Echolote - GPS -  Hier Echolot-Bilder analysieren!

alle sicherlich nicht, steht der geber schief gibt es schiefe sicheln ;)...also ähnlich dem nike symbol.

das es sich bei den ganzen echos um fische handelt glaube ich nicht, wäre ne komische verteilung der einzelfische...ich glaube an andere störungen wie luftblasen und ähnliches die häufig nachts auftreten wenn das gewässer entweder arbeitet oder sich "entspannt"

achte einfach drauf dass der geber deines hds-5 so gerade wie möglich im wasser steht...sitzt du in nem kleinen ruderboot hinten mußt du ihn z.b. hochstellen


grüße

€ so sehen sicheln aus wenn der geber zu 100% gerade steht, weicht er leicht ab kippen die sicheln eben ins nike symbol hinein ;)

 
Ok, leuchtet ein. Danke an Euch beiden für die Tips.
Werde in Zukunft darauf achten, dass der Geber gerade ausgerichtet ist.

Das die ganzen Symbole keine Fische sind, habe ich mir auch gedacht. Aber Luftblasen sind es auch nicht. Ebensowenig Pflanzen. Aber ich werde diese Ecke nochmal anfahren, vielleicht komme ich der Sache ja auf den Grund.
 
....ich meinte doch schon, dass das Verwirbelungen im Wasser sind. Fahr mal nen Stück relativ schnell (mit Motor!), drehe dann um 180° und dann wirst du deine eigene Verwirbelung sehen können. Die bleibt bis zu 2 minuten erhalten.

Ein Schwimmer im Wasser kann man zum Beispiel bis nach 100m noch erkennen (kraulen, schäumt relativ doll).

Viele Grüße!

PS: Wer hat noch mehr tolle Bilder?
 
Das es mitten in der Nacht war und weder Schwimmer noch Boote in Reichweite waren, muss ich davon ausgehen, dass es meine eigenen Verwirbelungen waren.
Ich wollte ja nur wissen, ob bei euch auf dem Echolot auch mal solche Bilder erscheinen.
 
Also dann bitte noch eine Interpretation. Hier ein Bild meines ersten Logs:

roed2.jpg
 
....da ist ja schon wieder so eine Störung im oberen Bereich..... Hast Du den Geber hinter deinem Motor oder ziemlich nah vom Motor?

Die Sicheln werden wohl von kleinen Fischen in Schwärmen kommen. Die sind ganz schön breit, sprich deine Empfindlichkeit war zu hoch für eine genaue Interpretation. Wegen der hohen Empfindlichkeit bist Du auch so anfällig für diese "Oberflächenstörung".

Am Grund sind rechts von der Mitte wohl ein paar "Unebenheiten". Könnte auch ein Fisch sein...
 
Ja, der Geber sitzt links vom Motor, weniger als einen halben Meter entfernt.
Die Empfindlichkeit stand auf Auto, für das Bild hier habe ich sie auf 60 runtergeregelt. Wenn ich sie auf weniger als 50 stelle, verschwinden sie Sicheln ganz und es bleibt nur noch der Fleck in der Mitte der Erscheinungen.

Es war Frühjahr, Brutfischschwärme würden da gut passen, zumal ich diese Bilder über weite Strecken auf dem See hatte.

Habe zuletzt den Geber auch mal an die Seite montiert, das ist ja wohl die bessere Variante.
Wo montierst du deinen Geber am normalen Ruderboot? Und auf welcher Tiefe?
 
Cool, aber ich habe ja kein Si, sondern nur das normale Echolot. Da sieht der Geber ganz anders aus. Aber ich werde diese Methode auf jeden Fall ausprobieren.
 
Hallo.:)

Da es sich bei den Aufnahmen um nächtliche Aufnahmen handelt kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es sich bei der Schicht, die immer im oberen Drittel auftaucht um Plankton, Kleinstlebewesen und Flohtiere handelt.

Woher ich das weiß, ich bin nicht nur Angler sondern auch Taucher und habe auch Tauchgänge bei Nacht unternommen. Unterhalb dieser Schicht ist das Wasser relativ klar und sichtig.

Wenn man die beiden Aufnahmen genau liest, sieht man auch, dass die Bootsgeschwindigkeit einmal bei 1,36 mph und einmal bei 1,58 mph liegt. Wo soll da die Verwirbelung herkommen. Zumal die Wassertiefe einmal bei 10,98m und einmal bei 3,6m liegt. Wer sich mit SI und Downscan näher befasst, der weiß, dass solche guten Bilder nur zustande kommen, wenn man eine Bootsgeschwindigkeit von 2-4 Knoten (1 Knoten=1,852 Km/h) hat.

Warum die Sicheln unter dieser Schicht nicht vollkommen sind, liegt einerseits, wie einige richtig bemerkt haben, an einer eventuellen Geberfehlstellung, andererseits auch daran, dass die Fische nicht 100% vom Geber erfasst werden oder wurden. Eine komplette Sichel erhält man nur, wenn der Fisch perfekt den Geberstrahl passiert hat!

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
ich hole das Thema wieder aus seiner Vergessenheit.
Habe mir eben ein Hummindbird 998cHD SI gekauft,weiss jedoch nicht,wie ich es einstellen soll,um die Sprungschicht zu sehen.
Hat mir jemand einen Tipp?
Danke!!!
Ich hoffe,ich kann bald auch einige interessante Bilder hier posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @all,

so ich hol den Tröööööt auch mal aus der Versenkung.

Kann mir jemand ein Programm empfehlen mit dem ich die LOG-Daten meines Echolots auslesen kann, bei Lowrance bin ich leider nicht fündig geworden.

Vielleicht hatte ich auch Tomaten auf den Augen:prost

Vielen Dank im Voraus.

P.S. Dann kann ich hier auch ein paar Bilder beisteuern.
 
Zurück
Oben