Bissanzeiger - Wie lotet man richtig die Pose aus?

Feederman

Petrijünger
Hi.!^^

Ich wollte mal wissen wie man richtig auslotet?

Ich weis das man ein Lotblei brauch und das man an den Haken befestigt!
Das weis ich......

Wie sieht man das die Pose richtig eingestellt ist, also genau 5cm über dem Grund steht???

Könnt ihr mir das vielleicht beantworten???

MfG, Feederman:angler::angler:
 
@Feederman
wenn du deinen Köder 5 cm über Grund anbieten möchtest, muss deine Posenspitze 5 cm unter der Wasseroberfläche stehen. Bei einer Laufpose den Stopperknoten einstellen, oder bei feststehender Pose, die Pose in die jeweilige Richtung verschieben.
Ist doch eigendlich logisch.
Angelst du noch nicht lange?Oder gar noch nie?:confused:
 
Ich angle schon 6 JAhre!^^

Aber fast nur auf grund !

Also du meinst mit dem ausloten wenn ich den Köder 5cm über dem grund anbieten will muss die pose mit Lotblei DRANN 5cm unter der Wasseroberfläche sein??????????????????????

Das gleiche ist dann auch 10cm über dem Grund oder??????????????????

MfG, Feederman:angler::angler:
 
Achsoo und wenn ich dann das richtig eingestellt habe mache ich das Lot ab und die Pose ist richtig eingestellt???

MfG, Feederman:angler::angler:
 
Ja, genau so. :klatsch
Köder ran und ab die Post.
Deine Angeltiefe ist richtig eingestellt.
Die Pose, hoffe ich doch haste vorher richtig austarriert. Ich nehme dafür immer Stabbleie. Wieviel Gramm hängt von der benutzten Pose ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Feedermann,

also zum Ausloten würde ich dir zwei methoden empfehlen.

Die Erste wäre, dass du deine Montage, so wie du sie dann auch fischen willst, fertig machst nur das Blei vorerst weglässt und dann ein Lotblei an den Haken hängst.
Dann stellst du die Montage auf die vermutete Wassertiefe ein und wirfst sie aus.
Geht die Pose jetzt unter, musst du den Stopper bzw. die Feststellpose noch etwas weiter nach oben verschieben.
Liegt die Pose dagegen auf der Wasseroberfläche, verschiebst du den Stopper etwas nach unten. Das machst du solange, bis du die Tiefe gefunden hast, bei der die Pose "normal" im Wasser steht.
Jetzt brauchst du nur noch die Pose zu bebleien und den Stopper um so viel nach unten zu verschieben, wie du dann später über Grund fischen willst.

Die zweite Methode geht etwas schneller, dafür ist sie auch ein bisserl komplizierter.
Bei dieser Methode musst du ein Blei auf die Hauptschnur fädeln und an das Ende der Schnur eine Pose mit einer geringeren Tragkraft, als das Blei schwer ist.
Diese "Montage" wirfst du jetzt an deinen Angelplatz und kurbelst so lange Schnur, bis du den Widerstand des Bleies spürst.
Jetzt ziehst du mit der Hand von deiner Rolle bis zum ersten Rutenring Schnur ab.
Dies machst du so lange bis die Pose an der Waseroberfläche erscheint und zählst dabei die Anzahl der "Rolle-Ring-Strecken" mit.
Jetzt brauchst du nur noch die Anzahl der "Rolle-Ring-Strecken" mit dem Abstand zwischen Rolle und Ring zu multiplizieren und du hast die Wassertiefe an der jeweiligen Stelle.

mfg Baggerseefischer
 
Moinsen!
Es gibt im Fachhandel zwar relativ kleine Lotbleie, die man auf den Haken klemmt. Aber an Tagen, wo die Fische sehr heikel sind oder auch in flachen Gewässern empfiehlt es sich eher, ein zusätzliches Klemmblei direkt vor den Haken so anzuklemmen, daß man es leicht wieder lösen kann. Damit macht man beim Loten natürlich weitaus weniger Radau, als mit einem dicken Lotblei. Die Pose muß auf jeden Fall optimal austariert sein, das heißt, daß nur ein kleines Stück der Antenne zu sehen ist. Für eine so austarierte Pose genügt ein zusätzl. Klemmblei, um leicht den Grund zu erreichen. Dann sollte die Pose etwa 5 cm untergehen. Hat man dies durch Verschieben der Pose richtig eingestellt, entfernt man das nur leicht angeklemmte Zusatzblei wieder u. es kann losgehen. Gerade beim Feinfischen auf Rotaugen ist es sehr wichtig, die Pose so, wie beschrieben, einzustellen, so daß der Köder etwa 5 cm über Grund schwebt. Rotaugen suchen ihr Futter in Grundnähe, nehmen aber aufgrund ihres mittelständischen Maules lieber Schwebfutter, als auf Grund aufliegendes Futter.
Gruß
Eberhard
 
Hi,

BAggerseefischer!!!

Deine Tipps waren super und ich konnte sie gut verstehen!

DAnke vielmals...!!!

Ich werde die erste VArriante nehmen!

MfG, Feederman:angler::angler:
 
Ausloten der Tief (Angeln mit der Feststellpose) ?!

Hey Leute,
Ich angel bei uns am See (3,m) tief gerne mit einer Feststellpose.Kann ich wie beim normalen Posenfischen ein Lotblei an den Haken klemmen und solange die Pose hochschieben bis sie gerade aus dem Wasser steht?

Wie geht ihr vor?

Würde mich über ein paar Tipps freuen :)

Gruß Daniel.
 
Und die einmal gefundene Tiefe am besten mit Edding oder dergleichen am Rutenblank markieren.
So kannst du immer mal kontrollieren,ob sich deine Pose verschoben hat.

Gruß Jörg
 
Also ich benutze einen Lotkorken und ein Lotblei. Das Lotblei wie gehabt auf den Haken klemmen. Dann schiebe ich die Pose ziemlich nah an den Haken (also flacher einstellen als die geschätzte Wassertiefe). Anschließend befestige ich den Lotkorken über der Pose. Dieser Korken ist freibeweglich auf der Hauptschnur befestigt. Wenn man jetzt die Montage auswirft, zieht das Lotblei die Pose in die Tiefem bis es auf den Grund liegt. Da die Angelschnur locker ist, gleitet der Lotkorken bis an die Oberfläche. Wenn man jetzt die Schnur spannt und einholt, klemmt sich der Lotkorken auf Grund seiner Konstruktion fest, solange die Schnur straff ist. Dies dürfte beim Einkurbeln auf Grund des Lotbleis kein Problem sein. Wenn man nach dem Einholen die Pose oder den Stopper bis zur Stelle des Lotkorkens verschiebt, hat man exakt die Tiefe mir nur einen Lotwurf ermittelt. Wie so ein Lotkorken ausehen kann, seht ihr hier:

http://freenet-homepage.de/ernst-spangenberger/angelpraxis.htm#tiefe
 
Das kannte ich auch noch nicht klingt aber simpel und gut! Das nervt namlich schon wenn man immer so lange ausloten muss udn testen muss! Außerdem kann es Fische vertreiben, das ist nun mit dem Korken nicht mehr der Fall!
 
Bitte, gern geschehen. Das mit den Lotkorken funktioniert wirklich einwandfrei. Einmal, höchstens zweimal auswerfen und man kennt die Tiefe.:hops
Und selber basteln kann man das Teil auch relativ einfach. Wer keinen Draht zur Verfügung hat, dem kann mit einer Büroklammer abgeholfen werden. Die gibts bestimmt in jeden Haushalt. Aber vorsichtig und langsam biegen. Der Büroklammerndraht bricht schnell.
 
Hallo Buzz,

bitte zeichne deine Lotkorkenmontage doch einmal auf.
Wäre wohl nicht zum Nachteil für unsere Kollegen.

Mit freundlichem Petri Heil
ulf

P.S. Dein Bericht ist zwar schon etwas älter, aber ich habe diesen erst vor kurzem gelesen.
 
Zurück
Oben