Zubehör -  Butangas Campingheizung !?

mr. zander

Carphunter
Hi
Ich wollte mal fragen was ihr von dieser Campingheizng so haltet !?
https://www.shop.angel-domaene.de/product_info.php/info/p3924_Butangas-Zeltheizung.html
Da steht ja "Bei voller Leistung 3 Stunden Betriebsdauer",lohnt sich das also ?,weil im Zelt die wärme ja schell wieder rausgeht und um das zu verhindern müsste man die eigentlich dann durchlaufen lassen !?
Und das würde richtig teuer werden und ich bräuchte allein für eine nacht 2-3 Katuschen ! :shock

Also habt ihr irgentwelche Tipps oder Meinungen dazu ?,bitte Posten :prost...

mfg Matthias :angler:
 
Hallo,

der Verbrauch von ca. 73 g/h ist eigenltich völlig in Ordnung.
Allerdings gebe ich dir recht, was die Dauer der Heizleistung angeht. Aus diesem Grund
habe ich mir eine Katalyt-Zeltheizung gekauft, die mit eine Gasflasche betrieben wird.
Hält länger, da mehr Gas zur Verfügung steht und man muss nicht ständig die Kartusche wechseln.Das Gute ist, dann man mit einemT-Stück noch nebenbei kochen kann, wenn man läger am Wasser ist.
 
naja 3h nun überleg mal wielange du am wasser bist 2-3 tage

lass es 48h sein bei ca... 5°C da wirst du viel heizen und ich denke mal 10-13 flaschen verbrauch...

ich habe mir das zugelegt

Infarot%20Gasstrahler.jpg


ist in der anschaffung etwas teurer aber mehr KW(heizleistung) und dur die 5kg gasflasche eine nahezu entlose heizkraft....

gut ist auch wie Böhse-Carpz schon sagt das man auch lecker essen kochen kann :D ;)
 
Ich finde auch das der Verbrauch OK ist,aber eben sehr teuer auf Tagelange ansitze ! :(

naja 3h nun überleg mal wielange du am wasser bist 2-3 tage

lass es 48h sein bei ca... 5°C da wirst du viel heizen und ich denke mal 10-13 flaschen verbrauch...

ich habe mir das zugelegt

Infarot%20Gasstrahler.jpg


ist in der anschaffung etwas teurer aber mehr KW(heizleistung) und dur die 5kg gasflasche eine nahezu entlose heizkraft....

gut ist auch wie Böhse-Carpz schon sagt das man auch lecker essen kochen kann :D ;)

Wie teuer ist sowas ? :confused:
 
also der "ofen" 20€ im baumarkt dann noch die gasflasche...
je nach größe ich habe mir eine 5 kg flasche geholt und die kamm 29€ dann noch das auffüllen 7,50€ oder so... also bist du mit rund 57€ dabei aber du hast viel mehr davon

dieser ofen hat eine heizleistung von 4,6 KW

im vergleich zu der die du dir rausgesucht hast die hat nur 1,15 bei voller leistung.... ;)
 
Für eine kurze nutzung ist sie bestimmt ok.

Auf dauer wird das aber mit den Kartuschen bestimmt ganz schön teuer werden.

Dann wäre da noch die eigene Sicherheit im Zelt.


Schau mal die hier:aber nicht erschrecken.

http://www.mur-tackle-shop.de/de/M-R-Camping-Zeltheizung-Edelstahl-2-KW_454.html

Die hat zusätzlich noch ne Sauerstoffmangelsicherung was ich für die nutzung im Zelt nicht verkehrt finde.

Auch das man die Heizung über ein Thermostat regeln kann ist keine verkehrte Sache.

Und der Preis für eine 5 oder 11 kg Flasche Prophan hält sich auch in grenzen.

MfG Nash
 
@RedScorpien
Danke :)
Die 12 € tun es auch nicht !

@Nash

Oh ! :shock
Da ich noch Schüler bin und nicht so viel Geld habe ist es nicht möglich die zu finanzieren !
Also fällt die schon mal weg !
Trotzdem Danke :)
 
Ich kann dir nur abraten von dem kleinem zeltheizer ich wäre fast abgebrannt im meinem schirmzelt.Nachdem ich ihn angemacht hatte dauerte es keine fünf minuten und es schoss eine offene flamme aus dem ding.Leg di rlieber eine gasflasche mit heizer zu wie schon beschrieben wurde habe ich danach auch gemacht
 
Ich kann dir nur abraten von dem kleinem zeltheizer ich wäre fast abgebrannt im meinem schirmzelt.Nachdem ich ihn angemacht hatte dauerte es keine fünf minuten und es schoss eine offene flamme aus dem ding.Leg di rlieber eine gasflasche mit heizer zu wie schon beschrieben wurde habe ich danach auch gemacht


meinst du damit dieses 150€ teil ??

naja da sieht man wieder das teuer nicht gleich gut ist fast 100€ billiger und deutlich besser ;)
 
Ich muss dazu noch sagen, dass ich anfangs auch mit einem Heizstrahler, wie oben abgebildet gefischt habe, allerdings werden diese Strahler auf der Gasflasche montiert. D.h. ihr habe die ganze Gasflsche samt Strahler immer im Zelt stehen und das nimmt verdammt viel Platz weg. Zudem kommt es bei diesen Dingern auch zu einer "Stichflammenbildung" wenn das Gas zuende geht. Ausserdem verbrauche sie mit durchschnittlich 320 g/h im Schnitt min. dreimal mehr als andere Zeltheizungen.

Prinzipiell würde ich mir nur noch eine Zeltkatalyheizung, wie z.B. die Thermix kaufen, oder eine Zeltheizung wie sie Nash meint (mein Kumpel benutzt so ein Ding).
Das sind für unsere Zwecke die praktischten Teile!

Wenn dein Geldbeutel nicht so dick ist, dann kannst du evtl. auch einen guten gebrauchten Petroleumofen nehmen, allerdings würde ich dabei immer die Zelttür ein bißchen auf lassen. Petroleum ist auch kein ganz so teurer Brennstoff. Der Verbrauch und die Rußentwicklung variieren aber stark bei verschiedenen Modellen.
 
naja im grunde genomm sind fast alle eizungen im zelt gefährlich...

man muss halt nur gut aufpassen und immer für genug frischluft zufuhr sorgen und dann sollte das auch alles gut laufen ;)

logischer weise wenn man sich zu bett legt die heizung estwas runterdrehen damit wirklich nix passieren kann wenn man schläft
 
Zurück
Oben