Landesfischereigesetze -  Zander, Barsch, aber keinen Hecht

qsor

Fish'n'Fun
Zander, Barsch, aber keinen Hecht

Hey,

ich wollte demnächst mal im Bundesland Brandenburg den Zandern und

Barschen nachstellen, da der Hecht ja ab dem 01.02. Schonzeit hat

weis ich nicht, ob überhaupt der Einsatz von Kunstködern erlaubt ist

Meine Frage an euch: Darf ich trotzdem in dieser Zeit

(wo der Hecht Schonzeit hat)

auf Zander und Barsch angeln ???


mit freundlichen Grüßen qsor


_________________________________________________________


PETRI HEIL 2010

Catch & Realese
 
An DAV Gewässern darfst du. So habe ich es auf alle Fälle gerade in Erfahrung gebracht. Du musst nur die gefangenen Hechte wieder zurücksetzen. Alles weitere müsste aber auf der jeweiligen Gewässerkarte drauf stehen. Darfst du eigentlich in deinem Alter in Brandenburg schon auf Hecht los? Moment ich schlage mal nach.
 
Hi qsor,

meines Wissens nach darf man in BRB in der Hechtschonzeit mit Kunstködern auf Barsch angeln aber nach der Liste hier https://www.fisch-hitparade.de/schonzeiten/brandenburg.jpg hat der Zander jetzt Schonzeit.

Also solltest Du Dir überlegen ob du unbedingt mit Kunstköder auf Barsche angeln willst, die Gefahr finde ich doch zu groß einen Hecht oder Zander zu fangen der den Haken zu tief schluckt und evtl. nicht überlebt um viele kleine Zander und Hecht Babys zu zeugen.

Gruß Basti
 
carphunter25

Diese Tabelle ist veraltet,

weil der Aal jetzt 50cm hat und für den Wels gibt es weder Schonzeit noch Mindestmaß

und im aktuellen Gewässerverzeichnis steht es auch so drin das der Zander vom

01.04.-31.05. Schonzeit hat.
 
Hi qsor,

meines Wissens nach darf man in BRB in der Hechtschonzeit mit Kunstködern auf Barsch angeln aber nach der Liste hier https://www.fisch-hitparade.de/schonzeiten/brandenburg.jpg hat der Zander jetzt Schonzeit.

Also solltest Du Dir überlegen ob du unbedingt mit Kunstköder auf Barsche angeln willst, die Gefahr finde ich doch zu groß einen Hecht oder Zander zu fangen der den Haken zu tief schluckt und evtl. nicht überlebt um viele kleine Zander und Hecht Babys zu zeugen.

Gruß Basti

Sorry aber die Daten unter dem von dir geposteten Link sind nicht mehr aktuell.

Hier sind die aktuellen Daten!

Ganz nach unten scrollen.

Auszug:

Zander (Sander lucioperca)(soweit mit der Handangel nachgestellt) 1. April bis 31. Mai
 
@ sqor und Fishbox

Vielen Dank für die Berichtigung, dann kann es ja nochmal losgehen auf Zander wenn das be****ne Eis weg ist.

Gruß Basti
 
Ja das sehe ich auch so,

ich hoffe diese Angaben stimmen

nicht das ich noch irgendwie Ärger mit den Fischereiaufsehern bekomme,
 
Fischereischutzverein Havel Potsdam e.V.
Templiner Str. 19
14473 Potsdam
Tel.: 03 31/ 2 70 59 23

Da bekommst du die Karten und die nötige Auskunft solltest du auch bekommen
 
Also, du kannst Natürlich auf Zander gehen, wenn du noch was offenes findest^^ is ja alles zugefrohren. Wenn du nen Hecht fängst, must du den nur reinsetzten wieder. Ansonsten ist das kein Problem^^
 
hier ist charli

dachte auf fischhitparade findet man hilfe, wenn man mal nich weiter weiß. tja das war dann wohl nichts. habe eine frage ein paar mal gestell und nie eine antwort erhalten. danke dann muss ich mir eben selbst weiterhelfen. lebt wohl und einen ewig miesen fang für euch alle.

Hi Charli,

das wünschen wir Dir natürlich auch.

Thomas
 
hier ist charli

dachte auf fischhitparade findet man hilfe, wenn man mal nich weiter weiß. tja das war dann wohl nichts. habe eine frage ein paar mal gestell und nie eine antwort erhalten. danke dann muss ich mir eben selbst weiterhelfen. lebt wohl und einen ewig miesen fang für euch alle.

Hm, irgendwie hab ich das vorhin überlesen. Kann ich gar nicht verstehen in Bezug auf diesen Thread. Ich denke dem Threadersteller wurde geholfen. :prost
 
Zurück
Oben