Allgemein -  Macht ihr euch vor dem Angeln viele Gedanken?

lorn

Profi-Petrijünger
hallo zusammen. ich wollte mal fragen welcher typ ihr so seit. eher der der lange bevor er angeln geht über taktik, köder, etc.. oder eher der typ der sich spontan die sachen packt und drauflosangelt.

ich denke vorher eher immer lange nach, da das nächste gewässer 20km von mir entfernt ist...

wie ist es bei euch?
 
Ich bin eher der Angler der sich vorher über alles Gedanken macht.
Ich gehe vorher Taktik Köder, Stelle, Hot Spots, Anreise.... durch also eigentlich alles manchmal sogar die zu erwartenden Fische.
Gruss Gufi
 
ich denke vorher nur nach, auf welchen Fisch ich Angeln mag und dann fahre ich zum See. Meine Methoden sind je Fisch immer gleich^^
 
Hi lorn ,

ich bin sowohl als auch Angler , das heißt an mir bekannte Gewässer gehe ich spontan angeln (Jahreskarte und andere mir bekannte Gewässer ) und an unbekannten Gewässern hole ich mir Infos ein zu Fischarten , gängigsten Ködern , See-/Tiefenkarte , Preise für Karten , Angeln mit "Zelt/Bivy" möglich , ansonsten Campingplatz oder andere Übernachtungsmöglichkeiten , Boot erlaubt , Schonzeiten/Mindestmaße und andere Gesetze des Vereines oder Bewirtschafters .

Natürlich wird nicht nur im Internet nach Infos geschaut , sondern auch Angelgerätehändler vor Ort kontaktiert , gerade wenn es um längere Ansitze oder Urlaube geht .

Über die Methoden mache ich mir kaum Gedanken , da ich mich je nach Zielfisch drauf einstellen kann , hab meist mehrere Ruten dabei (Spinn-, Karpfen-, Feeder- und div.andere Ruten) und es auch Wetter-und Jahreszeitenabhängig ist wie und auf was ich angle.

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich abends im Bettchen liege, geht mir ein Thema nicht aus dem Kopf. Und zwar wann wie und wo ich das nächste mal Angeln gehe.

Außerdem stelle ich mir immer vor die tollsten Fische zu fangen, ganz unbewusst eigentlich
 
Bei mir ist das unterschiedlich.
Also beim Ansitzangeln mach ich mir immer gedanken ob ich auch alles eingepackt habe.
Beim Spinnangeln schnapp ich mir meine rute und meinen rucksack da ist immer alles drin was ich brauche. Und brauche mir keine gedanken machen.
 
Ich bin mir vorher über alles klar: Stelle, Montage, Taktik, Köder. Das gesamte Tackle ist zu Hause bereits präpariert, alles ist haarklein geplant.

Oft muss ich aber am Wasser spontan komplett umplanen: Mein Spot ist z.B. besetzt, der Wind hat gedreht, ich sehe beim Anmarsch zu meinem eigentlichen Spot Fische gründeln, usw.
Es gibt immer sehr viele Situationen, auf die ich mich schnell einstellen können muss. Trozdem mache ich mir vor dem nächsten Ansitz wieder die gleichen Gedanken und stelle wie immer mein bevorzugtes Tackel zusammen. Wenn dann alles so kommt, wie ich es mir geplant habe und ich fange, das ist ein tolles Erlebniss. Genau so, wie wenn ich durch spontane Felxibilität zum Erfolg komme. Diese Mischung, genau das ist für mich Angeln!

Viele Grüße,
Angelhoschi76
 
Wenn ich montags in die Schule gehe fange ich schon an zuüberlegen, wie uch es am wie ich am Wochenende fischen gehe und wohin überhaupt. Aber wenn Ferien sind geht das auch alles eher spontan. Dazu darf ich ab diesem Jahr einen schönen Bach befischen, der direkt hinter meinem Haus entlang fließt.
 
also ich überleg auch oft vorher,wie es wohl sein wird an der Stelle zu angeln wo man so oft Erfolg gehabt hat,die 2 te Rute die 100 m weiter lag aber kaum Fisch gebracht hat,ob ich nur die Produktiver Stelle beangeln soll,ob ich wieder 2 Futterplätze anlege oder nur einen,und frage mich momentan jetzt schon wie es am Altarm sein könnte mit Karpfen,wo ich es im Sommer mal gern probieren möchte,das ich dort 2 Futterplätze anlegen will steht jetzt schon fest einen an der Einmündung und ein vielleicht in der Fahrtrinne..(hab gestern noch ein Bericht gelesen,der Autor angelte auch sehr oft in der Fahrtrinne,mit Erfolg) Wieviel Futter ich am Tag nehm,und ob es auch fruchtet,werde mir vorher die Gegend genauer ankucken...ja und bevor ich losfahr kuck ich lieber nochmal 2 mal nach ob ich alles eingepackt habe,damit die Hälfte nicht zu Hause liegt oder ich meine Papiere vergesse,,, Gruß Jan:angler:
 
Mal so, mal so !

Hallo !

Manchmal ziehe ich einfach und von der einen auf die andere Stunde los und packe
ganz spontan mein Raub oder Friedfischzeug samt Ruten zusammen und los geht es.
Ja nach dem, was mich gerade packt.
Wenn es aber weiter weg geht (zB. Ostsee oder so) oder der Ansitz länger dauern soll
wird schon längere Zeit vorher geplant recherchiert und organisiert.
Das ist vor allen bei den weiteren Touren der Fall.
Das bedarf ja dann auch etwas mehr Planung (Ferienhaus, Boot usw.).
Ansonsten bin ich eigentlich meistens spontan unterwegs.
 
Moin,
manchmal unternehme ich einfach Hauruck Aktionen mit der Spinnangel, da braucht man nicht viel mitschleppen. Wenn es aber darum geht par Friedfischlein zu fangen, mache ich mir schon Gedanken was die Köderwahl und die Montage anbetrifft. Und welcher Platz zu welcher Zeit fängig ist.
 
Hi

Also ich fahre eigentlich auch immer ganz spontan los.
Packe mir nur meine Spinnangel und eine kleine Box wo Wobbler,Wirbel,Gummifische und Jig´s drinnen sind das reicht mir eigentlich.
Wenn ich natürlich zum Grundangeln gehe von morgens bis abends dann wird überlegt was alles mit muß.Es fängt ja da schon an was für Angel welchen Köder usw.Natürlich ist auch das drum herum dann noch wichtig,essen trinken und natürlich ein paar andere Anglerfreunde anzurufen ob sie mitgehen.

Mfg Dominik
 
Geht meist spontan los.
Angle meist eh nur gegen Abend/Nacht und das schon seid 15 Jahren, also muss ich auch nicht mehr lange überlegen was ich einpacken muss.
Da meine gerätschaften gut sortiert aushängen, muss ich eigendlich nur 4 Handgriffe machen und habe dann alles nötige :)
 
Auf welchen Fisch das es gehen soll und die richtige Köder und Gerätezusammenstellung dafür, mehr gedanken braucht man sich da nicht machen. Alles andere kommt wie es kommt.:)
 
Ich überleg mir meist nur welches/wieviel Grillfleisch und Bier ich mitnehmen soll. :)

Angelzeug hab ich für alle Eventualitäten im Kofferraum und entscheide meist spontan direkt am Angelplatz.
 
Naja eigendlich mach ich mir immer gedanken.Bevor ich angel schau ich mir das Gewässer erst mal an und überleg mir vor dem Tripp wo ich mich hinsetz.Dan schau ich( je nach Gewässer) was für ein Futter für meinen Zielfisch (z.b. für Aal und Zander wo gibts Muscheln gibts Krebse usw) vorhanden, wo befindet sich mein Futter für meinen Fisch.Dann überleg ich mir die perfekte Montage für das bestimmte Gewässer,mit was fisch ich am efektivsten.Vorher überlegen ist eigendlich immer Pflicht.
 
Bei mir läuft es meist so , Sms austausch mit meinem Mitangler am Morgen , anruf in der Mittagspause und absprache über eventuelle Angelstelle . Im Hochsommer geht es dann meist erst so um 19.00 Uhr los ( ich habe eine anreise von 17 bis 45 km zu meinen Angelstellen ) , Schluss ist dann immer so um 0.00 Uhr .Ich muß dazu sagen das unser Zielfisch der Zander ist. Also mit anderen Worten vom Aufstehen bis zum Einschlafen begleitet mich das Thema an Angeltagen ständig , es sind aber durch die Bank weg sehr positive Gedanken , die ich auch nicht missen möchte.
Das gesamte Tackle befindet sich von Mai bis Oktober in der Dachbox meines Autos , so das ich außer Maden und toten Köfis immer alles komplett für jegliche Angelei ( außer Hechtspinnfischen , anderes Gewässer ) am Start habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest wenn ich dafür weit fahren muss dann mache ich mir schon gedanken : Welchen Köder benutze ich?, Lohnt sich das?, Hoffentlich fang ich was. Naja das übliche halt
 
Zurück
Oben