Echolote - GPS -  Hier Echolot-Bilder analysieren!

E

El Hechti

Gast
Hallo Leute!

Nachdem es beim Thema Schleie ja schon "zur Sache" ging, dachte ich mir, erstell doch ein separates Thema zur dieser Sache.

Hier können sowohl von erfahrenen Leuten Echolot-Bilder eingestellt werden, die gleichzeitig ihr Bild erklären, als auch von unerfahrenen Leuten, die gerne wüssten, was wohl zu sehen ist.

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, macht Screenshots vom Echolot. Das hat den Vorteil, dass keine Spiegelungen etc. vorhanden sind und das Bild deutlich erkennbar ist. Wer natürlich keinen Kartensteckplatz hat, muss ein Foto machen, das ist auch nicht weiter schlimm.

Jedenfalls denke ich, dass Einsteigern einiges erleichtert werden kann, wenn man hier Beispiele aus der Realität zu sehen kriegt. Denn ein Echolot zu besitzen und die Bedienungsanleitung auswendig zu können bedeutet nicht, dass man auch die Bilder sofort fehlerfrei interpretieren kann!!!

Bitte unbedingt auch das verwendete Echolot angeben, denn die Geräte sind alle verschieden und die Hersteller verwenden verschiedene Software, um die Bilder auf den Displays darzustellen.
 
Servus,
hier eine Aufnahme im Freiwasser am Wörthsee. Man kann die Wolke, also den Renkenschwarm, und die außenrumstehenden Raubfische gut erkennen


W%F6rthsee_149.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Sandro,
bei deinem Bild gehe ich davon aus, dass es im Hochsommer gemacht wurde. Zu dieser zeit habe ich ganz ähnliche Bilder bekommen. Allerdings deute ich die sache so: Die Wolke im Mittelwasser sind Minibarsche (ca. 7cm waren die, die ich fangen konnte) Die größeren Sicheln außenrum sind keine Raubfische - das sind die Renken. Am Grund hast du Sicheln der kleineren (ca. 20 cm) in der Schwebe stehen die Größeren.
Zumindest haben die Fänge bei ähnlichen Bildern dieses Ergebnis gebracht.
Kommt natürlich ganz darauf an, wie schnell du unterwegs warst, ob der Fisch die selbe Richtung schwamm usw...
Aber zugegeben: Echolotbilder analysieren macht einen Schweinsspaß ;-)
LG
harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Echolot

:schrei Hi Anglerkollegen u. Boardis,
stellt man ein Thema ins Board, kommen gleich viele Ansichten.
Wer das richtige Gerät hat, weiß wo die Fische stehen.
Wie arbeitet mein Geber, im Single Modus oder im Dualmodus?
Ich benutze das Piranha Max 230 PT und habe Geber und Smartcast,
mein Gerät arbeitet zuverlässig und ich kann erkennen wo der Fisch genau steht!
Im engen Sendekegel oder im weiteren Sendekegel, das heiß ich habe auch 2 Symbole das Symbol Fisch schwarz ist im engen Sendekegel, bei
einer Wassertiefe von 12 Meter sind die Fische am Grund in 4 Meterbereich unterhalb vom Smartcast.
Gruß Zandergrundel:hops:hops
 
Hallo.:)

Ich finde es super, dass mal ein solcher Beitrag hier erscheint. Wie schon von den Vorrednern gesagt, die Realität sieht manchmal anders aus als sie tatsächlich ist.

Mein Beitrag dazu sieht folgendermaßen aus.

photo-325-25a99555.jpg


Die Mooreiche habe ich letztes Jahr beim Tauchen entdeckt, mit einer Boje markiert und anschließend mit dem GPS gespeichert. Bis zu einer Tiefe von 2,5m konnte ich die angezeigten Daten auf dem Echolot mit meinem gebauten Kuckeimer kontrollieren. Die tieferen Sicheln sind daher nur Vermutungen. Ob es sich um Barsche, Zander oder andere Fische handelt kann ich nicht sagen. Auf Grund der großen Weißfischschwärme, des harten Grundes und der Deckung durch die Mooreiche liegen meine Vermutungen nicht ganz so fern.

MfG
Markus
Aalschreck:)
 
Hallo.

Mehr wie blamieren kann ich mich jetzt nicht. Da ich mich mit den HDS-Geräten nicht auskenne und ich nicht genau weiß wie diese Bilder dargestellt und zu deuten sind bitte ich um Nachsicht.

Der Grund dieses Gewässerabschnittes dürfte nicht sehr hart sein. Bei einer Tiefe von 21m tippe ich mal, dass die vereinzelten grünen Abschnitte keine Pflanzen sind. Bei der großen Wolke könnte es sich um einen Fischschwarm handeln. Es wäre aber auch ein Plattform für Taucher denkbar. Eine solche hab ich schon mal auf meinem Lot gesehen und die war sehr ähnlich.

:)El Hechti:)

Also meines Wissens, braucht ein Gewässer schon eine gewisse Tiefe um eine Sprungschicht zu bilden. Das ist ja die Grenze zwischen warmen sauerstoffreichem Wasser und kaltem sauerstoffarmen Wasser. Da das kalte Wasser eine andere Dichte hat wird die Sprungschicht ja durch das E-Lot angezeigt. Bei einem Gewässertest im letzten Jahr wurde diese Sprungschicht auch von einem Gewässerbiologen festgestellt. Dietmar Isaiasch, der Ende letztes Jahr in Kassel war, deutete diese Linie ebenfalls als Sprungschicht.

MfG
Markus:prost
 
@Marcel
nein - ich habe nicht das gleiche Gerät ;-) ich weiß bei unserem See aber, wo wann welche Fische zu erwarten sind und wie sie auf verschiedenen Echoloten angezeigt werden.
Dein Bild ist natürlich schwer zu analysieren, wenn man nicht weiß, wann du unterwegs warts und wie schnell. See oder Meer...
Wär es ein See würde ich sagen: da steht ein kräftiger Kleinfischschwarm. Rechts davon einige größere Einzelfische (zandertrupp?)
Den großen massiven Boller in der Mitte am Grund kann ich schwer deuten.
Das Gegriesel im Mittelwasser ist für mich "Grundrauschen" - kommt drauf an, wie sensibel du eingestellt hast
LG
Harry
P.S... macht Spaß
 
picture.php


So jetzt mal für nen ganz doofen;)
Wie darf ich das denn jetzt deuten, wenn ich in meinem Boot sitzen würde. Ich weis von nem kollegen das sich das Echolotbild von links nach rechts schiebt.Richtig?
Wie ist das denn bei dem Bild nun? Bist du mit deinem Boot vorhin über ne Kante(im Bild links) gefahren und entfernst dich nun von ihr?Wie säh denn das Bild aus wenn du sagen wir mal an so einer Kante vorbei fahren Würdes? Also sagen wir du fährst über nen Fluss auf der linken seite des Bootes ist ne Kante die auf 1 m höhe liegt und unter dem Boot und auf der rechten seite fällt diese auf 3 meter ab.So du fährst an dieser Kante entlang Nun meine Frage wie stellt das Lot dieses Bild da es zeigt ja nichts 3D da.Also jetzt bitte nicht lachen wenn das ne total doofe Frage war aber kann mir das bildlich nicht vorstellen oder komm nicht drauf.Danke schon mal für Antworten
 
Hallo Stephan.

Ich denke, dass auf Deinem Bild eine Downrigger Kugel zu sehen ist. Ganz knapp darüber, die dünne kleine Wellenlinie ist der Köder. Die diagonalen Linien die vom Boden nach oben verlaufen, könnten jagende Fische sein, die den Köder attackieren.

MfG
Markus
Aalschreck:)
 
Moin Marcel
Danke nochmals für dieses Thema.Hatte bis jetzt noch kein Echolot,da mir das passende Boot fehlte.Aber dies Jahr geht es endlich mit beidem los,und da hilft es ungemein wenn man schon mal nen kleinen Einblick in die E.L. Technik bekommt.Hab zwar immer gedacht das man auch ohne diese Technik seine Fische fängt,bin aber das erstemal auf dem Plöner See gewesen.Na ja,den Erfolg kannst Du Dir ja denken.Bis auf ein paar Barschen keinen Erfolg.Und da ich dies Jahr alle größeren Gewässer hier testen will(incl. Bodden) wird so ein Teil angeschafft.Eine kleine Einführung und Erklärung eines Echolotes wäre noch hilfreich.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
El Hechti
Das nur Lowrance Geräte zurückspulen, ist eine Mär. Simrad hat eine Reihe von Geräten,
die sich den ganzen Tag "merken". Dort kann man nicht nur das Bild, sondern auch noch alle anderen erfassten Daten abrufen.

Bei all diesen Interpretationsversuchen fehlt mir eine vernünftige Geschwindigkeitsanzeige. Denn wenn ich mit meinem Boot über einen Fisch langsam hinwegtreibe und der Fisch im Kegel bleibt, bekomme ich einen unendlich großen Fisch gezeigt. Also: Ohne Speed keine verläßlich Interpretation.
Lustig finde ich auch Echolotbilder aus 1,5m Tiefe, wo dann kleine Flecken als Fisch interpretiert werden. Wenn das Fische sein sollen und das verwandte Echolot auch nur annähernd Fisch darstellen kann und dabei die Relationen einhält, wär dieser ganze Trupp ein Laubenschwarm von max 3cm Größe.
 
echo .... lesen...

na dann schaut euch mal die pics vom see an und versucht mal das zu interpretieren ...

auf jedenfall wisst ihr jetzt schon mal wo meine meisten gummis/wobbler hängen ...
echo : lowrance x 51



andi
 
El Hechti,
mal gaaanz vorsichtig. Bevor du andere bezichtigst, keine Ahnung zu haben, solltest du dich erstmal selbst informieren. Ich habe dich freundlich auf deinen Irrtum hingewiesen. Deine Reaktion kann ja jeder selbst nachlesen. Du liegst schlichtweg daneben. professionelle Simradgeräte haben diese Funktion. Ende und aus.
Nebenbei: Ich habe kein HDS Gerät - aber schon seit 20 Jahren die verschiedensten Echolote. Erinnerst du dich noch --- vor 20 Jahren...? Ein bischen Erfahrung ist da schon entstanden.
So, und jetzt putz dir die Nase und benimm dich wie ein großer Junge!

Ich möchte noch einen kleinen Zusatz anhängen:
Es ist im Tread erkennbar, dass es sich hier nicht um einen HDS Thread, sondern um einen Echolot Thread handelt. Es gibt eben noch viel mehr an Echoloten, als HDS oder Dingensbeam...
Wer aber glaubt, er hätte mit diesen neuen Hobbytechnologien die Spitze der derzeitigen Technik erworben, muß schon etwas gutgläubig sein. Es handelt sich aber bei all diesen technischen Instrumenten um schöne Ergänzungen - aber mehr auch nicht. Warum stoßen U Boote noch zusammen, wenn mit 3000 Euro zu verhindern wär...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich Marcel - ich finde deinen Ton mehr als unangebracht.
Das Thema ist eigentlich viel zu interessant, um durch unüberdachte Äußerungen gestört zu werden.
LG
harry

Auf Andis Bildern sehe ich entweder ein Krautfeld oder einen versunkenen Baum (künstliches Zandernest vielleicht, also christbaum). Daneben oder darüber sind einige Fische. Über Größe usw. kann man wohl nichts sagen.
Ein Hügel muss es nicht unbedingt sein. Kann auch eine Kante sein, und Andi hat mit dem Boot gewendet und ist zurück gefahren ;-)

Interessieren würde mich allerdings, wie ihr Stephans Bild interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hat Stephan die Kunst des Vertikalangels ausgeübt so das die untere Linie der Köder ist und die einzelnen Striche runter die Schnur die ab und zu im Kegel ist :).
Wäre jetz nur so eine Vermutung muss mich in die ganze Technik erst richtig reinfinden :)

Gruß Nico
 
Hallo Stephan.

Ich denke, dass auf Deinem Bild eine Downrigger Kugel zu sehen ist. Ganz knapp darüber, die dünne kleine Wellenlinie ist der Köder. Die diagonalen Linien die vom Boden nach oben verlaufen, könnten jagende Fische sein, die den Köder attackieren.

MfG
Markus
Aalschreck:)

Hallo Markus,
leider muss ich Dich jetzt vielleicht enttäuschen, aber auf diesem Bild ist keine Downriggerkugel, auch die dieagonalen Linien sind sehr sicher keine Fische.
Richtig ist, dass die dünne, kleine durchgehende Wellenlinie zum Köder gehört.

LG
Stephan
 
Zurück
Oben