Ruten -  Grundrute welches Wg

H

Hechthunter26

Gast
Halo ich wollte mal Fragen welches WG so eine "schwere" Grundrute haben sollte?
Um mit köderfisch auf wels und richtig dicke hecht zu angeln oder eventuell auch mit boili auf dicke Karpfen so ca 20 bis 30 kg
 
also beim wels und hecht grundangeln ne rute zwischen ca 80 und 150 gramm wenn ich richtig verstanden habe müsste das reichen oder?
(ich wollte an einer strömungskante von einer buhne im rhein bei bonn angeln)
Sollte ich nicht etwas mehr wg nehmen ?
Also schreibt schreibt schreibt ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!!!!!!!! ;-)
 
Tach auch,
kommt natürlich aufs Gewässer an! Ich nutze z.B.: für Hecht, Zander, Aal, Karpfen ne Dega Balance Sea Tx Jigger 3,10m Wg bis 180g, die ist wie der Name sagt zwar fürs Jiggen auf See gedacht hatt aber ne feine und sensible Spitze(hab mit der schon Naturköderangeln mit 200g Gewicht durchgeführt) und für Wels ne Sportex Team Waller Fun 2,90m Wg bis 300g.

Mfg
 
also beim wels und hecht grundangeln ne rute zwischen ca 80 und 150 gramm wenn ich richtig verstanden habe müsste das reichen oder?
(ich wollte an einer strömungskante von einer buhne im rhein bei bonn angeln)
Sollte ich nicht etwas mehr wg nehmen ?
Also schreibt schreibt schreibt ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!!!!!!!! ;-)

Hallo,

was ich so gelesen habe ist am Rhein mit Wallern über zwei Metern zu rechnen weshalb ich Dir dringend raten würde für Karpfen und Raubfisch zwei unterschiedliche Ruten herzunehmen.

Zum Wallerfischen an einem Fließgewässer kann das Gerät - Rute+Rolle+Schnur - nicht schwer genug sein sprich WG 300g oder mehr. Selbst wenn es nur ein Waller mit 1,60 Meter ist und der in die Strömung kommt bist Du mit einer typschen Karpfenrute verloren. Dies ist zwar für Hechte überdimensioniert aber beim fischen mit toten Köderfisch muß man immer mit Wallern rechnen und es wäre doch schade wenn Du den Fisch deines Lebens verlierst weil Du kein vernünftiges Gerät hast.

Zum Karpfenfischen würde ich eine Karpfenrute mit 3,60m und 3,25-3,5 lbs verwenden. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn Du genaue Geräteempfehlungen haben willst schreib doch bitte mal wieviel Du ausgeben willst.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben