Karpfen -  Eure Vorbereitungen auf den ersten Karpfenansitz 2010

AustroPetri

Süßwasser Spezi
Hoi!!!

Also da es bei uns mit dem Wetter bergauf geht (+5 bis +10 Grad diese Woche), habe ich begonnen meine Angelsachen wieder scharf zu machen!!!

Beim reinigen und fetten meiner Rollen, habe ich überlegt was man noch alles zum Saisonstart machen könnte, wie Futter vor mischen, Angelkisten zusammen räumen, Angeltasche aussaugen (immer voller Nadeln und Blatter...)!!!

Wollte mal wissen was ihr so Vorbereitungsmaßnahmen einleitet wenns schön langsam Los geht???

Petri Heil!!!:angler:
 
Also die Reinigung habe ich auch schon bei der Einwinterung erledigt! Jetzt gilt es, die Angelsachen alle hervorzukramen, eine Bestandskontrolle zu machen und dann fehlendes Material nachrüsten. Da es jetzt temperaturmässig tatsächlich besser wird/ist, scheint der erste Ansitz wirklich nicht mehr weit, werde ich langsam auch den Futterkübel auffüllen und alles notwendige vorbereiten, um am "Tag X" nur noch die Sachen im Auto zu verstauen und loszulegen. Ist bei mir immer so, beim ersten Mal bin ich so geil drauf, dass ich die Sachen schon ne Woche vorbereitet hab:grins
 
Sonst bin ich auch erst immer so bei 8 Grad los. Aber ich halts einfach nicht mehr länger aus. Und wenn ich nichts fange auch egal.
 
Hi ich habe mein Tackle auch schon am ende der session für die jetzt kommende klar gemacht. Das futter is schon vorbereite denn ich rolle selbst meine Boilies, nächste woche wenn das wetter so bleibt werde ich auch schon mal ein paar partickel einweichen und dann kanns mit dem futterplatz anlegen los gehen. Das mach ich dann regelmäßig alle 2-3 tage also das Füttern und wenn´s Wasser dan bei 10-15 grad is gehts los kann´s kaum noch erwarten!!:angler:
 
Juhu , die Temperturen steigen, aber das Eis wird leider noch 2 Wochen meine Pläne durchqueren...

Bei mir ist sonst alles Startklar , Ruten + Rollen sind ebenfalls bei der Einwinterung gefettet und gesäubert worden, Tackle ist soweit vollständig , da man ja genug Zeit hatte, um alles zu besorgen...

Wünsche allen schonmal einen guten Start in die neue Saison...:D:hops:prost
 
ich hab über winter mein tackel gewechselt,...rute hab ich jetzt 2 anaconda power carp 3 lbs und rolle 2 anaconda distance carp ,...boilies sind gerolt
der erste längere ansitz is fürn 29 .03 geplant aber vorher ge ich noch von morgens an bis abend man muss ja nicht immer 1 we bleiben
 
Also bei mir ist alles Startklar, bis auf das ich noch ein paar Kleinigkeiten bei der Messe vom KL am WE besorgen muss und noch ein paar Säcke Partikel kaufen muss, da mein Vorrat sehr rar geworden ist.
 
also da ich jetzt erst ins karpfengeschäft eingestiegen bin hab ich fast alles zusammen ich kaufe npoch n rodpod angeltasche und bleie ein paar vorfäcer habe ich schon gecknotet vllt neächste woche am wochenende wenn die vereinsseen aufgetaut sind aber freue mich schon aufn ersten fisch :D
 
Tach Lütt,

also da ich in der Regel auf der Jagt der Räuber bin, fische ich auch das ganze Jahr durch. Obwohl im Sommer natürlich viel mehr als im Winter.
Ich Fette meine Rollen zwischendurch und säubere meine Ruten meist nach jedem Angeltag. Mein Zubehör ist immer Sauber, da ich es halt auch immer mal zwischendurch vom Dreck befrei. Ich Imprägniere nur noch Schuhe, Zelt und Regensachen, vor dem Karpfenansitz. Dann schau ich auch ob alle Batterien noch voll sind um gegebenenfalls neue zu kaufen.
Alles zusätzliche macht man ehe vor der Abfahrt.

Viel Erfolg in diesem Jahr:prost
 
Ach ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was mir beim bespulen meiner Shimano Baitrunner Aero GTE 10000 aufgefallen ist, ist das ein jährlicher Schnurwechsel (bei geflochtenen Schnüren!!!) nicht unbedingt nötig ist... Da ich beim angeln max. 50 - 60 schnur drausen habe ist die Schnur darunter wie neu!!!

Ich habe den Belastungstest mit Hanteln gemacht, hält noch das was der Hersteller verspricht!!!

Des halb achtet mal darauf wenn ihr das nächste mal eure Rollen neu bespielt!!!

Also ich kann mir Vorstellen das man ne geflochtene locker 3 Saisonen fischen kann wenn man die Ausgeleierten Meter abschneidet!!!

MFG
 
Genau richtig! Du kannst die Geflochtene nach 2 Jahren auch einfach drehen (Das Ende als Anfang nehmen). Somit kannst du auf ungebrauchte Schnur zurückgreifen ohne neue zu kaufen. Und musst auch nichts abschneiden, ausser natürlich wenns total kaputt ist.


Gruss T.G.84
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die ersten 40-60 m sehen nicht mehr so "gesund" aus... ausgebleicht, und teilweise ausgefrannst!!!

Das ganze ist mir nur gekommen weil man von den "Profis" (Blinker,Fisch und Fang... Aufvorträgen) immer hört das die geflohtene eigentlich jede Saison gewechselt werden sollte...???

Das das reine Geldmacherei ist wusste ich wirklich nicht... (find ich eigentlich Schade, da man denen doch irgentwie traut sind ja "Profis"...)

Petri Heil!!!
 
Das Geflecht ei meienr Spinnrute ist eh nach einem Jahr rhein angeln s oweit runter das neue Schnur zum vorschein kommt! da ich immer die Spuhle mit normaler Mono unterscpuhle beim Spinnfischen sind dann nur die letzten 80 - 120 Meter ca. gute geflochtene und das ist dan nicht all zu teuer! Wenn man bedenkt das 50 meter da schon 20 € udn mehr kosten !
 
Ja ich habe meine beiden Shimano Aero GTE 10000 von meinen Alten Karpfen-Ruten genommen, da ich mir bei ner Messe letztes WE zwei neue Ruten gekauft habe...

Und habe mir gedacht da ich ja noch ca. 1500m Fireline rumliegen habe das ich sie neu bespiele... Nur als ich die erste 50 m ruter hatte war die schnur die darunter war wie neu...

Balzer MI II Alegra Carp Distance Tele in 3,6 m und 3,9 m mit jeweils 3 lbs... Haben da "nur" 80€ das Stück gekostet...


Naja mal sehen wie sich die Ruten beim ersten Fisch schlagen...

Petri Heil!!!
 
Moin @ all,

Schneiden, Rollen, Schneiden und Rollen.

Das Tackle ist bei mir immer Startklar. Meine Hauptarbeit im Winter liegt darin, Videos zu schneiden und Boilies zu machen. Klar müssen auch kleinere Reperaturen und Reinigungen vorgenommen werden, allerdings versuche ich das immer sofort zu erledigen, damit ich jederzeit Startklar bin.

Greetz
 
Zurück
Oben