Posenangeln -  Treibende Posenmontage mit kleinem Köfi

Störfan

Carpfishing 4 life
Hallo,
Ich hab in einem Angelmagazin eine Montage gesehen,man angelt mit einer Drennan Loafer Pose und kleinem Köfi und lässt diesen treiben,mit Hilfe von einer Matchrute.Nun meine Frage:Man konnte die Bebleiung nicht erkennen,diese ist ja bekanntlich sehr wichtig,je nachdem wo man bebleit,verhält sich der Köder ja anders.Zielfische sind Döbel,Forelle ,Barsch.Ich hätte die Montage jetzt so gemacht :pose mit 3,2 Gramm,3 Gramm laufblei,perle,wirbel und vorfach ohne blei.Aber mit dieser beleiung kann man den Köderfisch nicht grade sehr verführerisch treiben lassen,wie ich finde u, auspobriert habe.Wwelche Bebleiung würdet Ihr mir vorschlagen? Laufblei?Schrotblei?Wo am besten Bebleien?
Danke im Vorraus,
Jan:prost
 
Hallo,
Ich hab in einem Angelmagazin eine Montage gesehen,man angelt mit einer Drennan Loafer Pose und kleinem Köfi und lässt diesen treiben,mit Hilfe von einer Matchrute.Nun meine Frage:Man konnte die Bebleiung nicht erkennen,diese ist ja bekanntlich sehr wichtig,je nachdem wo man bebleit,verhält sich der Köder ja anders.Zielfische sind Döbel,Forelle ,Barsch.Ich hätte die Montage jetzt so gemacht :pose mit 3,2 Gramm,3 Gramm laufblei,perle,wirbel und vorfach ohne blei.Aber mit dieser beleiung kann man den Köderfisch nicht grade sehr verführerisch treiben lassen,wie ich finde u, auspobriert habe.Wwelche Bebleiung würdet Ihr mir vorschlagen? Laufblei?Schrotblei?Wo am besten Bebleien?
Danke im Vorraus,
Jan:prost

Du kannst bei dieser art der Angelei nicht ausschliessen, das ein Zander oder Hecht drauf geht!
Dann wirst du mit einer Matchrute aber ganz schnell schlechte Karten haben!
Nimm eine Rute , welche das nötige Rückrat hat, um auch einen Hecht oder Zander auszudrillen.
Und benutze auf jedenfall ein Stahlvorfach von min. 50 cm !

Gruß Bernhardo
 
Ich möchte mit einem 3 -5 cm Rotauge auf bachforellen gehen,und mitm Stahlvorfach hab ich da ganz sicher schlechte karten,was bringt mirn stahlvorfach bei bachforellen und anderen Fischen,damit fange ich dann nicht einen fisch,nen Hecht intressiert sich eh nicht fürn 3 cm rotauge.Ausserdem wird der dann an nem 10ner einzelhaken schon nit eingehen.
 
Hi Jan,

ich fische seit ca 25 Jahren mit Matchruten bis 25g WG, 18er Hauptschnur, 70cm 18er Fluorocarbon-Vorfach und Köfi auf Zander.
Nur wo mit viel Hechtkontakt zu rechnen ist nehme ich ein sehr dünnes 7x7 Stahlvorfach mit maximal 5kg Tragkraft.
Meine Posen (Feststellposen) habe ich mir allerdings selber angefertigt, da es für mich auf dem Markt nicht wirklich gute Zanderposen gibt.
Tragkräfte zwischen 3,5 und 5,5g.
Als Bebleiung nehme ich nur Kugelbleie mit Loch, da diese Bleie, wenn man quer zur Stömung fischt, besser über den Grund rollen.
Dabei darf das Blei aber nicht zu schwer gewählt werden, damit die Pose Dir nicht bei jedem Steinchen am Grund einen Biss meldet.
Ich fische dabei übertief. Bei 3m Wassertiefe stelle ich die Pose auf ca 3,5m ein, damit der Köfi schön über Grund geschliffen wird.
Braucht nur etwas Übung beim Auswerfen.
Hierbei wird der Köfi durch die Nase angeködert, von beiden Seiten ein bischen eingeritzt und die Luftblase zerstochen, damit er schön duftet und nicht auftreibt.
Im See ist das wieder eine andere Sache. Hier wird etwas mehr Blei benötigt, da die Zander hier viel vorsichtiger sind als im Fluss.
Mit dieser Kombi habe ich schon richtig gute Klopper von Zandern und Hechten gefangen. Der grösste Hecht damit war 105cm und 16Pf.
Grundvorraussetzung ist bei dieser Angelei aber auch eine Rolle mit einer exelenten Bremse und hochwertige Schnur.

Mit der gleichen Kombi fische ich natürlich auch auf Barsche, Döbel und Forellen.
Allerdings kommt hier eine ca 3g Pose zum Einsatz die mit drei Schrotbleien (Dinsmore 0,8g) ausgebleit wird.
Ein Blei über dem Wirbel, das nächste 15cm und dann 20cm Abstand zueinander.
Allerdings verwende ich hier einen Dreifachwirbel den man vom Sbirolinofischen her kennt.
Warum? Ganz einfach.
Das liegt an der Anköderungvariante des Köfi.
Dabei nehme ich keinen Einzelhaken wie beim Zanderfischen, sondern einen 10er Drilling am Vorfach.
Der Drilling wird in Afterhöhe des Köfis eingestochen und das Vorfach dann durch die Kiemen und Maul wieder rausgeführt.
Dabei sollte der Köfi eine leichte Krümmung bekommen.
Wenn Du dann die Montage langsam schleppst fängt der Köfi an sich zu drehen.
Das ist für mich der Schlüsselreiz dieser Methode.
Vor allem kannst Du bei einem Biss sofort anschlagen.
Einem so angebotenen Köfi können unsere "Augenräuber" nicht lange wiederstehen.
Ich fische bei dieser Methode von kurz über Grund bis ca 1,2m tief.

So, da habe ich Dir jetzt schon fast ein Buch geschrieben.
Ich hoffe aber, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
Und nun, viel Erfolg am Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage noch,warum bebleist Du bei der Montage für Döbel,Barsch und Forelle mit 3 Bleien und nicht mit einem Laufblei?
Gruß Jan
 
Hi SpezI,

das mache ich um direkt Kontakt zum Fisch zu bekommen wenn ich schleppe.
Wenn man mehrere Bleie nimmt streckt sich die Montage beim schleppen und treibt etwas auf.
Bei einem einzelnen Laufblei hat man immer einen Knick in der Montage.
Das reicht schon aus um leichte Bisse nicht zu bemerken oder zu spät.
Manchmal sind die Fische so vorsichtig, dass sie den Köder sofort wieder ausspucken wenn sie das Metall vom Drilling spüren.
Ist die Montage gestreckt entgehen mir diese Bisse nicht und mein Erfolg zeigt mir, dass ich es richtig mache.
Es gehört natürlich wei bei allem auch ein bischen Übung dazu.
Da Du ja noch ziemlich jung bist hast Du aber genug Zeit Dich da reinzuarbeiten.
Der Erfolg stellt sich auf Dauer auch nur ein wenn man auch die nötige Ausdauer hat.
Also schön Üben und Du fängst Deine Fische.
 
Achso,danke.Wenn ich die Montage stehen lassen möchte (ich weiß ,dass das nicht so erfolgreich ist ^^),geht dann auch ein einzelnes Laufblei,was der Posentragkraft angepasst ist? bei uns beissen die nicht vorsichtig,wenn die den packen ziehen die voll ab,die lassen selbst bei ner Wallerpose nicht mehr los.Oder empfielt sich das auch beim Ansitzen nicht?
 
Zurück
Oben