Zelte -  Carp Dome - Fragen

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

Hab Fragen bezüglich eines Karpfenzeltes da ich mir demnächst eins zulegen möchte:

1.) Braucht man unbedingt ein Winterskin? Ist der Unterschied zwischen mit und ohne so groß?

2.) Wie hoch sollte die Wassersäule sein die das Material aushalten muss. Es gibt. Die Zelte die ich mir angeguckt habe haben zwischen 2000 und 5000 mm, macht sich das im Alltag bzw während des Regens bemerkbar?

3.) Reicht ein 1 Mann Zelt wirklich aus für eine Person und einen vielleicht 3 tägigen Ansitz? Mit dem ganzen zeug das man mitnimmt und unterbringen möchte? Erfahrungen??

Wäre auch nett wenn mir jemand das eine oder andere empfehlen könnte. Ich denke derzeit an das FOX Eco easy dome.
 
Karpfenzelte gibt es ja wie Sand am Meer.
Meiner Erfahrung nach solltest du bei der Wassersäule nicht unter 5000 gehen. Das macht sich gerade bei Dauerregen bemerkbar. Und ob ein 1 Mann Zelt reicht? Klare Antwort - JA.
Je mehr Platz du hast, desto mehr unnötigen Kram schleppst du mit. Schon schnell wirst du erkennen, was man wirklich am Wasser braucht und was nicht. Und wenn du clever packst, bekommst du alles gut verstaut im Zelt unter und hast immer noch genug Platz im Zelt. Man soll ja auch nicht im Zelt tanzen können... Das Problem mit den immer grösseren Zelten endet irgendwann darin, dass die Vereine die Zelte am Wasser ganz verbieten.
Und zum Winterskin.. Naja, gehst du denn auch im Winter los? Ich schlafe von Frühling bis Herbst nur unterm Schirm und ich finde ein guter Schlafsack ist wichtiger als ein Winterskin. Aber bei Minustemperaturen oder wenn es nachts lausig kalt wird, habe ich schon mein Zelt mit Winterskin dabei, dann braucht man das auch. Aber für den normalen Angler, der nicht bei Wind und Wetter am Wasser sitzt würde ich einen Winterskin nicht als "Must-Have" bezeichnen.
Aber die Erfahrung macht man auch selbst am Wasser, kommt ja auch drauf an, ob man noch mit ner Zeltheizung arbeitet oder nicht...
Zelte empfehlen kann ich dir leider nicht, weil dazu mehrere Faktoren wichtig sind. Zum Beispiel wie oft willst du damit am Wasser sein? Willst du alle 4 Jahre ein Neues Zelt kaufen, oder willst du einmal vernünftig kaufen und die nächsten X-Jahre ruhe haben usw. usw. usw....
 
Bei Askari haben sie derzeit wieder ein Angebot! Kogha Horizon XL Carp Zelt mit Winterskin für 229,99,- €

http://www.1a-produktewelt.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=4&pp=aa&bnr=18868659

Was haltet ihr von dem? Würde mich ebenfalls interessieren.


MfG

Also bei Askari stimmt iwie das Preis Leistungsverhältnis nicht und das Zelt von dem Link macht auf mich nicht gerade nen stabilen Eindruck...hatte mir schonmal eins bei Askari bestellt aber nach einmaliger Benutzung gleich wieder zurückgeschickt!

Hier dieses Zelt kann ich dir sehr empfehlen, das JRC 2 man twin skin, gibts auch für 30 € billiger als 1 Mann Zelt. Es ist gut verarbeitet und besitzt eine sehr gute Qualität. ich bin mit ihm voll und ganz zufrieden!

http://www.carp-world.de/shop/product_info.php?info=p345_JRC-STI-2-Man-Twin-Skin.html

Und ich wollte nochmal auf das Thema ob nun 1 Mann oder 2 Mann Zelt zu sprechen kommen. So ein 1 Mann Zelt wird zwar schneller warm wenn man die Heizung anknipsen sollte aber mit einen 2 Mann Zelt hat man auch mal die Möglichkeit eine Perle mitzunehmen;o) oder halt nen Kumpel der kein Zelt besitzt! So nen 2 Mann Zelt ist schon bequemer finde ich!

:prost
 
Zurück
Oben