Montagen -  Zwei Drillinge an Fluocarbon

hermie99

Petrijünger
Hallo an alle,
ich möchte an ein Flucarbonvorfach zwei Drillinge montieren.
Bloß fällt mir keine zufriedenstellende Lösung ein.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
 
Also Fluocarbon an die Drillinge binden ist ein no go wenn es auf Raubfische wie Zander Hecht und wels geht. willst du Ansitzangeln mit Köderfisch dann muß das Vorfach aus Stahl sein, es gibt ja sehr geschmeidiges Flexonit das sich sehr gut quetschen läßt. Beim Spinnfischen ist auch wenigstens der Stinger in Stahl bzw Flexonit zu nehmen, das Hauptvorfach dann wenigstens ein Fluocarbon-Hardmono (da gibt es von Jackson ein gutes mit 15kg Tragkraft)
Das wir uns richtig verstehen, du willst doch auf Raubfische gehen oder?
 
hi sandro,
also ich knote mein FC immer, bis jetzt gabs nie probleme, vielleicht machst du was falsch?
gruss
 
Mein Gedanke war meinen Köderfisch mit zwei Drillingen auszustatten und dies mit einem Fluocarbonvorfach (Ansitzangeln).
Da ich an einem Rheinabschnitt angele an dem es eigentlich keine Hechte gibt. Welse gibts da schon mehr.
Also wäre ein Stahlvorfach wohl besser, dieses Vorfach könnte ich auch mir selber machen.
Besitze ne Rolle 7x7 Flexonit hat ne Tragkraft von 7kg, sollte reichen oder?
Mein Flucarbo ist ein 30er.
 
Mein Gedanke war meinen Köderfisch mit zwei Drillingen auszustatten und dies mit einem Fluocarbonvorfach (Ansitzangeln).
Besitze ne Rolle 7x7 Flexonit hat ne Tragkraft von 7kg, sollte reichen oder?
Mein Flucarbo ist ein 30er.

@ Hermie:
Mit Flexonit bist du auf der sicheren Seite wenn der Raufisch den Köfi schluckt, 7x7 mit 7kg reicht vollkommen
@ Markus:
dich von der FC Fraktion kann ich da nicht dazu übereden oder überzeugen Flexonit oder wenigstens ein FC-HM in dickster Stärke zu nehmen
 
Also mein Vorfach sollte ich dann komplett aus Fexonit fertigen.
Das ist ja sehr geschmeidig, war schon vorher eine Überlegung von mir es zu verwenden.
Da ich aber vom Spinnangeln gewohnt bin FC als Vorfach zu nehmen suchte ich mit solchem eine Lösung.
Wie befestigt ihr euern zweiten Drilling am Vorfach?
 
Also mein Vorfach sollte ich dann komplett aus Fexonit fertigen.
Das ist ja sehr geschmeidig, war schon vorher eine Überlegung von mir es zu verwenden.
Da ich aber vom Spinnangeln gewohnt bin FC als Vorfach zu nehmen suchte ich mit solchem eine Lösung.
Wie befestigt ihr euern zweiten Drilling am Vorfach?

ja da das Flexonit sehr geschmeidig und dünn gegenüber einem abrissfesten FC-HM ist wird der Zander den Braten nicht so schnell bemerken. Versteh mich nicht falsch beim Spinnfischen mit Kunstködern z.Bsp Wobbler wird der Zander den Köder schnell wieder ausspucken und da ist dann ein FC-HM wie z.Bsp von Jackson eine gute Alternative, ich verwende es auf seeforelle in klaren wasser in der Version Zander 8,5kg
Das Flexonit-Vorfach für den Köfi würde ich mit 2 Springern machen und dann einen Drilling am Kopf oder Maul anbringen und einen am Rücken, hängt natürlich davon ab ob du mit Pose- oder Grundmontage fischt, muß dazu sagen das ich auch nicht so der Naturköderangler bin, da können dir andere Experten bestimmt mehr dazu erzählen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hechtspezialist

Er sagt ja das es in seinem Rheinabschnitt mit Hechtbissen nicht zu rechnen ist ,was spricht dann gegen ein FC Vorfach ?
Wenn jetzt ein Wels anbeisst dann ist es ja Egal ob es ein feines Flexonit oder ein Fc ist . Beides reisst er mit einer gewissen Grösse ab .Und für Zander ist nunmal ein Fc die bessere Wahl.
 
Versteh mich nicht falsch beim Spinnfischen mit Kunstködern z.Bsp Wobbler wird der Zander den Köder schnell wieder ausspucken und da ist dann ein FC-HM wie z.Bsp von Jackson eine gute Alternative,

Eigentlich ist es genau anders herum .
Beim Köfi Angeln wird er den Köfi wieder ausspucken wenn er das Vorfach merkt .Bis der Zander beim Spinnfischen gemerkt hat das was nicht stimmt ,hat der Angler meist schon angeschlagen und der Zander hängt .
Beim Köfi Angeln hat der Zander ja genug zeit den Köder zu "prüfen".
Er kann ihn aufnehmen ,stehen bleiben und genaustens Prüfen und in solchen Situationen sind Fc bzw Mono Vorfächer einfach die bessere Wahl .
 
So jetzt hab ich zwei gegensätzliche Meinungen.
Gibt es noch jemanden der mir einen Rat geben kann.
Jetzt hab ich mein Angelzeug ausgepackt und mal beide Materialien in die Hand genommen.
Meiner Meinung nach ist das Flexonit so dünn und weich das der Zander es weniger bemerkt als da FC da es wesentlich dicker und steifer ist.
Das FC hat wiederum den Vorteil das es fast unsichtbar unter Wasser ist.

So und was jetzt
 
Wennst mich so fragst würde ich dir zu einem 0.25ger Mono raten .
Das ist schön weich und auch schwer zu sehen .
 
Ich geh mal davon aus, dass einer oben und einer untensitzen soll. Versuchs beim FC mal für den Oberen mit dem Palomarknoten, wie beim Drop-Shotten. Oder bestehst du auf nen Springer?
LG
harry
 
Zurück
Oben