Aal -  Schrotblei vs. Laufblei beim Aalangeln

Störfan

Carpfishing 4 life
Hallo,ich habe eine kurze und knappe Frage:Wenn man mit einer Pose (in meinem Fall Drennan Loafer 3,2g) auf aal angelt mit nem Tauwurm oder nem toten Köderfisch und den dann über Nacht auf Grund legt,was ist besser,wo merkt der Fisch weniger wiederstand,wenn ich 2 Schrotbleie direkt vor den Wirbel mache (zusammen 3g) oder ein Laufblei in 3g?Also mir ist die Frage sehr wichtig:Wo spürt der Fisch weniger Wiederstand.Kommt jetzt bitte nicht mit Bleiketten oder so,mir gehts nur um den Vergleich 2Schrotbleie direkt vorm Wirbel und direkt hintereinander oder ein einzelnes Laufblei in 3 g.Beides hat zusammen das gleiche Gewicht.
Danke im Voraus ,Jan
 
Das ist Schnuppe !
Obwohl ein Laufblei natürlich schneller montiert werden kann und mann nicht so viele Teile braucht (1 dickes Laufblei oder 3-4 Bleischrote)...
 
das ist sicherlich nicht schnuppe,die schrotbleie werden z.b. sofort mit weggezogen,wobei das laufblei bis zu pose hochrutscht usw usw usw.
 
wenn ich deine Frage richtig verstanden habe,dürften sich beide Montagen im Bezug auf den Widerstand nichts nehmen.
hört sich jedoch an,das du eine Montage bevorzugst?schildere doch dann einfach deine Denkweise.

edit:wieso sollte sich das Laufblei bis zur Pose schieben?

Gruß Jörg
 
Nein,ich weiß nicht,was dies für Auswirkungen hat.Zb merkt der fisch bei den schrotbleien den wiederstand,da er sie wegziehen muss und beim laufblei den tick wenn es gegen die pose haut.schrotbleie schädigen die schnur,laufbleie nicht.2 schrotbleie haben ein anderes sink und liegeverhalten ich könnt noch etliche sachen aufzählen,ich würd gerne wissen was eurer meinung nach besser ist und warum !Ich hab sonst immer die laufbleie benutzt,aber habe ,als ich mal auf stör mit laufblei und pose geangelt habe (war zwar bissl schwerer ,8g aber trotzdem),da haben die immer nen paar meter ganz schnell gezogen,und als dann immer (denke ich mal) das laufblei gegen die pose gehauen ist,haben se wieder losgelassen.Und das war kein Zufall,das ist 11 mal hintereinader passiert und im teich sind nur welse störe und huchen also insofern..Aber andererseits spürt der fisch ja auch erheblichen wiederstand wenn 3 gramm als schrotblei wegziehen muss,weil dieses bei meiner montage ja auf dem grund liegt.wollte nur eure meinung wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso,beidemal liegt das Blei auf Grund?
dann zieht es die Schnur durch das Laufblei,aber der komplette Auftrieb der Pose wirkt als Widerstand.Außerdem bezweifle ich das du mit nur 3gr die Sache einigermaßen FEST zum liegen bekommst.
Dann doch lieber ohne Pose als reine Grundmontage.
 
Nein,ich hab schon extra die posenmontage gewählt,will ja auch mal abundzu damit mit nem 10er haken und mais+ maden kleine karpfen fangen und so,soll ja garnicht fest liegen,kann treiben,egal,ausserdem kann ich den biss besser erkennen und leichte posen sind meiner meinung nach besser.der weiher steht komplett still,das heißt,wenn ich mal auf aal angel und die pose so tief einstelle,dass das blei auf dem grund liegt,bleibt die auch einigermasten aufm grund liegen,und ich finds garnicht schlimm,wenn die bei wind dann maln stück treibt oder so.im gegenteil.
 
ich sage dir das es bei ner bleimenge von 3 Gramm schnupe is um mal meinen Vorgänger zu zetieren. Bei größeren Bleigewichten spielt das sicherlich eine Rolle, aber selbst der Tauwurm an sich ist schwerer als 3 gramm ;)
Bei schweren Bleien bietet sich immer Laufblei an, da der Fisch dort am wenigsten widerstand merkt.
Ich selbst habe schon kit beidem gefangen und kann dir sagen das eine montage mit ein ganz wenig bleischrot auch ohne probleme genommen wird.

mfg Steffen
 
Zurück
Oben