Boilies u. Pellets -  Boilies nur aus Mehl, Ei und Wasser herstellen

H

Hechthunter26

Gast
Hallo ich wollte mir mal boilies herstellen
Habe aber keine richtige ahnung davon...
Ich wollte mal fragen ob man boilies auch nur aus mehl eiern und wasser machen kann narürlich + Aroma.
Wenn ja wielange müssen die kochen und bei welcher temperatur??????

Ich wollte süße Boilies machen die recht klein sind und die am Hairrig anbieten als Flavour wollte ich süßen Kirschsaft nehmen der färbt und schmeckt gut!!!!!!!!!

??? was kann ich mit kleinen süßen boilies fangen?????


Also Zusammen gefasst

Geht der boilimix aus mehl eiern und wasser + kirschsaft wieviel von welcher zutat brauche ich???
Wie lange müssen die kochen???
bei welcher temperatur???
Was kann man mit süßen boilies fangen???
Hoffe ihr könnte mir helfen
 
Moinsen,

ich glaube auf Grundlage deiner Zutaten wirst du nur Nudeln oder Kekse herstellen können. Such mal hier auf den Board nach normalen Boilierezepten auf der Grundlage von Gries.
 
wollte mir mal boilies herstellen
Habe aber keine richtige ahnung davon...

Hallo Hechthunter26,

abgesehen davon, dass der von Dir beschriebene Mix vermutlich nach dem Trocknen sehr bröselig sein wird, frage ich mich, warum du mit null Ahnung direkt mit dem Schwierigsten beginnen willst?
Nimm doch erst einen fertigen Boiliemix oder eines der unzähligen Rezepte aus diesem Forum (z.B. https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=51789) oder anderen Seiten des Internets. Dann kannst Du relativ sicher sein, dass am Ende zumindest die Konsistenz der Kugeln stimmt.
Du kannst ja an Stelle des dort vorgeschlagenen Flavours, Kirsche einsetzen.

Weshalb sollte es der Kirschsaft sein? - Es ist so, dass natürliche Aromen nicht so stark sind, wie ein künstliches Flavour. (Joghurts werden daher auch häufig künstlich aromatisiert.) Selbstverständlich ist Kirschflavour teurer als Kirschsaft, dafür reicht ein kleines Fläschchen für unzählige Murmeln. Lebensmittelsfarbe bekommst Du billig im Supermarkt oder die reure Variante als Boiliefarbe im Angelladen.

Fazit: Vermutlich kostet die geschilderte Variante etwas mehr Geld, da noch weitere Zutaten eingesetzt werden. Dafür ist dies für Anfänger die sichere Variante.
Wenn Erfahrungen vorliegen, kann man beginnen, zu experimentieren. Letztlich weißt du dann aber, wie ein gutes Ergebnis erzielt wird.
Vermutlich landen die ersten Versuche ohne Ahnung und auf eigene Faust eher in der Tonne als am Rig. - Dann kann ich dieses Geld auch besser anlegen.;)
Ein Rezept mit preisgünstigen Zutaten:
500 g Sojamehl (vollfett)
300 g Maismehl
100 g Kartoffelmehl
100 g Grieß
10 ml Flavour
(da kannst Du dann "Kirsche" reinhauen + tropfenweise(!) rote Lebensmittelfarbe)
Eier
(gefunden unter: www.bigcatch-germany.de)

Gruß und viel Erfolg
Tacklebrother

(PS: Variante Deines Rezeptes: 100g Mehl, 1 Ei, als Flavour: ein Hauch Muskatnuss, etwas Wasser, etwas Salz, Teig in kochendes Wasser schaben = TOLLE SPÄTZLE!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wollte mir mal boilies herstellen
Habe aber keine richtige ahnung davon...
Ich wollte mal fragen ob man boilies auch nur aus mehl eiern und wasser machen kann narürlich + Aroma.
Wenn ja wielange müssen die kochen und bei welcher temperatur??????

Ich wollte süße Boilies machen die recht klein sind und die am Hairrig anbieten als Flavour wollte ich süßen Kirschsaft nehmen der färbt und schmeckt gut!!!!!!!!!

??? was kann ich mit kleinen süßen boilies fangen?????


Also Zusammen gefasst

Geht der boilimix aus mehl eiern und wasser + kirschsaft wieviel von welcher zutat brauche ich???
Wie lange müssen die kochen???
bei welcher temperatur???
Was kann man mit süßen boilies fangen???
Hoffe ihr könnte mir helfen


Ich denke auch nicht dass Dein Rezept was wird.

Wie lange kochen ? Grundsätzlich bis die abgerollten Boilies schwimmen

Temperatur ? Nun mein Wasser kocht bei 100 Grad, in meiner Friteuse wo ich meine Boilies abkoche stelle ich 105 Grad ein.

Süße Boilies ? Damit kannst Du alles und nichts fangen, so pauschal kann man das nicht sagen. Und dann spielt da noch was eine Rolle: Wo der Boilie liegt. Und das soll man mal nicht unterschätzen.

Ich gebe Dir auch den Tipp am Anfang fertige Boiliemixe zu kaufen. Es gibt da eine so große Auswahl dass man immer was passendes finden sollte.

Ich für meinen Teil kann Dir die Mixe von Carpodrom und Carp Company wärmstens empfehlen.

Doch jeder hat da eigene Erfahrungen, also probieren geht über studieren.


Gruss,
Torsten
 
Hallo ich wollte mir mal boilies herstellen
Habe aber keine richtige ahnung davon...
Ich wollte mal fragen ob man boilies auch nur aus mehl eiern und wasser machen kann narürlich + Aroma.
Wenn ja wielange müssen die kochen und bei welcher temperatur??????

Ich wollte süße Boilies machen die recht klein sind und die am Hairrig anbieten als Flavour wollte ich süßen Kirschsaft nehmen der färbt und schmeckt gut!!!!!!!!!

??? was kann ich mit kleinen süßen boilies fangen?????


Also Zusammen gefasst

Geht der boilimix aus mehl eiern und wasser + kirschsaft wieviel von welcher zutat brauche ich???
Wie lange müssen die kochen???
bei welcher temperatur???
Was kann man mit süßen boilies fangen???
Hoffe ihr könnte mir helfen


Hallo, ja das geht durchaus. Auch ich habe schon oft Bolies aus einfachen Angelteig (Mehl, Eier, Butter und Aroma) gemacht. Als Grundmischung diente Mutters Grundrezept für Kuchenteig. Darüber hinaus mischst du dann deine Geschmacksrichtungen (Zimt, Katzenfutter oder auch Kirschsaft) drunter. Einfach mal experimentieren. Wichtig ist, dass die Mischung vor dem Kochen nicht allzu klebrig ist. Dann formst du dir daraus Kugeln in deiner gewünschten Größe und ab in den Kochtopf mit kochenden Wasser. Solange kochen, bis die Kugeln hoch kommen und anschließend trocknen. Funktioniert bestens.

Gefangen habe ich damit hauptsächlich Schleie und Bleie.
 
Hi Hechthunter26,

ich denke auch nicht, dass dein Mix unbedingt gut ist.
Allein schon aus dem Grund, dass da nichts drin ist, wovon ein Karpfen profitieren kann
(Fette, Proteine, etc.)
Klar kann es sein, dass ein Fisch deine Murmeln probiert, aber auf Dauer werde sie bestimmt nicht fangen.
Wie schon gesagt wurde, würde ich dir für den Anfang einen fertigen Mix empfehlen, damit du "üben" kannst, wenn du schon unbedingt selber drehen möchtest.

Ansonsten schau mal hier:

http://www.rg-fishfeed.de/

Das ist ein Kumpel von mir, der sehr hochwertige Readymades herstellt und auch aus D'dorf kommt und zwar aus Bilk.

Viel Glück bei deinem Vorhaben!
 
Hier im Forum gibt es hunderte Rezepte.
Dieses Thema hier https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=13556
ist glaube ich das Größte.
Dort habe ich auch z.B. auf den letzten Seiten eine ganze Reihe von Links gepostet mit Hunderten Rezepten.

Ich würde es an deiner Stelle so machen...
Nach einer weile hast du rausgelesen was und wie viel in den Mixen immer wider auftaucht.
Daraus baust du dir dann dein eigenes Rezept.
Viel spaß!

Hier etwas nachgereicht
https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=202507&postcount=118
https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=210383&postcount=140
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade Boillis aus
Mehl
Wasser
Salz
Soßenbinder (Stärke)
Paniermehl
Eiern
Pfeffer
Scharfes Paprikapulver
und
Gewürzmix

Das Rezept habe ich von nem Kumpel der macht die (fast) immer so!
Er Fängt damit echt gut also große Karpfen bis ca10kg und mehr.

Ich habe mir große und Kleine Boillis gemacht die kleinen sind so groß wie kichererbsen und die Großen so groß wie ein Golfball

Ich hoffe ich fange auch soo gut wie er!!!!!!!!!!!!

PS angelt einer von euch Karpfenanglern Im Rhein erfolgreich auf Karpfen
Wenn ja wie groß und schwer war euer größter?
Worauf sollte ich im Rhein achten wenn ich karpfen will???
Welche stellen? (hinter nem Brückenpfeiler in einer Buhne oder in der Fahrrinnne?)
Und zum schluß wie lang soll das Vofach sein und wie schwer das belei?
 
wenn meine Boillis sinkend sin wie kann ic hsie denn im mittelwasser anbieten??
mit nem Stück Kork unter dem Boilli?

Damit die karpfen im sommer den köder besser sehen und damit er ihnen genau vor den augen schwimmt.
 
Nun, dafür gibt es Pop-Up`s. Von Kork unter dem Boilie halte ich nichts. Du kannst entweder einen Pop-Up und einen Boilie kombinieren oder aus einem Boilie etwas herausschneiden bzw. bohren und durch Kork ersetzen. Es gibt da verschiedene Tools mit denen man aus dem Boilie heraus etwas ausstechen kann.

Wenn Du die Boilies selbst rollst, dann lass ein wenig Trockenmix übrig und füge auftreibende Zutaten bei. Das ist am besten, dann hast Du richtige Pop-Up`s zu Deinen Boilies.

Gruss,
Torsten
 
Einen Boilie bietet man nicht im Mittelwasser an :hahaha:.
Wäre doch auch unlogisch oder? Du fütterst mit Partikeln und Boilies an, alles liegt am Grund und deine Kugel schwimmt nen Meter darüber...
Du du kannst den Boili mit Pop Up Foam, son Schaumstoff Zeugs, 2cm auftreiben lassen. Am besten so, das der Haken noch Grundkontakt hat.

@Torsten
Für mal ein paar auftreibende Zutaten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Pop Up Foam....das löst sich doch innerhalb ner Minute auf..

Nee, nee:nein: Pop-up-Foam oder Rig-Foam ist ein relativ fester, aufgeschäumter Kunststoff, der sich nicht voll Wasser saugt und auf diese Weise einen Köder am Haar unmittelbar über dem Grund treiben lässt. Ich setze ihn gern in relativ schlammigen Gewässern in Kombi mit Mais ein.

Tacklebrother
 
Boilieangeln

wenn meine Boillis sinkend sin wie kann ic hsie denn im mittelwasser anbieten??
mit nem Stück Kork unter dem Boilli?
Damit die karpfen im sommer den köder besser sehen und damit er ihnen genau vor den augen schwimmt.

Lieber Jungangler,

anstatt hier 100 Leuten 1000 Fragen zum Boilieangeln zu stellen, würde ich dir raten dir nur 1 Angler in deiner Nähe zu suchen, der dich AM Wasser mit der ganzen Sache vertraut macht.

Hier mein Tipp für deine Suchfrage hier im Forum (Bsp.):

Ist hier jemand unter euch (deine PLZ evtl. auch Gewässer angeben), der mir einmal im Bezug auf Boilieangeln ein Nachhilfestündchen in der Praxis erteilen könnte? Nur ein Beispiel.
Ich glaube, da könnte dann was brauchbares bei rauskommen!

MfG:prost
 
AnglerNewbie schrieb:
Was Pop Up Foam....das löst sich doch innerhalb ner Minute auf..
Ja das gibt es auch, ich meine aber so etwas
18557423p.jpg
 
hi hechthunter26,
kannst auch normale boilies ( also frisch gerollte, nicht gekochte) in die mikrowelle machen. dann werden die dinger auch zu pop-ups !! :klatsch :klatsch :hops:hops:hops
 
Zurück
Oben