Allgemein -  Macht ihr euch vor dem Angeln viele Gedanken?

Bei mir kommt es darauf an wo ich Angel, wenn es zu entfernteren Gewässer geht 1-2 tage vorher planen, Welche stelle etc...
Und da ich nur 2 Minuten zu Fußweg vom DEK wohne, gehe ich eigentlich meistens spontan angeln.

Gruß Florian
 
Servus zusammen!

Meist ist alles geplant! Das fängt am Dienstag an, wenn wir unsere Boilies für das Wochenende machen. Von da ab wird das Wochenende geplant. Wetterberichte, Köderwahl, Ausrüstung,Treffen mit Kumpel, Anreise, Verpflegung, Angelplatz.

Am Angelplatz angekommen entscheidet sich dann, ob wir das Geplante beibehalten oder gleich anfangen umzudenken.
Was nützt die beste vorbereitete Angeltour, wenn der gewünschte Platz besetzt ist oder das Wetter überhaupt nicht mitspielt!?

Was bei mir so gut wie immer ungeplant abläuft ist die Spinnfischerei. Die Spinrute ist immer dabei und wenn mir grade danach ist, dann wird geblinkert.

Aber auch nach Feierabend setze ich mich gerne mal spontan an unseren Flutkanal und gehe auf das, was grade so beist.

Und die meiste Entspannung habe ich, wenn es spontan ist.
Fangen tue ich allerdings mehr, wenn ich alles plane.


Gruß Stefan
 
hallo zusammen. ich wollte mal fragen welcher typ ihr so seit. eher der der lange bevor er angeln geht über taktik, köder, etc.. oder eher der typ der sich spontan die sachen packt und drauflosangelt.

ich denke vorher eher immer lange nach, da das nächste gewässer 20km von mir entfernt ist...

wie ist es bei euch?

Da meine zu beangelnden Gewässer doch etwas weiter weg sind, mach ich mir schon einige Gedanken.
 
Gedanken zur Fischjagd

Ich bin mir vorher über alles klar: Stelle, Montage, Taktik, Köder. Das gesamte Tackle ist zu Hause bereits präpariert, alles ist haarklein geplant. Oft muss ich aber am Wasser spontan komplett umplanen: Mein Spot ist z.B. besetzt, der Wind hat gedreht, ich sehe beim Anmarsch zu meinem eigentlichen Spot Fische gründeln, usw.
Es gibt immer sehr viele Situationen, auf die ich mich schnell einstellen können muss. Trozdem mache ich mir vor dem nächsten Ansitz wieder die gleichen Gedanken und stelle wie immer mein bevorzugtes Tackel zusammen.
So mache ich das auch!
Nur nehme ich beim Friedfischangeln immer auch eine Spinnrute mit, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass es sehr sehr ärgerlich sein kann, wenn man diese gebraucht hätte, aber nicht dabei hatte :)
 
bin mir nicht immer sicher ob ich alles dabei habe und hinterfrage mich dann selbst immer ob ich alles habe? Der Wetterbericht ist mir sehr wichtig da ich mit dem Boot nicht in ein Unwetter bzw Sturm reinkommen möchte. Des hab ich alles schon erlebt. und dann bist du draußen am Wasser alleine und schmeißt vorm Ufer den Anker weil du nicht mehr ans andere Ufer in den sicheren Vereinshafen kommst bei den Wellen und betest bzw. wartest ab bis sich das Ganze wieder gelegt hat. Habe das schon paar Mal erlebt und Goot sei Dank immer überlebt. Deswegen ist der Wetterbericht für mich am wichtigsten
 
So mache ich das auch!
Nur nehme ich beim Friedfischangeln immer auch eine Spinnrute mit, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass es sehr sehr ärgerlich sein kann, wenn man diese gebraucht hätte, aber nicht dabei hatte :)


Hallo Perik,

da hast Du vollkommen recht, auch ich habe schon sehr gute Erfahrung mit damit gemacht, immer eine schnell einsetzbare Spinnrute griffbereit zu haben!

Und wenn ich Sie nicht brauche, so viel Platz nimmt die mir in der Rutentasche nicht weg. Dafür reichen mir dann eine Handvoll Kunstköder aus.

Genau das ist die Flexibilität, die oft den Unterschied zwischen einem erfolgreichen und nicht erfolgreichen Angler ausmacht!! Man darf sich nur nicht von jeder Kleinigkeit verrückt machen lassen. Aber mit zunehmender Erfahrung wird man relaxter und kann die jeweilige Situation besser einschätzen.

Viele Grüße,
Angelhoschi
 
Zuletzt bearbeitet:
immer kreisen die gedanken darum, wie man am besten diese Säcke da unter wasser an den haken kriegt...welcher standplatz, welche montage etc.....
 
Ich plane schon seit langem , mal wieder , Ansitzangler ( wie früher ) zu werden . Seitdem habe ich Würmer gesucht ( 1 Eimer voll ) , altes Angeltackle wieder auf Vordermann gebracht und dabei unbewußt zuviele Ruten gerichtet. Eigentlich kein Fehler , aber nun stehe ich vor der Auswahl und kann mich nicht entscheiden . Ich darf nur zwei Ruten einsetzen , aber habe ich auch die richtige Rute mit . Ich ertappe mich dabei schon wieder, wie ich dabei bin , zuviel Tackle einzupacken . Mann will ja auch für die Großen gerüstet sein . Wie Ihr schon geschrieben habt muß bei mir natürlich auch immer eine Spinnrute dabei sein . Eigentlich bin ich mittlerweile eingefleischter ,, Spinner " . Dazu brauche ich aber auch Köder . Also soll ich mein kleines Kunstködersortiment auch mitnehmen ? Ich bin verleitet und ganz wirr. Heute habe ich mir Bleie selber gegossen also ab damit in den gut sortierten Angelkoffer . Das heißt fast 1 kg. mehr an Gewicht im Koffer das ich mit zu einem entfernten Angelplatz schleppen muß . Tja und nun das wichtigste , Anfutter im Eimer . Langsam nähere ich mich der Zentnermarke die ich eigentlich mitnehmen will . Bei dem unbeständigen Wetter das gerade herrscht sollte auch der Angelschirm ( älteres Modell , geschätzte 4 kg. ) mit , schließlich will ich ja nicht nass werden . Um auf der sicheren Seite zu sein ist auch das Regenzeug dabei . Da ich ja nicht nur eine Stunde am Wasser sein will , die Frage was nehme ich als Verpflegung mit . Essen und trinken muß sein . Also nimmt auch der Rucksack an Gewicht zu . So der Zentner Gepäck ist nun bereit um auf Reisen zum Angelplatz zu wandern . Hoffentlich habe ich dann auch alles dabei . Das weiß ich aber erst wenn es soweit ist . Also wünscht mir viel Glück und keinen Leistenbruch . ;-) Gruß Hansi
 
Ich mache mir nur im Vorwege folgende Gedanken:
Welches Gewässer?
Zielfisch?
Mal den Wetterbericht befragen?
Wenn Elbe, dann befrage ich den Gezeitenkalender!

Alles an Kleinzeug liegt im Auto und Ruten werden dann nach Bedarf dazugepackt!

Anders sieht es aus bei langen Trips, Urlaub oder besondere neue Technik die man ausprobieren möchte... Dann habe ich viele schlaflose Nächte...

In der Regel bin ich sonst sehr spontan...
 
nein nicht wirklich da ich sowieso aussschließlich mit kunstködern fische und als zielfisch fast immer den barsch habe und wenn ich mit 6 cm gufis fische und ein zander oder hecht da sind dann beissen die auch auf den kleinen gufi.
habe mein grössten hecht im sommer auf nen 3cm gufi beim barschangeln gefangen der hatte so seine 80-85cm
 
Zurück
Oben