Aquarium - Fische Futterfische im Aquarium oder Teich züchten

ist das nicht eher so das nur die köfi´s verwendet werden dürfen die da auch drin vorkommen??

und wenn nicht wiso nicht! die fische sind doch tot??

wieso soll ich denn die köfi´s bsp: plötze nicht in nem anderen see verwenden dürfen!? wgen krankheiten?? gut ! aber der fisch muss doch tot sein!

ich weiss nicht ob ich jetzt etwas an dem gesetzt dran vorbeidenke ! aber so ein koriten******* ! man man man !

und wer sagt dir das er die gezüchteten (plötzen ) nicht in den selben see als köder benützen will!

es gibt halt auch gewässer die nicht immer köfi´s bringen ! deswegen vill züchten??

ich weis nicht solche vorzeigeangler regen mich irgendwie auf!
 
dit is doch janz eeenfach ;-)
in Brandenburg sieht das so aus:

4.1. Fang und Verwendung von Köderfischen

Jeder Angler, der zur Benutzung der Raubfischangel in einem Gewässer berechtigt ist, darf in diesem Gewässer als Angelköder für seinen persönlichen Bedarf Fische, Wollhandkrabben und Amerikanische Flusskrebse fangen, hältern und verwenden. Die Bestimmungen nach 4.3, 4.3.1, 4.5.1 und 4.5.4 gelten entsprechend. Köderfische dürfen nur in dem Gewässer oder Gewässersystem verwendet werden, aus dem sie gefangen wurden. Dies gilt nicht für tiefgefrorene oder chemisch konservierte Köderfische und tote Seefische (§ 6 Abs. 2 BbgFischO). Fische, die auf Grund gesetzlicher Vorschriften oder Festlegungen des LAVB einem Fangverbot unterliegen, dürfen weder gehältert noch als Köderfisch verwendet werden Köderfische sind vor dem Anködern grundsätzlich zu töten. Ausnahmen regelt die Bbg.FischO. § 6 Abs. 1 Bbg FischO.

Quelle: LAV BRB Gewässerordnung
 
dit is doch janz eeenfach ;-)
in Brandenburg sieht das so aus:

4.1. Fang und Verwendung von Köderfischen

Jeder Angler, der zur Benutzung der Raubfischangel in einem Gewässer berechtigt ist, darf in diesem Gewässer als Angelköder für seinen persönlichen Bedarf Fische, Wollhandkrabben und Amerikanische Flusskrebse fangen, hältern und verwenden. Die Bestimmungen nach 4.3, 4.3.1, 4.5.1 und 4.5.4 gelten entsprechend. Köderfische dürfen nur in dem Gewässer oder Gewässersystem verwendet werden, aus dem sie gefangen wurden. Dies gilt nicht für tiefgefrorene oder chemisch konservierte Köderfische und tote Seefische (§ 6 Abs. 2 BbgFischO). Fische, die auf Grund gesetzlicher Vorschriften oder Festlegungen des LAVB einem Fangverbot unterliegen, dürfen weder gehältert noch als Köderfisch verwendet werden Köderfische sind vor dem Anködern grundsätzlich zu töten. Ausnahmen regelt die Bbg.FischO. § 6 Abs. 1 Bbg FischO.

Quelle: LAV BRB Gewässerordnung

also ist es quasi genemigt wenn ich in see A ne plötze fange !

diese mit nach hause nehme dort züchte und dann wenn ich angeln gehe sie vorher einfriere um mit ihr dann an see B angeln gehe ??

hoffe ihr versteht was ich mein!
 
Köderfische

Hallo, präzisiere doch bitte deine Frage.
Was für Köderfische willst du züchten? Rotaugen, Barsche, Brachsen...???
Wo willst du züchten? Aquarium, Gartenteich...?
Denke mal dann fällt die Beantwortung deiner Frage leichter.
Hallo Matze,
danke für die schnelle Antwort ich möchte fürs Aquarium Futterfische für Hechtkärpflinge züchten und mit Guppys ist es etwas mühsam, ich habe auch einen Teich in dem ich Futterfische züchten kann oder im Aquarium.
Gruß Heiko
 
also ist es quasi genemigt wenn ich in see A ne plötze fange !

diese mit nach hause nehme dort züchte und dann wenn ich angeln gehe sie vorher einfriere um mit ihr dann an see B angeln gehe ??

hoffe ihr versteht was ich mein!

Hallo Blackpike,

rechtlich scheint dies in Brandenburg wohl korrekt zu sein.
Ich persönlich finds trotzdem schwachsinnig, da Krankheitserreger durch Einfrieren nicht unbedingt abgetötet werden.

Grüsse Thomas
 
Hallo Matze,
danke für die schnelle Antwort ich möchte fürs Aquarium Futterfische für Hechtkärpflinge züchten und mit Guppys ist es etwas mühsam, ich habe auch einen Teich in dem ich Futterfische züchten kann oder im Aquarium.
Gruß Heiko

Wir können uns diese Diskussion sparen.
Er möchte damit gar nicht angeln.

Grüsse Thomas
 
Wie groß sind denn deine Hechtkärpflinge?
Gibt es die denn auch in groß?
Ich meine nur weil du sie mit Fischen füttern willst. Wie groß sollen denn die Futterfische sein?

Ich hab auch nen paar Hechtlinge und die fressen alles. Neben dem normalen Flockenfutter bekommen die auch Mückenlarven, Mehlwürmer, Heimchen und Maden.
Die verputzen sogar ne ganze Futtertablette wenn die nicht schnell genug auf den Boden sinkt.....

Wieso also mit fischen füttern?
 
Hallo danke für die Antwort, ich habe noch keine aber ich bin auf der Suche mir gefallen Hechtartige Fische sehr gut wo gibt es die.. Ich habe ein paar Streifenhechtlinge was hast du für welche Hechtlinge?
Gruß Heiko
 
Ist es nicht einfacher , mal die Stippe zunehmen:) und ein paar Anstecker zuangeln (Plötzen, Rotfedern, Güstern):angler: und dann einzufrieren:idee: , so kannste die für jedes Gewässer nehmen !:daumenhoc
 
Hallo danke für die Antwort, ich habe noch keine aber ich bin auf der Suche mir gefallen Hechtartige Fische sehr gut wo gibt es die.. Ich habe ein paar Streifenhechtlinge was hast du für welche Hechtlinge?
Gruß Heiko

Hechtkärpflinge???
sind mer hier im Aquarianer-Forum???

Wenn dir Guppies zu schwierig sind dann lass mal die Finger vom Fischzüchten
:hahaha:

Und lebende Fische im Aquarium zu füttern halte ich für nicht zwingend notwendig, es sei denn du hast ein blutrünstiges Verlangen und spielst mal gerne den Herrn über Tod und Leben.
Sowas ist echt arm!!!

Wenn du deinen Zahnkarpfen was gutes tun willst dann fütter öfter mal Salinenkrebse, die lassen sich auch einfach selber züchten und das in großen Mengen
 
Und lebende Fische im Aquarium zu füttern halte ich für nicht zwingend notwendig, es sei denn du hast ein blutrünstiges Verlangen und spielst mal gerne den Herrn über Tod und Leben.
Sowas ist echt arm!!!

Wenn du deinen Zahnkarpfen was gutes tun willst dann fütter öfter mal Salinenkrebse, die lassen sich auch einfach selber züchten und das in großen Mengen

Salinenkrebse? Äh, leben die nicht auch?
Oder worin liegt da der Unterschied?

Grüsse Thomas
 
Ich denke mal wo kein kläger dort kein richter?!
wer will kontrollieren, ob der köderfisch den ich dabei habe aus meinem aquarium stammt oder ausm see?
dna test bei fischen ist glaub teuer :D
natürlich darf ich keinen goldfisch als köfi benutzen das ja mal klar :D
 
Ich denke mal wo kein kläger dort kein richter?!
wer will kontrollieren, ob der köderfisch den ich dabei habe aus meinem aquarium stammt oder ausm see?
dna test bei fischen ist glaub teuer :D
natürlich darf ich keinen goldfisch als köfi benutzen das ja mal klar :D

Tolle Einstellung. Und wenn Du dann Krankheiten eingeschleppt hast, haben alle was davon. Ich denke da u.a. an den Koi-Herpes-Virus oder die Krebspest um nur zwei zu nennen.

Thomas
 
Hechtkärpflinge???
sind mer hier im Aquarianer-Forum???

Wenn dir Guppies zu schwierig sind dann lass mal die Finger vom Fischzüchten
:hahaha:

Und lebende Fische im Aquarium zu füttern halte ich für nicht zwingend notwendig, es sei denn du hast ein blutrünstiges Verlangen und spielst mal gerne den Herrn über Tod und Leben.
Sowas ist echt arm!!!

Wenn du deinen Zahnkarpfen was gutes tun willst dann fütter öfter mal Salinenkrebse, die lassen sich auch einfach selber züchten und das in großen Mengen


wenn er seine hechte mit lebenden fischen füttert ist er nur ein guter züchter das ist ja wie in der natur dan jagt er halt selber und hechte jagen instinktiv und ich glaube selbst wenn er ihn zu fischen setzten würde die 5cm kleiner sind als der hecht würde er auch diese verspeisen jagen ist ja kein verhalten was hechte leben das ist ein instinkt dagegen kann man nichts tun
 
Lebend gebärende Zahnkarpfen sind die besten Futterfische. Im Zuchtbecken nur eine Dame kurz vor dem schlüpfen reinsetzen dann wieder raus. Habe immer mit 3 - 4 Becken a 30 - 40 l gearbeitet, geht wunderbar. Haste immer Frischfutter.
 
Zurück
Oben