Ruten -  Welche von diesen Ruten soll es werden? Eure Meinung bitte!

Moppi81

Petrijünger
Hallo liebe Anglergemeinde,

nach langer Suche nach der passenden Rute zum Mefo angeln stehen jetzt noch folgende zur Auswahl.

Shimano Speedmaster
http://www.fisch-server.de/produkt_...TER-AX-SPINNING-30MH-L-3-00-M-WG-14-40-G.html

Sportex
http://www.fisch-server.de/produkt_...e-Kevlar-Meerforelle-Laenge-305cm-SP3052.html

Shimano Beastmaster
http://www.fisch-server.de/produkt_...TER-BX-SPINNING-30MH-L-3-00-M-WG-15-40-G.html

Bei dem überdimensionierten Angebot an Ruten ist die Wahl extrem schwierig. Welche fischt Ihr oder würdet Ihr empfehlen?
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Viele Grüße
 
Hi Moppi ,

bei der Auswahl wird es schwierig sich für ein Modell zu entscheiden , gut sind sie alle drei .
Ich würde die Shimanos bevorzugen , wobei ich zur Sportex auch nicht nein sagen würde .

Für welche du dich entscheidest liegt letztendlich bei dir selbst und wie dir jede einzelne Rute in der Hand liegt , also am Besten beim Händler mal anschauen evtl gleich mit Rolle , so kannst du testen , welche sich über einen längeren Zeitraum ermüdungsfrei angeln läßt , das merkt man normalerweise bei ein paar Trockenübungen .

mfg Jack the Knife
 
Wenn Du die Möglichkeit hast alle Ruten mal in die Hand zu nehmen und auch auf ihre Aktion zu testen wirst Du auf alle Fälle keine schlechte Wahl treffen .Wobei ich die Ruten mit 40 g. WG. vorziehen würde .Dadurch hast Du ein breiteres Spektrum für Köder . Aber nochmal das mußt Du entscheiden und Du hast da keine leichte Aufgabe. Mfg. Hansi
 
Also um den Tenor meiner Vortippgeber aufzufassen, nimm die Ruten in die Hand dann wirst du es merken welche dir am meisten zusagt.

Kaufe nie eine Rute nur nach dem Katalog oder Internetbeschreibung. Das kann man als groben Richtwert nehmen.

Vielleicht nochmal als Tipp schau mal nach einer Dega Meerforellen Rute. Die haben auch, immer gerade was Meeresfischen angeht, immer phantastisches im Angebot.

zB die Masterpiece Seaspin M 15 - 55 Gramm in 315cm super dünn und sehr gut ausbalanciert

Ich selber fische einen Eigenbau auf Sportex Blank in 3.50 m bis 55 Gramm, die Länge deshalb wegen der Wurfweite vom Ufer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde alle 3 Ruten bestens geeignet, allerdings würde ich das Wurfgewicht der Shimanos (15-40gr) vorziehen. Und bei den Preisunterschieden wäre bei den Shimanos noch ne Rolle mit drin.
Die 10 Jahre Blankgarantie bei der Sportex sind allerdings auch nicht zu verachten.

Falls du wie ich keine Zeit hast dir die Ruten in einem Shop anzugucken, oder der Shop vertreibt diese Ruten nicht, dann mach es wie ich und lasse dir evtl. alle 3 schicken (bei Vorkasse allerdings ein erheblicher Betrag). Dann probierst du sie aus, entscheidest dich für eine und machst dann von deinen 14-tägigem Rückgaberecht gebrauch. Behandel die Ruten in diesem Fall aber pfleglich, damit es keine Probleme gibt.
 
Hallo,

ich hatte schon Ruten aus allen drei Serien in der Hand aber in anderen Wurfgewichtsklassen.

Die Speedmasterserie und auch die Sportex Kev sind sehr gute Ruten wenn ich ehrlich gesagt den Preis für die gebotene Leistung, vorallem bei der Sportex, etwas zu hoch finde.

Die Beastmaster paßt zu diesem Trio eigentlich nicht dazu weil diese Rute zwar relativ günstig ist aber von der Leistung bei weiten den anderen nicht das Wasser reichen kann.

Wenn Du als Vergleich noch eine günstige Rute haben willst um zu wissen ob die hohen Preise von Speedmaster und Sportex auch "gerechtfertigt" sind dann würde ich mir mal folgende Rute anschauen:

http://www.angel-discount24.de/daiwa-infinity-meerforellenrute-2tlg-310m2550g-p-5338.html


Ich habe mich beim Kauf einer leichten Spinnrute und einer Gufi-Rute für die Infinity-Serie entschieden weil mir der Preisaufschlag von über 40 € zu den entsprechenden Ruten der Speedmasterserie und knapp 100 € zur Sportex nicht gerechtfertigt erschien und die Beastmaster deutlich schlechter war.

Auf jeden Fall würde ich alle zur Auswahl stehenden Ruten in die Hand nehmen denn viele haben z.B. mit der Griffstärke der Speedmaster ein Problem und bei den Sportexrute würde ich das WG überprüfen ob dies auch zu deinen Ködern passt.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure hilfreichen Ratschläge. Leider habe ich nicht so viel Zeit um in alle möglichen Angelgeschäfte zu fahren um am Ende jede mal in der Hand gehabt zu haben.
Und ja über das Wurfgewicht der Sportex habe ich auch schon nachgedacht aber die gängigen Mefoblinker / Wobbler wiegen ja wohl eh max 30g, oder.
Ich denke jetzt schwanke ich nur noch zwischen der Speedmaster und der Sportex...
 
Vielen Dank für Eure hilfreichen Ratschläge. Leider habe ich nicht so viel Zeit um in alle möglichen Angelgeschäfte zu fahren um am Ende jede mal in der Hand gehabt zu haben.
Und ja über das Wurfgewicht der Sportex habe ich auch schon nachgedacht aber die gängigen Mefoblinker / Wobbler wiegen ja wohl eh max 30g, oder.
Ich denke jetzt schwanke ich nur noch zwischen der Speedmaster und der Sportex...

Hallo,

Sportex gibt das optimale Wurfgewicht an - nicht das max. zugelassene Gewicht siehe Tabelle unten:
http://www.ockert.net/main/index.php?id=1099,0,0,1,0,0

Wenn es bei Dir auf 100 € hin- oder her nicht ankommt und Du "blind" kaufst dann würde ich die Sportex nehmen da ich von noch keinem gehört habe dass er mit dem Griff nicht zurecht kommen, aus der Speedmasterserie schon - ansonsten kann ich Dir nur dringend empfehlen die Ruten auch wenn es Zeit kostet in die Hand zu nehmen.

Was Rutengewicht, Preis und Wurfgewicht angeht würde ich mir trotzdem mal die von mir genannte Daiwa anschauen ....

Gruß Peter

Gruß Peter
 
Hallo,

ich hatte schon Ruten aus allen drei Serien in der Hand aber in anderen Wurfgewichtsklassen.

Die Speedmasterserie und auch die Sportex Kev sind sehr gute Ruten wenn ich ehrlich gesagt den Preis für die gebotene Leistung, vorallem bei der Sportex, etwas zu hoch finde.

Die Beastmaster paßt zu diesem Trio eigentlich nicht dazu weil diese Rute zwar relativ günstig ist aber von der Leistung bei weiten den anderen nicht das Wasser reichen kann.

Wenn Du als Vergleich noch eine günstige Rute haben willst um zu wissen ob die hohen Preise von Speedmaster und Sportex auch "gerechtfertigt" sind dann würde ich mir mal folgende Rute anschauen:

http://www.angel-discount24.de/daiwa-infinity-meerforellenrute-2tlg-310m2550g-p-5338.html


Ich habe mich beim Kauf einer leichten Spinnrute und einer Gufi-Rute für die Infinity-Serie entschieden weil mir der Preisaufschlag von über 40 € zu den entsprechenden Ruten der Speedmasterserie und knapp 100 € zur Sportex nicht gerechtfertigt erschien und die Beastmaster deutlich schlechter war.

Auf jeden Fall würde ich alle zur Auswahl stehenden Ruten in die Hand nehmen denn viele haben z.B. mit der Griffstärke der Speedmaster ein Problem und bei den Sportexrute würde ich das WG überprüfen ob dies auch zu deinen Ködern passt.

Gruß Peter

Hallo Peter,
wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Infinity-Serie aus Deiner Sicht genau so hochwertig wie die Speedmaster . Ich bin am Überlegen mir die Infinity Spinn/GuFi 2,70m 40-80g als Hechtrute für die dicken Köder (auch am Fluß) zu kaufen. Wie bist Du mit Deiner GuFi-Rute zufrieden?
Danke.
ottto
 
Hallo Peter,
wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Infinity-Serie aus Deiner Sicht genau so hochwertig wie die Speedmaster . Ich bin am Überlegen mir die Infinity Spinn/GuFi 2,70m 40-80g als Hechtrute für die dicken Köder (auch am Fluß) zu kaufen. Wie bist Du mit Deiner GuFi-Rute zufrieden?
Danke.
ottto

Die Rute hat ja noch nicht einmal SIC Ringe, und meiner Meinung nach nur für kleine GuFi's geeignet, da nicht hart genug. Als Spinn ok, aber Aluminiumoxid Ringe ????? Da man beim Spinnfischen ja meistens geflochtene Schnur fischt,
sollte die Rute auf jedenfall SIC beringt sein.

Hab mal ein bischen rumgeschaut, als Gufi Rute wäre diese wohl besser geeignet, scheint aber ein Modell 2008 zu sein aber der Preis von 95,90€ auf 59,95€

Daiwa TORNADO-X http://www.angel-discount24.de/daiwa-tornadox-gummifischrute-2tlg-270m40100g-neuheit-p-2359.html

Allerdings meine Rute wäre das nicht. Ich würde auf diese greifen als GuFi Rute YAD Cleveland 1009-270, 2,70 m, 50 - 150 g, Gew. 270 g

http://www.yad-fishing.de/product_info.php?cPath=1_5&products_id=15

hab sie schon gefischt absolut gut für jede Grösse GuFi's, auch für die großen im Fluss, sie kommt meiner Blechpeitsche ziemlich nah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rute hat ja noch nicht einmal SIC Ringe, und meiner Meinung nach nur für kleine GuFi's geeignet, da nicht hart genug. Als Spinn ok, aber Aluminiumoxid Ringe ????? Da man beim Spinnfischen ja meistens geflochtene Schnur fischt,
sollte die Rute auf jedenfall SIC beringt sein.

So ist sie dass ? Alle Rute der Infinity-Serie sind mit Original FUJI ALCONITE Ringen bestückt:
http://www.angel-discount24.de/daiwa-infinity-spinnrutegummifischrute-2tlg-270m3060g-p-5335.html

Solch "billige" Ringe findet man z.B. im Mittelklassesegment solcher Billigfirmen wie Shimano, Sportex usw. :respekt

Mich würde mal interessieren hast Du die Rute schon mal in der Hand gehabt und auch schon gesehen dass es das Gufi-Modell in 4 verschiedenen WG-Klassen gibt auch bis zu 80g WG gibt? Vemutlich nicht .... :eek: Auch steht auf der Daiwa HP bzw. in dem von mir verlinkten Shop ganz gut geschrieben bis zu welcher Gufi-Große und Gewicht man welche Rute verwenden soll.

Hab mal ein bischen rumgeschaut, als Gufi Rute wäre diese wohl besser geeignet, scheint aber ein Modell 2008 zu sein aber der Preis von 95,90€ auf 59,95€

Daiwa TORNADO-X http://www.angel-discount24.de/daiwa-tornadox-gummifischrute-2tlg-270m40100g-neuheit-p-2359.html

Allerdings meine Rute wäre das nicht. Ich würde auf diese greifen als GuFi Rute YAD Cleveland 1009-270, 2,70 m, 50 - 150 g, Gew. 270 g

http://www.yad-fishing.de/product_info.php?cPath=1_5&products_id=15

hab sie schon gefischt absolut gut für jede Grösse GuFi's, auch für die großen im Fluss, sie kommt meiner Blechpeitsche ziemlich nah.

Als Alternative eine Daiwa aus dem Einsteigerbereich ist besser geeignet zum Gufi-fischen aha. Über die YAD möchte ich mir, im Gegensatz zu anderen kein Urteil erlauben, da ich sie noch nicht in der Hand hatte.

Leute gibts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Infinity-Serie aus Deiner Sicht genau so hochwertig wie die Speedmaster . Ich bin am Überlegen mir die Infinity Spinn/GuFi 2,70m 40-80g als Hechtrute für die dicken Köder (auch am Fluß) zu kaufen. Wie bist Du mit Deiner GuFi-Rute zufrieden?
Danke.
ottto

Hallo,

meiner Meinung ist die Speedmaster etwas hochwertiger vorallem was Griff, Rollenhalter und allgemeine Verarbeitung angeht. Im Gegenzug werden die Infinity Ruten im Hardcases ausgeliefert, die wenn man sie gebrauchen kann diesen Unterschied aufwiegen und somit der Preisunterschied von bis zu 50 € je nach vergleichbaren Rutenmodel nicht in jeden Fall rechtfertigt.

Ich persönliche finde bei der Infinity die WG-Klassen zumindest für meine Bedürfnisse besser eingeteilt.

Ob die 40-80g Infinity auch am Fluß funktioniert kommt auf das Ködergewicht, -größe und die Strömung drauf an. Einen 26cm GuFi+Kopf mit 80g in starker Strömung würde ich, obwohl ich nur selten im Fluß fische, mit der Infinity nicht machen. Allerdings wirst Du mit solchen Ködergrößen auch mit der Shimano Speedmaster mit 50-100g WG ein Problem bekommen die zwar etwas mehr verträgt als Daiwa aber vermutlich auch überfordert sein dürfte.

Für einen solche Ködergrößen am Fließgewässer brauchst Du einen einen richtigen Knüppel der sich nur sehr bedingt an anderen Gewässern wie z.B. Seen einsetzen läßt.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde mich ganz klar für die Speedmaster entscheiden!
Sie hat von allen den schnellsten Blank und das geringste Gewicht !
Bei einem WG -28g ist die Sportex mit 215g um 18g schwerer als die Speedmaster!
Die Beastmaster scheidet von vornherein aus bei einem Gewicht von 253g!

Übrigens: Ich fische eine Speedmaster 2,70m XH 50-100g zum Gummifischen auf Zander und Hecht ! 12 -14 cm Gufis mit 18g Köpfen sind überhaupt kein Problem!
Ich hab selten eine bessere Rute in der Preisklasse gefischt !

Alternativ kann ich noch die Berkley Thunderbone 2,70m WG 25-70g empfehlen!
Auch eine richtig gute Rute, welche man mittlerweile gebraucht für um die 70 Euronen bekommt !

Gruß Bernhardo
 
Achso Ich würde die Speedmaster nehmen die hat ein kumpel von mir auch und er ist voll auf zufrieden damit auf zander echt super ich habe auch schon mit geangelt macht sich echt gut man hat viel gefühl und sie ist sehr leicht :) das:angler: macht echt spaß mit dieser rute man hat praktisch den diereckten kontackt zu den fischen also so find ich es jedenfalls :)


GUt schönen Abend noch an alle hir
Schöne grüße Ron:angler::hops:prost
 
Oh gott 80g ????? Nein das habe ich nicht ich hatte ca 20 bis 21 kopf dran aber ich glaube nich das es sich noch so gut macht bei 80g das ist echt ne ganze menge gewicht für diese rute ich danke das wäre zu viel für sie und man hat nicht mehr das gefühl also so denke ich ok
ich weis es aber nich habe es ja noch nicht gemacht ich habe noch nie mit eine 80g kopf gefischt. wozu brauch man denn bitte so viel und vorallem wo ?

Schönen abend ncoh an Alle ! :)
 
Oh gott 80g ????? Nein das habe ich nicht ich hatte ca 20 bis 21 kopf dran aber ich glaube nich das es sich noch so gut macht bei 80g das ist echt ne ganze menge gewicht für diese rute ich danke das wäre zu viel für sie und man hat nicht mehr das gefühl also so denke ich ok
ich weis es aber nich habe es ja noch nicht gemacht ich habe noch nie mit eine 80g kopf gefischt. wozu brauch man denn bitte so viel und vorallem wo ?

Schönen abend ncoh an Alle ! :)

Hallo,

von 80g Kopf redet doch keiner! Aber Otto hat nach einer Rute gefragt die er auch mit "wirklich großen" GuFi auch am Fluß einsetzen kann. Wenn Du schon mal am Fluß gefischt hast, wovon ich mal ausgehe wenn Du einen Rat zum Rutenkauf gibst, dann weist Du, dass man ja nach Strömung schon und größe des GuFi`s Köpfe mit um die 30g einsetzen muß. Dazu dann noch das Gewicht eines GuFi mit über 20 cm und schon sind wir sehr schnell bei über 80g Ködergewicht. Wenn man dann noch den strömungsdruck bei einem großen KöFi mit einberechnet dürfte die Shimano doch leicht überfordert sein.

Deshalb wäre ich vorsichtig, jemand einen Kauftip zu geben wenn Du nicht genau weißt wo und wie gefischt wird. Du möchtest doch auch keine 150 € in den Sand setzen oder?

Gruß Peter
 
Zurück
Oben