richtige Auswahl der Stellen und als Köder verwende ich fast ausschließlich Maden und Würmer aller Art , damit hatte ich die besten Erfolge , in Ausnahmefällen , wo es erlaubt ist auch Köderfische .

Als Montage verwende ich dabei eine normale Grund/Laufbleimontage , aber auch sehr gerne die Tiroler Hölzl Methode (Achtung !-Nicht überall erlaubt !) .

Gerade im Frühjahr und Sommer ist das rückgängige Hochwasser Top für Aale , aber auch für alle anderen Fische !

mfg Jack the Knife
 
Zurück
Oben