Allgemein -  Massenschlachtung von Großhechten

@ Angelmatz
Viele haben fahren die Bodden an, weil dort eine besonders große Chance auf den Hecht des Lebens sag ich jetzt mal besteht.. auf jedenfall ist die Metermarke dort immer drin.
Nun träumen viele von solchen Fischen und fahren hin und sind bereit soviel Geld auszugeben um diese dort zu fangen!!
Und das ist in erster Linie möglich das das funktioniert, weil eben die Fische in der Regel zurück gesetzt werden.

Wenn du dir darüber gedanken machst, hast du dich dann schonmal gefragt wozu so viele nach Italien oder Spanien reisen ?? ;)
Um einen großen Wels zu fangen und der schwimmt danach wieder.
Und genauso sollte es auf den Bodden mit den Hechten laufen !!

Die Fische zum verspeisen fängt man sich nicht unbedingt in solchen Gewässern ;)
 
Da muss ich Angelmatz recht geben, weil die Anzahl der Angler nicht unerheblich ist und die Freude 1 bis 2 Fische mitnehmen ist von meiner Seite auch OK.
Manch einer sollte sich an die eigene Nase fassen und über die bereits mitgemachte Kutterfahrt zu den Herigen nachdenken! Wir reden hier nicht über 2 bis 3 Heringe!
Zu den Grössen von Hechten in den Meeren habe ich keine Erfahrung, aber dort werden sie nunmal schneller grösser als in den heimischen Gewässern!
Warum nehmen Angler an solchen Veranstalltungen teil? Weil es was ganz anderes ist mit Boot und auf dem Meer. Werde auch demnächst beim Wrackangeln dabei sein, aber nur weil ich wissen will wie es ist. Ob ich was fange ist was anderes! Weil K.A:!

Es ist nur meine Meinung, teile sie gerne mit Anderen!


MfG
 
Was jammert ihr hier so rum!?
Wohl noch nie nen toten Fisch gesehen.

wo es ausdrücklich erwünscht ist und auch so zum guten Ton gehört!!!!
Was gehört beim angeln zum guten Ton? :nixweiss:

Bei solchen Bildern kreuseln mir die Fussnägel hoch!:mad::mad::mad:

Echte Horrorfotos:nein:nein:nein

Die Fussnägel stellt es etlichen Anglern und Nichtanglern auch hoch wenn sie sehen was so einige Carphunter so treiben!

was wollen die mit so vielen hechten....is ja ne massenschlachtung dort............

Was sieht man auf den Bildern? Ein zwei Angler mit 10 oder 15 Hechten oder mehrere Angler mit mehren Hechten?

Schade leider wird mein Gästebuch Eintrag nicht angezeigt :(
Hab den mal direkt mitgeteilt was ich von ihrer Seite bzw. ihrem Unternehmen halte :)

Ja das ist das gute an so einem Gästebuch! Da muss dein Eintrag erst mal freigeschaltet werden. :eek:



Die Angler dort halten sich ans Gesetzt obs jetzt einigen passt oder nicht!
 
Ich bin der Meinung, dass zwar jeder Angler am Wasser selbst entscheiden kann, wie er sich dort verhält,

jedoch der Fischereirechtinhaber und der Gesetzgeber für das, was dort als zuglässige Handlung ausgeübt wird, hauptverantwortlich sind.

Wenn du zu 100 Leuten sagst: Tötet alles was ihr fangt, sind bestimmt 5 dabei, die sich in ihrem Leben nichts Schöneres als genau Das vorstellen können. Ob dies gestattet ist oder gar als absolut richtig deklariert wird, entscheiden jedoch nicht diese 5, sondern derjenige der es ihnen ermöglicht (Fischereirechtinhaber und Gesetzgeber)!
Sollte also soetwas am Wasser zu beobachten sein, würde ICH den beiden letztgenannten die größte Schuld für "erlaubtes Fehlverhalten" zusprechen, da diese eigentlich den Überblick über "Das Ganze"(Fischbestand, Naturschutz etc.) haben sollten, was der einzelne Angler in der Regel nicht von sich behaupten kann, da ihm normalerweise sämtlich Einblicke ins "Große und Ganze " fehlen! (meine Meinung)

Hiermit will ich darauf aufmerksam machen, dass ich nicht den "Kleinen", der sich in seiner Gier mal "falsch" verhält, was durchaus natürliche Ursprünge haben KANN, als Sündenbock darstellen würde, sondern vielmehr ... siehe oben!
Selbstverständlich sollte die Vernunft auch vor dem "Kleinen" nicht halt machen, wenn die Möglichkeit dazu besteht :)

Deswegen würde ich mich nicht über "Schlechte Angler" und "Geldgierige Guides" beschweren, sondern über die Gesetze/Regelberechtigten, die ein solches Tun ermöglichen! (meine Meinung)

MfG:prost
 
@ Angelmatz
Viele haben fahren die Bodden an, weil dort eine besonders große Chance auf den Hecht des Lebens sag ich jetzt mal besteht.. auf jedenfall ist die Metermarke dort immer drin.
Nun träumen viele von solchen Fischen und fahren hin und sind bereit soviel Geld auszugeben um diese dort zu fangen!!
Und das ist in erster Linie möglich das das funktioniert, weil eben die Fische in der Regel zurück gesetzt werden.

Wenn du dir darüber gedanken machst, hast du dich dann schonmal gefragt wozu so viele nach Italien oder Spanien reisen ?? ;)
Um einen großen Wels zu fangen und der schwimmt danach wieder.
Und genauso sollte es auf den Bodden mit den Hechten laufen !!

Die Fische zum verspeisen fängt man sich nicht unbedingt in solchen Gewässern ;)


Deinen "Wunsch" kann ich absolut nachvollziehen! (.... so sollte es auf dem Bodden laufen...)

Allerdings vergißt Du eine Tatsache!

Wir sind hier in Deutschland, nicht in Italien, Holland oder Spanien. Andere Länder andere Sitten....:)

Die Aussage "... Fische zum verspeisen fängt man nicht in solchen Gewässern.." finde ich einfach nur unglaublich.
Es ist also besser, eine kapitalen Fisch aus einem weniger gut besetzten Gewässer zu entnehmen und zu verspeisen?
Was ist das denn für ein Quark?

Außerdem wird aus jedem 70'er Hecht doch irgendwann mal eine Meterokufant, oder? Zum Laichen ist auch ein Fisch dieser Größe in der Lage, oder?

Warum gehe ich dann überhaupt noch zum Fischen? Nur um den Fischen einen Haken ins Maul zu jagen, um sie dann wieder schwimmen zu lassen?
Ganz bestimmt nicht!
Ich liebe die Natur, respektiere all' ihre Geschöpfe. Wenn ich allerdings einen schönen Fisch fange, dann hauptsächlich um ihn auch zu verspeisen.

Klar, auch ich setze an einem "Sternstundentag" viele Fische wieder zurück und freue mich tierisch über den Erfolg.
Insofern bin ich auch nicht besser als viele andere.

Aber die Einstellung zum Bodden zu fahren, um jeden Fisch wieder zu releasen finde ich schlichtweg "seltsam".

Das kann doch nicht wirklich Euer Ernst sein?


Gruß, Matze
 
Hi Leute!
Der Hecht kann keine 180cm Erreichen?
Das ist mir nun wieder neu,der Muski gehört dazu und kann so groß werden und dort wurde Angesprochen das es 5 Arten gibt.

Tut nichts zur Sache,ich würde bei einem Unternehmen wie diesem nicht Buchen,das ist mir Zuwider.
Zum Thema Fisch Essen kann ich nur sagen,ich steh nicht so auf Nadelkissen vor allem nicht auf so Trockene.
Und ein Meterhecht gehört für mich ins Wasser zum Laichen und nicht in viele kleine Stücke zerhackt in die Pfanne.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es komisch wie auf manche Photos und einstelungen reagiert wird.

Ich persöhnlich finde solche Bilder sei es für Werbemaßnahmen oder der Selbstarstellung eher fragwürdig! Aber das ist die Wirklichkeit... wie schon ein Kollege hier vorher schrieb... Vielen geht es um Masse beim Fischfang und es gibt viele Angler die solche Bilder sehen und denken wenn man da so gut in Massen Fängt da muß ich hin!

Im gegenteil wenn es darum geht Fische wieder frei zu lassen (C&R) ist das geschrei auch groß... Es gibt halt die verschiedensten Lager die sich gegenseitig versuchen Fertig zu machen!

Es gibt die jenigen die ein bis zwei mal im Jahr im Urlaub zu so einem Gewässer fahren um sich die Kühltruhen voll zu machen oder die Fische zu verschenken/verkaufen was auch immer... Dann gibt es leute die Losfahren und einfach nur Fischen weil sie gerne Fische fangen und sie nicht verwerten wollen und dann lassen sie sie wieder Frei! Es gibt die unterschiedlichsten Einstellungen von Anglern. Die auch respektiert werden sollten...

Verstehe nicht warum wir (Angler) immer aufeinander los gehen müssen sei es bei solchen Bildern oder Bildern von Anglern die ein Bild von ihrem Fisch machen und danach zurücksetzen...

Versteht mich nicht falsch... Ich bin wie mann sieht und hört C&R Pro und mich machen Bilder von massenschlachtungen nicht unbedigt Glücklich aber so ist Die Realität... Aber immer auf solche sachen so zu reagieren macht das nicht besser...

Anstatt das wir Diskussionen führen die vielleicht zu einem Umdenken anregen und auch die verschiedensten Einstellungen zum Angeln näher bringen.... Hauen wir uns immer nur die Köpfe ein! Das führt zu nichts.... Nur zu einem Bild was uns alle schlecht darstehen lässt...

Hoffe Ihr versteht was ich meine wenn nicht auch nicht schlimm.... :eek:

Mfg Marc
 
Deinen "Wunsch" kann ich absolut nachvollziehen! (.... so sollte es auf dem Bodden laufen...)

Allerdings vergißt Du eine Tatsache!

Wir sind hier in Deutschland, nicht in Italien, Holland oder Spanien. Andere Länder andere Sitten....:)

Die Aussage "... Fische zum verspeisen fängt man nicht in solchen Gewässern.." finde ich einfach nur unglaublich.
Es ist also besser, eine kapitalen Fisch aus einem weniger gut besetzten Gewässer zu entnehmen und zu verspeisen?
Was ist das denn für ein Quark?

Außerdem wird aus jedem 70'er Hecht doch irgendwann mal eine Meterokufant, oder? Zum Laichen ist auch ein Fisch dieser Größe in der Lage, oder?

Warum gehe ich dann überhaupt noch zum Fischen? Nur um den Fischen einen Haken ins Maul zu jagen, um sie dann wieder schwimmen zu lassen?
Ganz bestimmt nicht!
Ich liebe die Natur, respektiere all' ihre Geschöpfe. Wenn ich allerdings einen schönen Fisch fange, dann hauptsächlich um ihn auch zu verspeisen.

Klar, auch ich setze an einem "Sternstundentag" viele Fische wieder zurück und freue mich tierisch über den Erfolg.
Insofern bin ich auch nicht besser als viele andere.

Aber die Einstellung zum Bodden zu fahren, um jeden Fisch wieder zu releasen finde ich schlichtweg "seltsam".

Das kann doch nicht wirklich Euer Ernst sein?


Gruß, Matze

Es geht nicht darum das man mal einen Hecht mitnimmt um ihn zu Essen, sondern um die Menge die abgeschlachtet wird.
 
Es geht nicht darum das man mal einen Hecht mitnimmt um ihn zu Essen, sondern um die Menge die abgeschlachtet wird.

Offensichtlich hast Du nicht richtig gelesen......

Schau' Dir doch bitte mal meinen Beitrag auf Seite 2 in diesem Threat an. Es sind sehr sehr viele Angler auf den Fotos zu sehen.

Nochmal die Frage: Was ist so schlimm daran, wenn jeder Angler einen Fisch verwertet?

Klar, da kommen einige Fische zusammen, aber die Aussage Massenschlachtung finde ich einfach nur lächerlich!

Ich möchte jetzt gar nicht näher auf die Fischereiwirtschaft eingehen. Ich glaube, dass würde hier zu weit führen.....

Also, bitte erst alles lesen und dann zitieren.....

Gruß, Matze
 
Zugegeben... die Bilder sind nicht die Besten. Blutverschmierte Fische usw... aber Entschuldigung: Schaut euch die Galleriebilder der User dieses Forums durch. Klar handelt es sich dabei oft um tote Fische... Es wird schon einen Grund haben, warum sie mitgenommen wurden.
Ich finde den Namen Petri Geil eher peinlich, wage mir aber kein Urteil über diese Jungs zu erlauben -ich kenne sie nicht, also halte ich mich da zurück, wie es die gute Erziehung verlangt.
Und natürlich fährt auch jeder nach Norwegen, um alle Dorsche wieder zurückzusetzen. Stattdessen kauft man sie sich dann Zuhause bei der Nordsee??? Ja spinn ich?

Auch die Bodden sind ein ganz normales Gewässer. Und eine Entnahme von Fischen ist dort auch noch mehr als natürlich (Die BF machen es ja auch). Es geht bestimmt nicht um eine C&R-Debatte. Aber wenn ich nicht dort hinfahren kann um mir auch ein paar Fische mitzunehmen - dann fahr ich nicht dort hin.
LG
Harry
 
Irgendwann kommt der Tag wo es heisst:Im Bodden auf Hecht is schwierig.Geh lieber auf Brassen.Davon gibts viele hier.Und dann?
Dann solltet ihr nach MC Donalds.Da gibts lecker Fischburger.Oder
in die Nordseebude.Auch immer lecker Fisch.Versucht doch mal nen Kormoran zu fangen, indem ihr ihm nen Gummifisch in Richtung Ruheplatz
zuwerft.Sollte er zuschnappen ,habt ihr nen leckeren Weihnachtsbraten.
Für umsonst.Das macht doch Spass,oder nicht?

Gruss THOMAS

Hab grad keinen Hunger auf Fisch
 
Wirklich professionelle Guides sorgen für ein "gesundes" verhältniss zwischen entnahme und dem releasen.
Wenn ich aber schon Bilder sehe ,die ENTSCHUPPTE und halb zerlegte Hechte zeigen kann mann davon ausgehen das dort ohne Sinn und Verstand einfach nur "fleisch" gemacht wird.

All das wofür Guides die mit nachsicht dieses einmalige Revier (worauf wir in Europa stolz sein können) Hegen und Pflegen wird von solchen Ich nenn sie mal vorsichtig "Menschen" einfach mit Raubbau in den Hintern getreten.

Schon mal überlegt warumm die Bodden so viele Chancen auf Großhecht geben?


Dazu kommt das ich solche Blutverschmierten Fotos absolut nicht ansprechend für uns Angler finde... wieder einmal Futter für Peta und co.

Fehlt nur noch der Spruch wie bei den Japanern..... " Wurden aus rein wissenschaftlichen Zwecken getötet" echt arm aber mal wieder typisch Germany.

Ich glaub ich hole die Keule wieder raus und fange an Feuer zu machen ...
 
Dazu kommt das ich solche Blutverschmierten Fotos absolut nicht ansprechend für uns Angler finde... wieder einmal Futter für Peta und co.

Also ich kann mit solchen Bildern gut leben und sicher so manch andere Angler auch!
Selbst einige von Peta und co. werden nichts gegen Angler haben die ihre gefangenen Fische sinnvoll verwerten, essen!

Tote und blutige Fische gehören zum angeln dazu und wenn du das nicht sehen kannst, such dir ein anderes Hobby! :nixweiss:
 
servus,
ich glaube, bei der grösse des boddens und der grossen reproduktionsrate fällt das nicht ins gewicht, wenns angler gibt, die ihre fische mitnehmen, also ist für mich, dieses ganze geschrei hier ein bisserl übertrieben, im vergleich zu den wirklichen schaden,

oder glaubt hier irgend jemand, das so welche leute wirklich den hechtbestand am bodden schaden können ? die lücken füllen sich schnell wieder , und wenn der bestand an einer stelle ein bischen ausgedünnt wird, so gibt es dann weniger kannibalismus unter den hechten, und eine neue generation kann heranwachsen

natürlich sind es keine schönen bilder,aber ich fände es wesentlich schlimmer, wenn an gewässer mit schlechter reproduktionsrate zwanzig hechte aus purer habgier abgeschlagen würden , das wäre wirkliche verschwendung und ein frevel, aber am bodden würde ich das ganze lockerer sehen,
was mich noch stört, ist dieses kollektive moralisieren unter uns anglern,
das ist ein typisches internet phänomen, immer feste drauf, ohne allerdings die genaue sachlage objektiv zu betrachten, und ein faires neutrales urteil zu fällen, das finde ich sehr bedauerlich und macht mir persönlich immer weniger lust etwas zu schreiben,
das ihr mich richtig versteht, ich will die bilder und die art dieses guidings nicht verteidigen, aber was hier so geschrieben wird ist einfach nicht fair,
petri
 
Wirklich professionelle Guides sorgen für ein "gesundes" verhältniss zwischen entnahme und dem releasen.
Wenn ich aber schon Bilder sehe ,die ENTSCHUPPTE und halb zerlegte Hechte zeigen kann mann davon ausgehen das dort ohne Sinn und Verstand einfach nur "fleisch" gemacht wird.

All das wofür Guides die mit nachsicht dieses einmalige Revier (worauf wir in Europa stolz sein können) Hegen und Pflegen wird von solchen Ich nenn sie mal vorsichtig "Menschen" einfach mit Raubbau in den Hintern getreten.

Schon mal überlegt warumm die Bodden so viele Chancen auf Großhecht geben?


Dazu kommt das ich solche Blutverschmierten Fotos absolut nicht ansprechend für uns Angler finde... wieder einmal Futter für Peta und co.

Fehlt nur noch der Spruch wie bei den Japanern..... " Wurden aus rein wissenschaftlichen Zwecken getötet" echt arm aber mal wieder typisch Germany.

Ich glaub ich hole die Keule wieder raus und fange an Feuer zu machen ...


Deinem ersten Satz kann ich mich gut anschließen, beim Rest bin ich mir nicht ganz so sicher.

Was soll Deine Äußerung "typisch Germany" bedeuten?

Soweit ich weiß handelt es sich bei der PETA um eine Tierschutzorganisation. O.k., gegen Tierquälerei bin ich auch...
Für mich hat Jagen und Fischen allerdings recht wenig mit Tierquälerei zu tun. Beide Sparten lieben die Natur und gehen im Normalfall auch respektvoll mit den Kreaturen um.
Natürlich gibt es in allen Lebensbereichen "schwarze Schafe" (dazu zähle ich übrigens die benannten Japaner)!

Wenn ich einen Fisch waidgerecht schnell töte, fließt auch Blut. Was ist daran so schlimm? Das gehört doch dazu, oder? Natürlich kann man über Fotos diskutieren, aber Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Verzehrt nicht fast jeder von uns Schweine, Rinder, Hühner, Enten und Gänse?
Wie werden diese Tiere getötet? Fließt da kein Blut?

Gehört Fisch nicht auch zu einer ausgewogenen Ernährung? Ist der Verzehr von Fisch nicht gesund? Wie sind die Fische im Fischhandel in die Kühltheke gekommen? Bestimmt nicht lebendig und freiwillig!

Die gefangenen Fische zu töten, gehört doch nunmal zu unserem Hobby dazu!

Ist es wirklich so toll und besser, wenn ein Karpfen immer wieder gefangen wird, um ein Foto zu machen? Ich vergaß, es ist für den Karpfen bestimmt wie "Gassigehen" und wie beim Fotoshooting. Streß entsteht ja für den Fisch nicht.
Wahrscheinlich kommt demnächst anstatt "Germanys next Topmodell" dann "Germanys next Topkarpfen" im Fernsehen, weil die Rüssler so geil darauf sind mal wieder auf einem Foto zu landen!
 
Das kann nicht sein,

wie alt ist denn ein Meterhecht.Wird der Bodden regelmässig besetzt?
Glaub ich nicht.Müssen wir Meterhechte abschlachten um sie zu mampfen.
Irgendwann ist Schluss mit Hechtfieber.Dass was wir "Angler" dem Gewässer entnehmen ist nicht auffangbar.Ein Berufsfischer wäre froh
über die Quote der Angler.Also esst mehr Gemüse.

Gruss Thomas
 
Das kann nicht sein,

wie alt ist denn ein Meterhecht.Wird der Bodden regelmässig besetzt?
Glaub ich nicht.Müssen wir Meterhechte abschlachten um sie zu mampfen.
Irgendwann ist Schluss mit Hechtfieber.Dass was wir "Angler" dem Gewässer entnehmen ist nicht auffangbar.Ein Berufsfischer wäre froh
über die Quote der Angler.Also esst mehr Gemüse.

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

ich kann es einfach nicht glauben.

Deine Aussagen und Fragen können doch nicht wirklich Dein Ernst sein.

Was sind das dennn für Äußerungen? "Was wir Angler dem Gewässer entnehmen ist nicht auffangbar"? "Ein Berufsfischer wäre über die Quote der Angler froh"?

In welcher Welt lebst Du denn? (und das meine ich nicht beleidigend!)
Hast Du Dich mit dem Thema Angeln wirklich schonmal beschäftigt?
Hast Du überhaupt einen Fischereischein? Bist Du überhaupt Angler?
 
Zurück
Oben