Montagen -  Selbsthakmontage mit Birnenblei

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

Kann ich bei der Selbsthakmontage anstatt eines Inlinebleis einfach ein entsprechend schweres Birnenblei zusammen mit dem Vorfach in den Karabinerwirbel einhängen? Würde das funktionieren? Und hat evtl schonmal jemand so geangelt?
 
Hallo Koala,
ich denke es würde funktionieren es kommt ja eigentlich nur darauf an, dass der Fisch sich beim Biß selbsthakt d.h. das Gewicht des Bleies treibt den Haken in die Lippe. Ich sehe keinen Grund warum das bei deiner Montage nicht klappen sollte.
Gessi
 
Sicher klappt das !
Man braucht nicht immer spezielle Bleie,ich hab bis vor kurzem immer so geangelt !
Hab mir dieses Jahr aber doch mal ein paar Karpfenbleie geholt ! ;)
 
Ja mann kann auch ein Birnenblei verwenden... aber so wie ich dich verstehe willst Du das Blei in den Wirbel der an die Hauptschnur gebunden ist einhängen... Das ist keine Gute Idee.... Nicht für den Fisch und auch nicht für Dich! Reist die Hauptschnur hängt ein Blei am Fisch oder das Blei hängt fest und der Wirbel wird aufgebogen...

Verwende einen Feederboom den Du mit nem Stopper oder nem kleinen Schrotblei feststellst oder versuchs mit einer Safetymontage... Lass Dich mal im Angelladen beraten...

Mfg Marc
 
Hallo,
ich hab noch ein altes Fisch und Fang Sonderheft von 1989 dort wurde, auf einer Zeichnung, auch eine Birnenbleimontage gezeigt, einziger Unterschied zu Deiner Montage - das Blei wurde zwischen zwei Stoppern gehalten. Eines möchte aber dennoch zu bedenken geben, wenn die Schnur reißt hat der Fisch keine Chance das Blei loszuwerden, deshalb würde ich doch zu einem Safty-Clip raten bei dem sich der Fisch vom Blei befreien kann.
Gruß Gessi
 
Hallo,

Kann ich bei der Selbsthakmontage anstatt eines Inlinebleis einfach ein entsprechend schweres Birnenblei zusammen mit dem Vorfach in den Karabinerwirbel einhängen? Würde das funktionieren? Und hat evtl schonmal jemand so geangelt?

Was passiert wenn einmal die Hauptschnur reißt?
Kann sich der Fisch wie bei "richtigen" Montagen vom Blei befreien?
Mit dem Einhänger hast Du für den Fisch eine "unlösbare" Verbindung mit dem Blei.Da müßte sich der Fisch den Haken aus dem Maul fetzen oder das Vorfach zerreißen :mad:

mfG Lazlo
 
ganz leicht....
anti-tangle......daran das blei nach dem anti-tangle ne gummiperle und danach n karabiner und dann ein vorfach und haken
 

Anhänge

  • montage.JPG
    montage.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 206
ok das leuchtet mir ein falls die Schnur abreisst. Wie ist denn eine safety Montage aufgebaut? Hat jemand Bilder?? Und wie fixiere ich das blei bzw den Schlauch an dem das Blei hängt??
 
Der Clip wird über den Wirbel geschoben und meist mit einem Stift durch die Wirbelöse fixiert (fest verbunden)... anschließend klippst du das Blei in den safety Clip den du gerade fixiert hast und schiebst den rubber über den clip in den du das Blei eingehängt hast... damit wird dieser ''halbfest'' verschlossen. Das is stark genug um den Hakeffekt zu erreichen ohne das die Verbindung aufgeht, aber trotzdem nicht so bombenfest damit sich der Fisch im Notfall nicht mehr befreien könnte... Also Clip über Wirbel (fest) > dann rubber über Clip (halbfest)
 
Ich hab mir gleich mal 2 Packungen SaftyClips gekauft,dort gabs nur die von Fox,da sind sogar gleich noch die Wirbel dabei weiß nicht ob das bei denn anderen auch so ist.

Man sollte dem Fisch bei nem Schnur Riss schon die Möglichkeit geben das er das schwere Blei wieder loswird,nachher hängt das Blei zwischen nem Ast fest und der arme Fisch verendet elendig,auch so stelll ichs mir für denn Fisch nicht gradprickelnd vor wenn er mit nem 50-100g Blei in der Gegend rumschwimmen muss


Gibt ja Tausende gute Videos wo die Montagen gezeigt werden,muss dann ja nicht unbedingt ein Fox Blei sein,das kann man ja ändern,schau mal bei YouTube die FOX Montagen an(Korda hat glaub auch gute Videos),ich find die erklärens am besten,so das es echt jeder versteht!



@Robi85 was sind denn Rubber?

Sind das die Gummiteile die bei denn SaftyClips dabei sind?
 
n`Abend,
ich find es absolut in Ordnung von Koala hier mal nach zufragen.
Dafür sind doch Erfahrungen da, dass man sie anderen mitteilt und sich austauscht.
Ich glaube wir alle haben mal so angefangen und tun es ja auch jetzt noch ständig, wenn neue Angelmethoden entwickelt werden. Angeln ist ständiges lernen. Und der Michel wird auch in einem Laden oder wie man heute sagt Tackle-Shop stehen und sich bei einigen Teilen fragen wozu ist das denn gut? Mir geht es jedenfalls oft so.
Noch einen Tipp für Koala bei Fox und Korda ist immer eine kleine Beschreibung bei und dein Händler hat oft auch kleine Werbeheftchen von Herstellern wo einiges beschrieben ist.
Gruß Gessi
 
Zurück
Oben