Schnüre -  Welche Schnur für Aal

MaisKette

Jungfischer & Lauberlgott
Hi, Ich wollte mal fragen welche Schnüre ihr für Aal hernehmt. Brauch man eine monofile, damit der Aal im harten Drill nicht ausschlitzt? Brauch man eine geflochtene, da der Aal sich im Dril wegen der dehnbaren monofilen um einen Gegenstand wickeln würde?
Gruß,
MaisKette
 
Nimm am besten ne Mono !
Bei einer geflochtenen schlitzen die Aale (algemein Fische) schneller aus da sie fast keine Dehnung aufweist (nur etwa 2 %) und ne Mono 17-20 % (je nach Hersteller !)
 
Geht auch locker mit geflochtener , was beim aal von vorteil sein kann wenn du den schnell von hindernissen oder steinpackungen loswerden willst.
ist geschmackssache was du bevorzugst aber ein klares nogo gibt es nicht
 
Hat einer viell. einen Tipp was man machen kann wenn sich der Aal doch irgendwo fest macht. Habe gehört man soll die Schnur auf Spannung halten und mit einer Hand auf den Griff schlagen.
 
Nein !
Einfach Schnurbügel aufmachen und hoffen das der Aal wieder loslässt !
Gewaltsames rucken und reißen hilft nichs !!!
 
Nimm Geflochtene dann kannst du nach jeden Aal ein Stück Schnur abschneiden.
Der Aal,besonders die kleinen sind Dreh und Verhederungskünstler.
Deine Schnur wird früher oder Später nur verdrallen,und verknoten.
Das ist für Geflochtene Gift.Nachts an knoten Rum zupfen macht kein Spaß.
Also nur Monofile,das schont die Nerven.

G Olli
 
Ich benutze 0,30 mm Mono Schnur - die Schnur sollte so stark sein, das man den Aal in einem "Zug" aus dem Wasser heben kann.
 
Nimm Geflochtene dann kannst du nach jeden Aal ein Stück Schnur abschneiden.
Der Aal,besonders die kleinen sind Dreh und Verhederungskünstler.
Deine Schnur wird früher oder Später nur verdrallen,und verknoten.
Das ist für Geflochtene Gift.Nachts an knoten Rum zupfen macht kein Spaß.
Also nur Monofile,das schont die Nerven.

G Olli

also ich fische mit beiden schnüren und hatte noch die probleme damit. ich kann nichts von verdrallen o.ä. erzählen. wenn du mit der pose fischt kannst du auch geflochtene nehmen, musst aber an den schnurbogen rechnen den du bei geflochtener immer hast. für grund nehme ich immer mono, da die absinkt und ich da kein schnurbogen gebrauchen kann.
 
bei aal ist es ******* egal was du für schnur nimmst!

das einzige wo ich mono nehmen würde wäre bei bestimmten untergrund! wenn du einen untergrund hast wo muscheln zahlreich vorhanden sind dann mono!

sonst ist es shitegal!

sollte der aal sich wirklich mal irgendwo festhalten!

Habe gehört man soll die Schnur auf Spannung halten und mit einer Hand auf den Griff schlagen.

kann man machen! geht auch ! aber nicht immer!

solte es nicht gehen dann nehm dir viel zeit und lass die rute (nicht unter spannung liegen!) und dann kannste nach 20 min versuchen ob was geht! beobachte dennoch die schnur ! sollte er wieder schnur nehmen dann gehts weiter!
 
Hallo.:)

Ich will das Pferd mal von hinten aufzäumen.

Man kann in der Regel davon ausgehen, wenn sich der Aal, egal wie groß oder Klein er ist, sich irgendwo festgesetzt hat, er verloren ist. In den seltensten Fällen lässt er sich durch Experimente wieder lösen.

Zur Schnur gibt es zu sagen, dass es immer auf die Gerätezusammenstellung ankommt! Wenn ich mit einer Brandungsrute im Uferbereich fische, mit einer Geflochtenen, und dann der Fisch beißt, brauche ich keinen Anhieb mehr setzen, das erledigt das steife Rückgrad der Rute. Natürlich darf ich den Aal dann mit dem Besenstiel in der Hand nicht rannehmen wie einen Ochsen, der schlitzt dann aus. Geflochtene ist gut auf große Distanzen wegen der geringen Dehnung.

Bei Monoschnur braucht man sich beim Anhieb und Drill weniger Gedanken machen, auch wenn die Rute sehr steif ist. Da erledigt die Dehnung der Schnur das Puffern. Bei großen Entfernungen zwischen Rute und Köder muss man bei einem Biss schon richtig ordentlich einen Anhieb kommen lassen.

Mal ganz im Ernst, ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ich einen Aal mit Geflochtener schneller vom Grund drille als mit Mono. Wenn ich natürlich einen guten Aal am Seil habe und ich fische mit 0,20mm Mono brauche ich mich nicht wundern!

Ich fische seit vielen Jahren die Shimano Technium (monofil) in 0,30mm Durchmesser. Sie hat eine Tragkraft von 9,8Kg was soll da bitte anbrennen.

Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen ballern.

MfG
Aalschreck:)
 
Ich hatte 32 er mono drauf und oft mit Knicklichtpose...Sehr schöne Abwechslung zum Karpfenangeln:) da hat man was zu kieken:shock:) gab nie Probleme,guck nur das du dir nicht die billigste Schnur kaufst den Fehler hatte ich einmal gemacht,als dann den 3 Schnurriss innerhalb von nicht mal zwei Stunden hatte bei 35 er..war die Schnur ganz schnell im Mülleimer verschwunden!und was ich immer mach wenn der Aal abzieht,Bügel schließen(is ja normal ne?:)) und Schnur langsam auf Spannung bringen damit der Schnurbogen rausgeht und ein vernünftiger Anhieb folgen kann...:angler:
 
Kannst du sehen :hahaha: , aber wann fängt man schon einmal einen Aal der 1,5/2 kg hat .
Hatte 1 in 20 Jahren und mit rausheben war da nix, man denkt auch nich dran, wenn er erstma vorm Ufer ist (Kescher mögen die dann aber auch nich und gehen kaum rein)

Ich nehme meist Schnur mit Tragkräften um 6-7 kg, egal welchen Durchmesser die hat, Vorfach mit rund 5 kg.


@david harly : Versuchs mal mit etwas längeren Vorfächern, dann wickeln die sich nicht um die Hauptschnur, das wäre bei gutem Geflecht auf dauer recht teuer immer was abzuschneiden.
 
Moin Moin.

Also ich nehm immer 0,30mm mono! Hatte schon öfters Probleme mit Geflochtener,da die Schnur sogut wie keine Dehnung nachweist,obwohl ich eine ganz weiche Rute hatte.Also mono:)
mfg Graf:)
 
Hallo,

beim Aalangeln gilt im Prinzip das gleiche wie zum Karpfenangeln auch. Zuerst mal sollte man sich mal den Gewässeruntergrund anschauen und wissen auf welche Weite man angelt.

Hat man eine Gewässer mit scharfen Kanten oder Muscheln dann gehört da eine Monoschlagschnur mit 0,40 aufwärts vor die Hauptschnur geschaltet. Hat man ein schlammiges Gewässer mit viel Schilf und Wasserpflanzen dann macht eine geflochtene Schlagschnur Sinn.

Hat man ein normales Gewässer und muß nicht zu weit werfen reicht im Prinzip zwar eine 0,30er Mono aus ich würde aber lieber auf 0,33-0,35er hochgehen und dafür dann mit einem 0,30er Vorfach fischen. Vorfächer unter 0,30er eignen sich nicht so gut zum Aalfischen weil sie meist sehr unter Abrieb leiden und zum zweiten es Aal durchaus fertigbringen eine 0,25er Mono so zu beschädigen, dass sie beim Drill reißen können.

Muß man weit raus ist geflochtene Haupschnur mit 0,35-0,40 Monoschlagschnur gegen Abrieb und als Dehnungsbuffer optimal. Große Angst bezüglich ausschlitzen braucht man sich bei Aalen übrigens nicht machen.

Gruß Peter
 
Hi
also ich nehme eine 30er mono. und zu dem thema wen er sich hinter einem holz,stein oder so festsetzt hab ich meist den rollen bügel auf und warte bis er von selbst sich löst alles andere fürt meist zu nem abriss soweit meine erfahrung
 
Zurück
Oben