Ruten -  Matchrute gesucht!

Also ich hab mich jetzt dazu entschieden einfach mal in nen Laden zu fahren und dem Verkäufer mein Problem aufzudringen...

werde aber nicht sofort kaufen, sondern erstmal Rat einholen:)

Hallo,

achte auf jeden Fall drauf dass die Rute (bei 3,90m) nicht mehr als 300g wiegt - optimal sind unter 250g - da man sonst beim Sbiroangeln schnell schwere Arme bekommt.

Sofern es der Verkäufer zuläßt würde ich mal testen wie feinnervig die Spitze ist. Einfach eine Schnur an den Spitzenring binden, Finger auf den Blank und der andere zupft ganz leicht an der Schnur. Du wirst dich wundern wie groß da die Unterschiede sind.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

damit ist die für diese Rute "optimale" Schnurstärke bzw. deren Tragkraft gemeint :)

Vermutlich wird sie wie bei anderen Matchruten auch um die 20g liegen - wie man diese lbs-Angabe auf das richtige WG umrechnet kann ich Dir nicht sagen ... :confused:

Ich würde mir an deiner Stelle eher eine Sbirorute kaufen mit bis zu 40g WG kaufen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Tragkraft der Schnur gemeint. Diese Rute eignet sich für Schnüre von 2 bis 6 lbs. Ein britisches Pfund sind etwa 450 Gramm. Also für Schnüre von 900 gr bis 2700 gr. Tragkraft. Umgerechnet auf das Wurfgewicht wie bei der Angabe TC würde das ja bedeuten das die Rute ca. zwischen 60 und 180 gr werfen würde. Das ist natürlich Unsinn. Dann würde da auch TC vorstehen.

Gruß Heinz

PS: Würde so eine Rute für den Forellensee holen. Hat weniger und größere Ringe und deshalb kann man weiter werfen. Matchruten der TOP Kategorie haben bei 3,90 17 Ringe plus Spitzen Ring und alle sehr klein.
 
Nimm eine Schnur mit 3 bis 4 kg, das dürfte etwa einer 18 bis 20 Schnur entsprechen und damit kannst Du locker 30 Gramm werfen. Würde ich mal sagen. :angler:

Gruß Heinz
 
Tach auch,
Ich selbst Fische mit der Browning Ambition Serie, habe davon die Match die Feeder als Steckvariante, und fürn Urlaub ne Feeder als Teleskop. Meine Schnüre sind max. 22er mit ca,3,0 kg Tragkraft. Beim Feedern auf langen distancen habe Ich da schon mal 40 - 80 g Bleie dran, da is noch nie was abgerissen.
Mfg
 
Nimm eine Schnur mit 3 bis 4 kg, das dürfte etwa einer 18 bis 20 Schnur entsprechen und damit kannst Du locker 30 Gramm werfen. Würde ich mal sagen. :angler:

Gruß Heinz

Tach auch,
Ich selbst Fische mit der Browning Ambition Serie, habe davon die Match die Feeder als Steckvariante, und fürn Urlaub ne Feeder als Teleskop. Meine Schnüre sind max. 22er mit ca,3,0 kg Tragkraft. Beim Feedern auf langen distancen habe Ich da schon mal 40 - 80 g Bleie dran, da is noch nie was abgerissen.
Mfg
:)dass die Schnur das gewicht trägt is schon klar, ich meinte imer noch die Rute:):):)
 
Das meinte ich damit, dass die Rute wohl 30 gr. abkann. Würde mich aber langsam rantasten.

Gruß Heinz
 
Das meinte ich damit, dass die Rute wohl 30 gr. abkann. Würde mich aber langsam rantasten.

Gruß Heinz

:eek: Meiner Meinung kein so guter Rat!!!

Die meisten Matchruten haben ein max. Wurfgewicht von 25-30g - das optimale WG liegt um die 15-20g manchmal sogar darunter. Man kann zwar 30g werfen aber nur sachte und große Weiten, wie sie sich der TE vorstellt sind da wohl eher nicht zu erzielen.

@ Bartelmann

Eine Rute zu kaufen deren Wurfgewicht Du nicht kennst kann richtig in die Hose gehen. Wenn Du wirklich 30g Sbiros werfen willst solltest Du dich eher mit Ruten beschäftigen deren max. WG um die 40-50g liegt.

Davon mal abgesehen kann man auch mit Matchrute Weiten um die 70m erzielen auch mit Sbiro der 15-18g Gewichtsklasse, gute Rute in 3,90-4,20m, dünne Schnur und gute Rolle und gute Wurftechnik vorausgesetzt. Leichter tut man sich jedoch mit einer Sbirorute mit 3,90-4,20m, bis zu 40g WG, guter Rolle und dünner Schnur (evtl. geflochtene) und einem 20-25g Sbiro da kann dann auch die Wurftechnik nicht ganz so ausgefeilt sein.

Sbiros mit 30g oder schwerer würde ich wirklich nur im Notfall einsetzen wie z.B. an wirklich großen Seen oder am Meer wo es wirklich auf Weite ankommt und man alle anderen Faktoren wie Rute, Schnur usw. schon ausgeschöpft hat. Zum einen hat man an vielen Seen Bisse nicht auf den weiten Entfernungen sondern eher im Mittelbereich bis Ufernah. Zum zweiten hat ein ins Wasser klaschtender 30g Sbiro auch eine gewisse Scheuchwirkung wie ich selbst schon leidvoll feststellen mußte, wirkt sich aufgrund der Größe bei vorsichtigen Forellen nicht unbedingt positiv aus und läßt sich nicht so optimal führen wie ein Leichter.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, da stimme ich Dir zu. Ich würde für die angedachten Situationen auch keine Matchrute nehmen, wie ich schon vorher mal geschrieben habe. Hier ging es aber um die Angaben auf der Rute. :prost

Gruß Heinz
 
Hallo,

war ja auch nicht böse gemeint ... :prost

Nur dass die Rute wirklich 30g abkann und man dann noch eine vernünftige Weite damit erzielen kann kann ich mir halt nicht so ganz vorstellen ..

Gruß Peter
 
Es ist halt so, drüben auf der Insel schreiben die oft die Schnurtragkraft auf die Rute, hier sprechen wir von Wurfgewicht. Die Rute verträgt eine Schnur von z.B. 2 Pound (lbs) Tragkraft bis 4 Pound (lbs) Tragkraft. Ich finde die Angaben nicht schlecht, genau wie die immer angeben wieviel Pound Tragkraft die Schnur haben sollte bei der oder der Montage; wir reden dann immer vom Durchmesser. :angler:

Gruß Heinz
 
Zurück
Oben