Echolote - GPS -  Echolot Festmontage portabel

lorn

Profi-Petrijünger
hallo zusammen. da die preise bei echoloten von einer festmontage zur portablen version sehr starkt steigen, frage ich mich, ob man nicht eine festmontage auch z.b. auf eine unterlage befestigen kann, um diese dann portabel zu machen. zum geber könnte man sich ja dann so einen saugnapf kaufen um diesen portabel zu machen...

ist das so oder irgendwie anders möglich?


vielen dank schonmal für alle antworten
 
also kann man eine festmontage auch überall hin mitnehmen?

achja und was ist eigentlich der unterschied zwischen der festmontage und der portablen version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel hat natürlich recht - mit nem Smartcast hat das ganze Ding nichts zu tun.
Nun zu Iorns Frage...
Richtig, die Geräte zur Festmontage sind billiger zu bekommen. Du brauchst auch nicht unbedingt die "portable" Version um sie von Boot zu Boot mitzunehmen, wenn du das vor hast. Stephan (Wolfschaffner) hat seines z.B. mit nem kleinen Werkzeugkoffer kombiniert.
Meines liegt wie Strasses an der Seite vom Boot. Ein Freind von mir hat sich ne Halterung mit ner großen Lampenklemme gebaut, die er an jeder Bordwand festzwicken kann - da sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Die Saugnapfversion ist absolut tauglich - nur bei manchen Booten mit etwas rauerer Oberfläche hauts nicht immer 100%ig hin.
Ne Geberstange ist zwar praktisch, kostet aber meiner meinung nach übertrieben viel. Ich hab mich mit ner Holzlatte und ner billigen Schraubzwinge (Diese Einhandzwingen mit Pistolengriff) arangiert. Dort unten sitzt der eigentliche Halter an dem der Geber geschraubt wird. Den bei nem Eigenbauhalter daran, dass du den geber kippen können musst, um ihn immer waagrecht ausrichten zu können.
Bei Fragen - frag ;-)
LG
Harry
 
achja und was ist eigentlich der unterschied zwischen der festmontage und der portablen version?

Hast du wenigstens mal die Produktbeschreibungen gelesen?


Beispiel:

Festmontage:

-Echolot
-Kabel
-Geber
-Bedienungsanleitung
(-eventuell eine Bedienungs-/Einstiegs-CD)

Portable

-Echolot
-Kabel
-Geber
-Bedienungsanleitung
(-eventuell eine Bedienungs-/Einstiegs-CD)
-Echolotkoffer (wo das Echolot drauf montiert wird,darin findest der Rest Platz)
-Akku (+Ladegerät)
-Saugnapfhalterung (oder Geberstange mit Zwinge)
(-eventuell Tragetasche für Echolot+Koffer)


Dann gibt es natürlich noch verschiedene Preisklassen!
z.B.Plastik- oder Alukoffer
Saugnapfhalter oder Geberstange (und auch da gibts nochmal Unterschiede)
...



Tut euch selbst einen Gefallen und bindet den Saugnapfgeber mit einer vernünftigen Schnur am Boot fest! Denkt dabei bitte an den Aussenborder bzw. genauer gesagt an den Geber und sein wohlergeben! Bei einem Leihecholot wars bei mir ein paar Mal sehr knapp und so ein Geber kostet ein bissel mehr als nur 5,- :augen
 
Echolot

Das ist doch wieder mal Blödsinn! Belese Dich doch erstmal in Sachen Echolot!

Die portable Version hat nichts mit Smartcast zu tun! Und es hat auch nicht das geringste mit der Verwendung vom Ufer aus zu tun!!!

Die portable Version ist in den Booten nicht (wie die Festmontage) fest eingebaut. Bei der Festmontage wird der Geber am Boot richtig festgemacht oder ein Durchbruchgeber verwendet...aber wahrscheinlich böhmische Dörfer, Zandergrundel...
:confused: Hallo ihr schlauen Füchse.
wenn man schon einen Thread eröffnet, dann sollte man auch wissen von
was man spricht?
Was heißt portabel?
Lat. I portare mit sich tragen nur zur Richtigstellung und nichts anderes
ist damit gemeint.
Verwendet Begriffe die auch zum Thema passen, an dieser Stelle habe ich meinen Komentar geändert.
Petri Heil Zandergrundel:klatsch
 
:confused: Hallo ihr schlauen Füchse.
wenn man schon einen Thread eröffnet, dann sollte man auch wissen von
was man spricht?

Was heißt portabel?
Lat. I portare mit sich tragen nur zur Richtigstellung und nichts anderes
ist damit gemeint
.

Verwendet Begriffe die auch zum Thema passen, an dieser Stelle habe ich meinen Komentar geändert.
Petri Heil Zandergrundel:klatsch

Was meinst Du denn für Begriffe die nicht zum Thema passen?
Das einzige was nichts mit dem Thema zu tun hat bzw. schlicht falsch ist, ist Dein erster (gelöschter) Beitrag:
"...Hi,
die klassische Variante Portabel ist mit dem Smartcast.
Festmontage ist am Boot fest angebracht, die Bezeichnung Portabel ist,
der Geber kann auch ohne Montage vom Ufer aus ins Wasser gesetzt werden.
Petri Heil Zandergrundel..."



ps.: "...Lat. I portare mit sich tragen..." man kann es auch von transportabel = nicht ortsgebunden ableiten ;)

mfG Lazlo
 
Fakt ist,dass "portabel" und "Festmontage" offensichtlich gängige Bezeichnungen sind die sich entsprechend verbreitet und durchgesetzt haben...
 
Guckst du hier:

Mein Echolot ist ein portabeles Lot, dass ich quasi an jedem Wassergefährt montieren kann, wenn eine geeignete Oberfläche für den Saugnapf vorhanden ist.
Ist zwar nicht mehr das neuste, aber für meine Zwecke (Um die Gewässertiefen zu erfahren) völlig ausreichend.
 

Anhänge

  • IMG_0186.JPG
    IMG_0186.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_0187.JPG
    IMG_0187.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_0188.JPG
    IMG_0188.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_0189.JPG
    IMG_0189.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 97
Hab da hier mal ein Beispiel für eine einfache Festmontage,funktioniert ganz gut.
 

Anhänge

  • Angelbilder 005.jpg
    Angelbilder 005.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben