Lachs- Stint in der Elbe

Quickfish

der Fischflüsterer
Moin,
ich wollte dieses Jahr mal den Stint in der Elbe bei Stade (Niedersachsen) mit der Angel fangen. Hat jemand Erfahrungen damit ?
Habe gehört, man nimmt dazu ein Heringsvorfach. Lieber kleine oder größere Haken ?
Über Tipp's würde ich mich freuen:)
Gruß Gunter
 
Man kann Stinte angeln????
wäre mir neu:confused:, hab eben mal bei google gegooglet:) und da wird das Stintangeln mehr "Stintreißen" genannt, weil die Stinte nur zufällig eventuell mal an einem Tauwurm sonst gefangen werden, an einem Heringpaternoster o.ä. eher nicht(halt nur gerissen:(:(:()
 
Man kann Stinte angeln????
wäre mir neu:confused:, hab eben mal bei google gegooglet:) und da wird das Stintangeln mehr "Stintreißen" genannt, weil die Stinte nur zufällig eventuell mal an einem Tauwurm sonst gefangen werden, an einem Heringpaternoster o.ä. eher nicht(halt nur gerissen:(:(:()


Reißen ist nicht so schön und glaub ich verboten.
Aber beim Heringsangeln wird auch mal der ein oder andere Fisch außen gehakt.
 
Ich kann Dir sagen das der Stint wirklich auf Heringspatanoster geht!Nur auf die Harkengrösse kommt es an!So klein wie es nur geht,Tobiasfische oder der Stint beissen drauf!M.F.G.Micha.
 
Ich kann Dir sagen das der Stint wirklich auf Heringspatanoster geht!Nur auf die Harkengrösse kommt es an!So klein wie es nur geht,Tobiasfische oder der Stint beissen drauf!M.F.G.Micha.

Das hört sich gut an Micha. Die Gefahr das der Stint gerissen wird ist bei kleinen Haken ja nicht mehr so groß.
Weißt du auch, ob der Stint mit der Fliegenrute gefangen wird.
Ich bin ja nicht auf Massenfang aus. Der Spaß steht an erster Stelle:prost
Gruß Gunter
 
Stinte

Tach Leute ! Mal eben was zum Thema Stint ! Das mit dem Satz ( kann man nur mit reißen fangen ) ist nicht zutreffend , ebenso kann man das Fischen mit der Fliege vergessen ( ausser ev. Heringspaternoster ) . Wir fischen die kleinen Leckerbissen mit kleinen Heringsstückchen . Wenn man erstmal einen gefangen hat , zerteilen und an den Haken . Ich bevorzuge 10er am Paternoster. Wichtig : am besten fünf Haken am Paternoster . Ist nicht überall erlaubt , aber Gelegenheit macht Diebe ! Bei uns im Fischereihafen wird leider öfters kontrolliert , da muß man schon aufpassen !:mad: Und da der Stintschwarm wie die Heringe immer in Verschiedenen Tiefen schwimmt , sollte man unbedingt ein Paternostersystem verwenden . Nicht vergessen : Der beste Köder sind kleine Stintfleischstückchen !:klatschUnd mal nebenbei , für eine Pfanne gebratenen Stint kann man mich nachts wecken :essen:
Gruß an alle Old Crow
 
Hallo Old Crow,
das hört sich alles sehr gut an, werde ich ausprobieren.
Gute Tipp's:daumenhoc:daumenhoc:daumenhoc
Muß mich aber noch schlau machen ob Paternoster und wieviel Haken erlaubt sind bei uns an der Elbe
Heute hat mir ein Arbeitskollege erzählt, sein Kumpel hat schon Stint mit der Angel gefangen und zwar in Wischhafen an der Elbe.
Aber da ist ja noch Eis drauf, ich weiß nicht, ist das nicht zu früh ?
Gruß Gunter:prost
 
Hätte nie gedacht das man diese Fische beangeln kann:). Wieder was gelernt.

Ich komme übrigens aus Drochtersen.... Vllt werde ich es dort auch mal probieren.
 
Zum beißen ist dieser Fisch im Laichgeschäft schwer zu bewegen.

Daher Heringsvorfach mit der erlaubten Hakenanzahl, davor ein Grundblei oder Heringsblei geschaltet und viel Glück.Je näher der Zeitpunkt zum Ablaichen kommt, fressen die Stinte nichts mehr und gehen nicht mehr direkt an den Haken. Leider werden viele gerissen. Habe auch schon alles probiert um das reissen zu vermeiden. Aber wenn die Fische zur Laichzeit zu dicht im Schwarm stehen werden die meißten gerissen, ob man will oder nicht.
mit welcher Methode wollt ihr den Stint an die Schuppen gehen?
Soviel ich informiert bin, ist es schwer geworden auf Stint zu angeln.
Mit einfachen Vorfach (Heringsvorfach) geht ja nur "reissen" und das ist
leider verboten.
 
Hallo Mercedes Bentz,
wie schon angedeutet, will ich zum ersten mal auf Stint mit der Angel.
Reißen will ich nicht.
Vielleicht mit Laufpose, 10ner Haken und Herings- oder Stintstücke wie von Old Crow beschrieben.
Vielleicht statt Laufpose einen Spirolino. Ich werde einiges ausprobieren.
 
Zurück
Oben