Natur u. Kunstköder -  Forellenpaste: Kunst oder Naturköder?

Sappi

Petrijünger
Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe eine Frage, da ich mir nicht sicher bin.

Also: Im Bach in dem ich seit heuer fische steht in der Fischereiordnung: "Köder: Blinker mit Einzelhaken, künstlicher Köderfisch mit Bleikopfsystem und Einzelhaken ohne Widerhaken, Fliegenfischen mit 2 künstlichen Fliegen.
DRILLINGE SIND VERBOTEN!"

Somit sind Würmer und Maden tabu und da ich des Fliegenfischens (noch) nicht mächtig bin möchte ich wissen ob Forellenpaste a la Trout bait nun ein Kunstköder ist mit dem ich angeln könnte oder unter Naturködern einzuordnen ist.

Vielen Dank im voraus! :leck
 
Hi,

wo steht denn das Naturkoeder verboten sind? Habe ja schoen oefter von Salmoniden-Gewaessern gehoert wo das Fakt ist, aber hier scheint es mir eher um Anzahl der Anbissstellen sowie des schonenden Fischfangs ohne Drillinge, Widerhaken zu gehen.

Wenn die Frage gestattet ist, "Warum nicht gleich mit GuFi, Spinner und Co?"

regards
Peter
 
Hallo Sappi und herzlich willkommen im Forum.

Forellenteig kann man nicht eindeutig zuordnen.
Ist meist Auslegungssache des zuständigen Vereins oder Gewässerbewirtschafters, daher am besten dort nachfragen.
Ich mich mir nicht zuviel davon versprechen mit Forellenteig auf "wilde" Fische zu angeln?
Wünsch Dir trotzdem viel Erfolg.

PS:Um mit Fliegen zu fischen benötigst Du keine Fliegenrute oder den Umgang damit.
Es reicht auch ein vorgeschaltetes Bleischrot um z.B. mit einer Nassfliege zu fischen.
Mach ich bis jetzt genauso.
 
Hi, also ich würd dir empfehelen, frag nach.
Und sollte er erlaubt sein, würde ich dir aber trotzdem empfehlen, nim nen Blincker. mach nen einfachacken dran und los gehts.
Du kannst ja auch mal fragen, wie´s denn mit miniwobblern aussieht, wenn die nur 1 einfachhacken dran haben aussieht, da geht auf Forellen immer was und macht auch am Bach richtig laune.
 
Danke für die schnellen Antworten!!!

Ich fische bereits mit blinkern, auch Miniwobbler sind erlaubt. Das mit der Fliege und dem bleischrot wusste ich nicht, werde ich mal ausprobieren.
mit Spinnern und Blinkern ist halt das Problem der sehr starken Strömung und pools sind auch kaum auszumachen! aber wie gesagt ich kenne den Fluss noch nicht so genau wie ich gerne würde :)

Und mit der Fluss- und Bachangelei hab ich auch keine Erfahrung, da ich erst letztes Jahr die Fischerprüfung gemacht habe und zuvor nur in Forellenteichen unterwegs war! Nun muss ich mir als Autodidakt alles selber beibringen, da ich in meinem Familien und Freundeskreis der einzige Angelbegeisterte bin!
Aber schön zu wissen, dass man hier im Forum schnell geholfen wird! :)

Grüße aus Südtirol :D
 
Ach so und ich weiß, dass ich Würmer nicht verwenden darf, da es an anderen Abschnitten an denen man Würmer verwenden darf in der Ordnung angegeben wird, dass man es darf...:)
 
Also ich mach immer, wenn die Strömung stärker is, noch a olivenblei vorn Wirbel, dann läuft da Spinner tiefer und er wird durch die Strömung nicht mehr so hochgedrückt.

Was bei den Wobblern auch ganz gut funktioniert, ist, ein paar kleine Zwickbleikugeln davor klemmen, dann gehn zwar schwimmende wobbler auch unter, aber sie weren auch weniger nach oben gedrückt durch die strömung.
 
Danke für die schnellen Antworten!!!

Ich fische bereits mit blinkern, auch Miniwobbler sind erlaubt. Das mit der Fliege und dem bleischrot wusste ich nicht, werde ich mal ausprobieren.
mit Spinnern und Blinkern ist halt das Problem der sehr starken Strömung und pools sind auch kaum auszumachen! aber wie gesagt ich kenne den Fluss noch nicht so genau wie ich gerne würde :)

Wie breit ist denn der Bach/Fluss?
Noch eine Methode wäre die Fliege an einem langen Vorfach mit einem Sbirolino anzubieten.
Die Montage zupfst Du dann ruckartig gegen oder mit der Strömung.

Wenn das Gewässer ein paar ruhige, tiefere Bereich hat würde ich Dir zu Gumifischen raten.
Ach so und ich weiß, dass ich Würmer nicht verwenden darf
Ist auch besser so.
Mit waidgerechtigkeit hat diese Methode überhaupt nichts zu tun.
 
Wie breit ist denn der Bach/Fluss?

hab jetzt ein paar Fotos der Etsch im Internet gesucht und gefunden. man sieht, dass der Bach nicht so sief und mit relativ starker strömung fliesst.

Dass es besser ist ohne Wurm zu angeln leuchtet mir ein, da ich weis wie fängig er ist
 

Anhänge

  • 0114_via-ferrata-de_tour_20080326_017.jpg
    0114_via-ferrata-de_tour_20080326_017.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 140
  • DSC01772.JPG
    DSC01772.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben