Ruten -  Pilkrute zum Welsfischen

hermie99

Petrijünger
Hallo an alle,

habe mir vor ca. drei Jahren ne Pilkrute gekauft weil ich nach Norwegen wollte. Hat dann leider nicht geklappt und jetzt liegt das gute Teil ungefischt im Keller rum. Jetzt frage ich mich ob ich diese Rute auch zum Welsfischen bei uns nehmen kann (vorrangig spinnfischen).
Die Rute ist 3m lang, hat ein Wurfgewicht von bis zu 180g und ist recht steif. Ist auch kein Billig****** hat glaub ich ca. 120 euro gekostet.
 
Warum solltest Du diese Rute nicht zum Welsfischen nehmen???

180 Gramm Wurfgewicht dürfte doch in den meisten Fällen ausreichen. Welsblinker und der ganze Kram dürften für diese Rute kein Problem sein.

Gruß, Matze
 
180 Gramm Wurfgewicht dürfte doch in den meisten Fällen ausreichen. Welsblinker und der ganze Kram dürften für diese Rute kein Problem sein.

Meine Heavy Feeder wirft über 300g,ist sie deswegen als Welsrute tauglich?
Nein,ich denke nicht...



Es gibt "Pilkruten" die sich anscheind super als Welsspinnruten eignen,aber das sind keineswegs alle.
Also warten wir erstmal ab,um welches Modell es sich handelt,dann kann vielleicht jemand was dazu sagen!
 
Meine Heavy Feeder wirft über 300g,ist sie deswegen als Welsrute tauglich?
Nein,ich denke nicht...



Es gibt "Pilkruten" die sich anscheind super als Welsspinnruten eignen,aber das sind keineswegs alle.
Also warten wir erstmal ab,um welches Modell es sich handelt,dann kann vielleicht jemand was dazu sagen!


Möchtest Du ne' Feederrute mit einer Pilkrute vergleichen?

Klar, es gibt für jede Angelart spezielle Ruten. Schließlich wollen die Hersteller des Equipments ja auch gut leben.

Ich habe in meiner Angeljugend durchweg mit Allroundruten gefischt und auch meine Fische gefangen.
Stell Dir mal vor, ich habe mit ein und derselben Rute Karpfen, Aale,Hechte, Weißfische und auch Dorsche gefangen. Unglaublich, oder?

Also, egal was für ein Modell, warum sollte eine Pilkrute mit 180 Gramm Wurfgewicht nicht auch für Welse funktionieren?

Gruß, Matze
 
Möchtest Du ne' Feederrute mit einer Pilkrute vergleichen?

Also, egal was für ein Modell, warum sollte eine Pilkrute mit 180 Gramm Wurfgewicht nicht auch für Welse funktionieren?
1.Ich hab die Feederrute nur angeführt,weil sie gut verdeutlicht,dass Wurfgewicht kein Kriterium für die "Power" der Rute ist.

2.Ich habe eine hochwertige Pilkrute die ist einfach nur ein steifer Stock.
Ich hab das Ding als Fehlkauf abgehakt.Inzwischen habe ich eine andere "Lightpilk",auf Empfehlung von einigen Welsfreaks gekauft.Mit der habe ich ein viel besseres Gefühl.Mit der Rute wurden anscheind schon so einige große Welse gefangen...
 
1.Ich hab die Feederrute nur angeführt,weil sie gut verdeutlicht,dass Wurfgewicht kein Kriterium für die "Power" der Rute ist.

2.Ich habe eine hochwertige Pilkrute die ist einfach nur ein steifer Stock.
Ich hab das Ding als Fehlkauf abgehakt.Inzwischen habe ich eine andere "Lightpilk",auf Empfehlung von einigen Welsfreaks gekauft.Mit der habe ich ein viel besseres Gefühl.Mit der Rute wurden anscheind schon so einige große Welse gefangen...

Hallo,

da hast Du vollkommen Recht nur weil auf eine Rute Pilk steht und sie 180g WG hat muß sie sich nicht unbedingt auf Waller eignen. Ich habe z.B. eine 2,90m Mosella Pilkrute mit 175g WG für meinen Kumpel gekauft die sich sogar lt. Hersteller gut zum Wallerspinnen eignen soll. Er nimmt die Rute zum Ansitzangeln mit töten KöFi auf Hecht her.

http://www.angelsport-schirmer.de/s...75_54_932_936_942_1752_1741&products_id=42401

In Gewässern wo man mit Wallern um bzw. über 1,80m rechnen muß würde ich dies Rute keinem mit guten Gewissens empfehlen dass steht sie nicht durch.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal nachgeschaut, das ist ne Rute von Cormoran und heißt Deep Blue Wurfgewicht wie schon erwähnt bis 180g und 3m lang.
Meim Gewäser an dem ich fischen möchte ist der Rhein bei Karlsruhe und da gibt es auch Welse über zwei Meter.
Har jemand erfahrungen mit dieser Rute?
 
Ich hätte da auch mal eine Frage, da ich mir diese Frage auch schon öfters gestellt habe, ob ich mit meiner Pilkrute auf Wels fischen könnte.

Habe sie mir vor 3 oder 4 Jahren gekauft, als wir nach Kroatien gegangen sind, kam aber nur am Strand kurz zum Einsatz und hatte ne Grundel dran. ^^

Auf der Rute steht folgendes:

- Seacor Light Pilk/Boat (Es ist jedoch auch ein Cormoran aufkleber und ein kleiner Schriftzug weiters oben vorhanden)
- Wurfgewicht 50-180Gramm
- 3m Länge
- Artikelnr: 29 - 181 | 300 (Vllt findet sie jmd im Internet)


Folgende Rolle wird verwendet:

Seacor IS-F65

- Uebersetzung 4.8:1
- Ball Bearning - Longcast spool (Designed by Cormoran)
- 0,40 Schnur = 220m
- 0,50 Schnur = 150m

Aktuelle Schnur ist eine 0,40 Mono FunSation von Mosella *11,2Kg laut Verpackung*


Einsetzen wollte ich sie wie gesagt beim Welsfischen auf Grund im Neckar und im Vereinsgewaesser. (Baggersee)

Wuerde mich freuen wenn mir jemand helfen k;nnte.

Gruesse
Wels (Flo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch mal eine Frage, da ich mir diese Frage auch schon öfters gestellt habe, ob ich mit meiner Pilkrute auf Wels fischen könnte.

Habe sie mir vor 3 oder 4 Jahren gekauft, als wir nach Kroatien gegangen sind, kam aber nur am Strand kurz zum Einsatz und hatte ne Grundel dran. ^^

Auf der Rute steht folgendes:

- Seacor Light Pilk/Boat (Es ist jedoch auch ein Cormoran aufkleber und ein kleiner Schriftzug weiters oben vorhanden)
- Wurfgewicht 50-180Gramm
- 3m Länge
- Artikelnr: 29 - 181 | 300 (Vllt findet sie jmd im Internet)


Folgende Rolle wird verwendet:

Seacor IS-F65

- Uebersetzung 4.8:1
- Ball Bearning - Longcast spool (Designed by Cormoran)
- 0,40 Schnur = 220m
- 0,50 Schnur = 150m

Aktuelle Schnur ist eine 0,40 Mono FunSation von Mosella *11,2Kg laut Verpackung*


Einsetzen wollte ich sie wie gesagt beim Welsfischen auf Grund im Neckar und im Vereinsgewaesser. (Baggersee)

Wuerde mich freuen wenn mir jemand helfen k;nnte.

Gruesse
Wels (Flo)

Wäre super wenn mir hier noch jmd anders helfen könnte, da ich evlt übernächste Woche los will mit einem Freund. :)


Grüße
Flo
 
Hi,

ich wohne in Neckarnähe und kann dir sagen, daß du in zwei Wochen sehr wahrscheinlich noch keinen Ansitz machen kannst, welcher von Erfolg gekrönnt sein wird.
Es hat die Schneeschmelze begonnen und es hat heute geregnet.
Die Neckarzuflüsse haben bereits Hochwasser und die Aktuelle Wassertemperatur im Raum Heilbronn liegt bei 6°.
Es ist in den nächsten Tagen mit steigenden Pegeln zu rechnen und durch das Schmelzwasser kommt kaltes Wasser in den Neckar.
Ein gezielter Ansitz wird erst bei Wassertemperaturen von über 10° sinnvoll.
Dabei ist darauf zu achten, daß die Wassertemperatur nicht zu sehr schwangt.
Also heute 6° Wassertemperatur und morgen 10° bringt nichts!
Es sollten schon über mehrere Tage über 10° Wassertemperatur sein!

Wo genau am Neckar willst du fischen ?

Gruß Bernhardo
 
Ja, ich habe auch nur vor fischen zu gehen, wenn das Wetter mitmacht.
Habe eine Jahreskarte für den 8er ! :)

Aber was meinst du zu meiner Rute+Rolle - ist diese dafür geeignet bzw. was nicht ?

Grüße
Flo
 
Zurück
Oben