Angelstories -  Ich musste einfach mal raus!

Aalschreck

Raubfischangler
Hallo liebe Forengemeinde.:)

Es ist aber auch zum Mäuse melken mit diesem Winter. Ich hatte am 22.12.2009 meinen ersten Urlaubstag und freute mich schon darauf, die Hechte etwas zu belästigen. Aber pünktlich zum Urlaub kam die Kälte und das Eis. Also wieder vors Aquarium setzen und hoffen, dass das nur von kurzer Dauer sein wird.

Tja, was soll ich sagen, war ein Wunschgedanke von mir. Die Tümpel sind mit 25 cm Eis dicke zugefroren und das wird sich auch nicht ändern von heute auf morgen.

Um nicht wieder meiner Frau...na ja, Ihr wisst schon was ich meine! Also will ich mal an den Fluss um wenigstens die Winterdepressionen anderweitig etwas zu bekämpfen.

Den ersten Anfall bekam ich bei meinem Angelhändler als ich Maden und Würmer kaufen wollte. Die Verkäuferin sah mir meine Angellust :hops wohl an und sie sagte mir ganz kleinlaut:" Wir haben im Moment keine Lebendköder da!" :confused::eek: Irgendwie muss mir da der Dampf aus den Ohren gekommen sein, jedenfalls versuchte sie mir mit ihren klimpernden blauen Augen zu erklären warum das so ist. Hat sie überhaupt etwas gesagt??? Ich konnte mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern. Macht Mordlust eigentlich taub??? Ist man bei Angelentzug vorübergehend unzurechnungsfähig???

Ach Schei..! Plan B! So jetzt aber schnell in den nächsten Laden, bevor die in unserem Kaff hier dicht machen, Mais und Frühstücksfleisch kaufen. Diese beiden Köder gab es zum Glück noch, sonst wäre ich in Afghanistan einmarschiert und hätte die Truppen da arbeitslos gemacht.

Wieder daheim angekommen wurden die Köder schnell etwas verfeinert. Die Maiskörner wurden mit Salz bestreut und das Frühstücksfleisch wurde angebraten...für wen eigentlich??? Hmmmmm lecker!

Jetzt noch schnell die Tuppersammlung der Frau ausgedünnt (hat die ein Haufen Zeug von der Firma, wenn ich mal 3467 Haken und 26789 Ruten kaufen will meckert sie immer ich hätte schon so viel davon, na warte, das gibt wieder Lack:schmatz) und ab ans Wasser.
K%F6der_1_.jpg


Am Wässerchen angekommen wurde alles schnell aufgebaut. Puh, das hab ich Gott sei Dank, noch nicht verlernt. Jetzt begann das Warten auf die Schuppenträger. Um mir etwas die Zeit zu vertreiben spielte ich etwas an der Handycam rum und herausgekommen sind ein paar Bilder die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ist zwar nichts besonderes aber Not macht erfinderisch.

Enten.jpg


Irgendwie wurde ich nach zwei Stunden, ohne Biss, das Gefühl nicht los, ich muss nochmal mit der Cam spielen. Werden immer besser die Bilder.

Angelplatz_im_Winter.jpg


I´m still waiting.....and waiting....and waiting...und wenn er nicht gestorben ist, dann ist er immer noch waiting!

Angelplatz_im_Winter_1_.jpg


Tja, was soll ich sagen, nach vier Stunden am Wasser hat sich leider nichts getan. Ich brachte die Ausrüstung ins Auto und fuhr wieder zu meiner Frau und dem Aquarium. Also doch wieder Winterdepressionen!! Ach halt…..ich wollte doch meiner Frau einen Anschiss verpassen wegen dem Zwischenlager für Tupperware in unserer Küche. Wenn ich ganz ehrlich bin, ging auch das in die Hose, weil sie mich dann in den Keller zu meinem Tackle geschickt hat.

In diesem Sinne, viel Spaß vor dem Aquarium.

MfG
Markus
Aalschreck:prost:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
´n Abend,
ich kann das sehr gut verstehen, ich glaube vielen geht es da zur Zeit ähnlich. Wir, hier in Ostbrandenburg sind ja mit Winter im Augenblick auch mehr als gut versorgt. Die Oder ist zu, die Seen sowieso. Ich habe auch gerade eine Woche Urlaub fast ausschließlich im Keller verbracht, ich denke die Vorfächer und Rigs reichen für mehrere Jahre. Und wenn man dann noch die ganzen Kleinteile x-mal von einer Dose und die andere geräumt hat - beginnt man über die diejenigen zu fluchen die von Erderwärmung reden. Beim Anblick, der fein süberlich aufgereiten Ruten, dachte ich so bei mir: "Na ja, son klein bißchen Erderwärmung, zu mindest am Fluß, könnte ja auch nicht schaden." Was bleibt?
Das Aquarium gleich neben dem Computer (Forum wird nicht mehr ausgeloggt) und abwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gruß Gessi
 
haste noicoh nie ge merkt das die fischew im winter nicht auf meis beißen ?

im winter bringen es eigentlich nur madenau welchem grund auch immmer

trotzdemn schöner beitrag wenn noch ein dicker fisch da wäre dan könnte es nicht besser laufen

mfg alex
 
Hi

Am Fr. gings mir auch so!
Zumal hier ab 1.2. Raubfischschonzeit ist musste ich einfach nochmal ans Wasser,die neue Wathose,Watschuhe und die zahlreichen neuen Bach-Wobbler benutzen,in der Hoffnung,dass ich den ersten Fisch aus dem neuen Hausgewässer zaubern kann...

Erstmal gings durch den Schnee ins Nachbardorf,von da aus sollte es dann durch den Fluss flussaufwärts und dann wieder nachhause gehen.Am Ortsausgang folge ich dann einer Art "Trampelfahrt" im Schnee,der noch recht angenehm zu gehen ist.Immer mehr Spuren zweigen nach rechts und links ab,bis dann letztendlich unberührter lockerer Schnee vor mir ist.

Also einfach querfeldein,irgendwann komm ich schon ans Flüsschen!
Nach ein paar Meter merkte ich aber,dass ich recht weit im Schnee versinke.Also halte ich an und stecke die eine der beiden Hosen in die hohen Wanderschuhe,damit kein Schnee in die Schuhe kommt.Ich gehe weiter,versinke bis zu ~30cm im Schnee...Untenrum wurds dann schon feucht...mir reichts!!



Umkehren? Anderen Weg laufen? Heimgehen?

Neee...also schnell ein bissel den Schnee plattgetreten,damit ich mich umziehen kann ohne das alles voller Schnee wird.Mit der Wathose gings dann weiter durch den Schnee :)



Irgendwann kam ich dann auch am Wasser an und es fing auch noch an zu schneien... :augen




Passend zur Dämmerung habe ich das mir vorgenommen Ziel erreicht und viele nette Stellen entdeckt,die mich sicher noch öfters sehen werden.Auf dem Heimweg bin ich dann schnell nochmal in den Aldi und zur Würstchenbude.Die Blicke der Passanten waren einfach genial :shock:eek:
 
Hallo zusammen

Ja, mir geht es genau.
Der Bericht und die Bilder sind wie aus dem richtigen Leben.
Anglerisch sieht es bei mir auch nicht anders aus. Es gribbelt und gribbelt.

Na ja, die paar Wochen bekomme ich auch noch rum. Aber wie wird meine Umwelt dann aussehen?
 
Hallo Markus,

kann das voll nachvollziehen.
Wenn der Angelvirus in einen steckt und man kann nicht so los wie man will ist es schon frustrierend.
Da kommt man auf alle möglichen Gedanken.
Das beste ist man geht an sein Angelgewässer und versucht sein Glück,
"Versuch macht klug", auch wenn man nichts fangen sollte.
Aber der Angelvirus wurde bekämpft.
Gehe heute auch noch los, wegen den Angelvirus.:)

Gruß Bernd
 
´n Abend,
ich kann das sehr gut verstehen, ich glaube vielen geht es da zur Zeit ähnlich. Wir, hier in Ostbrandenburg sind ja mit Winter im Augenblick auch mehr als gut versorgt. Die Oder ist zu, die Seen sowieso. Ich habe auch gerade eine Woche Urlaub fast ausschließlich im Keller verbracht, ich denke die Vorfächer und Rigs reichen für mehrere Jahre. Und wenn man dann noch die ganzen Kleinteile x-mal von einer Dose und die andere geräumt hat - beginnt man über die diejenigen zu fluchen die von Erderwärmung reden. Beim Anblick, der fein süberlich aufgereiten Ruten, dachte ich so bei mir: "Na ja, son klein bißchen Erderwärmung, zu mindest am Fluß, könnte ja auch nicht schaden." Was bleibt?
Das Aquarium gleich neben dem Computer (Forum wird nicht mehr ausgeloggt) und abwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gruß Gessi


Klingt zwar fast unglaublich,ist aber wahr:Durch die Erderwärmung schmelzen die Kletscher(ist vorstellbar;)),dadurch kühlt sich das Meer und vor allen Dingen der Golfstrom ab,was zufolge hat,dass sich die warmen Winde abschwächen und die kalten Winde stärker werden,welche somit im Winter den Vorang erhalten und es so kälter und kälter wird.(fast unvorstellbar:eek:)Das führte bei mir und bei fast allen anderen zu Schneefällen,Kälte(bis-20) und zugefrorenen Angelgewässern:mad:.
Dafür wird es aber im Sommer wärmer.

Jetzt sollte man es sich nochmal überlegen,ob man sich mehr Erderwärmung wünscht:)
LG Hannes
 
Hi Markus ,
ich glaube du sprichst den meisten hier aus der Seele . Unserem Hobby nicht nachgehen zu können macht wohl die meisten von uns bekloppt und oder depresiv . Darum nochmals danke für deinen heiteren Bericht .
 
Naja mir gehts genauso wie den meisten hier(tiefste Winterdepression)aber ein gutes gibs bei diesem Wetter. Der Fisch hatt endlich mal ´ne Pause außer der Reihe und die hat er auch mal verdient. Also bei uns ist der Bodden dicht und so wie´s aussieht taut der vor der Hechtschonziet auch nicht wieder auf. Danach kommt der Hering und der Hornfisch. Im Sommer wird der Hecht nicht so stark beangelt. Also kann er jetzt bis zum Herbst in ruhe abwachsen und besticht zur nächsten Saison mit seiner Größe. Beim Hering sieht´s genauso aus, kann auch nicht befischt werden. Obwohl das hohlen die Fischer nach der Schmelze wieder nach. Vieleich gibs dieses Jahr ein paar größere Exemplare. Also meiner Meinung nach ist der Winter für den Fisch nicht schlecht, die Angler :heulend:naja.... Hat vieleicht auch was Gutes, können wir uns mehr um unsere Frauen kümmern,( mehr oder weniger)und bringt dadurch vieleicht auch neues Tackle:hops

In diesem Sinne
G: Zille
 
Die Wege des Herrn (Angler) gehen seltsame Wege. Ich glaube es geht gerade keinem Angler bei diesem Wetter besonders. Meine Alternative bestand darin mich in den Zoo zu begeben . In der großen Aquarienabteilung saß ich dann am Kaltwasserbecken und hatte so manche nicht ganz astreine Vision. Das harmloseste war noch das ich das nächste mal eine Angel dorthin mit nehme. In Gedanken drillte ich die herrlichen Forellen und Saiblinge . Als zu mir eine ältere Dame nebst Gatten sagte : Das wird schon. Irgenwie mußten Sie mir meinen Entzug angemerkt haben. Wie es sich in einem kleinen Gespräch herausstellte war der ältere Herr auch Angler und er konnte mir nachfühlen . So verlief der Nachmittag etwas anders als gedacht aber nicht umsonst. Nur das ich diesmal gefangen wurde von dem Mitgefühl zweier netter älteren Herrschaften. Gruß Hansi
 
Wunderschöne Fotos, nette Story und super geschrieben! Danke!

Schön, dass mal wieder ein lesenwerter Beitrag eines erwachsenen Mitglieds hier zu lesen war.
Nach den unzähligen "seltsamen Beiträgen" einiger Jungangler gibt das wieder Hoffnung für die Zukunft.

Ich dachte schon, dass die "Weggänge" vieler erwachsener Forenmitglieder zu einer dauerhaften "Negativentwicklung" in diesem Forum führen würde. Dieser Eindruck drängte sich mir jedenfalls in den vergangenen Wochen auf.
Wirklich anspruchsvolle Diskussionen und lesenswerte Beiträge gab es wirklich wenige.

Ich werde versuchen, Dir nachzueifern und von kommenden Angeltagen zu berichten.
Leider war das aus gesundheitlichen Gründen zum Ende des vergangenen Jahres ja nicht möglich. Hoffe, dass ich in diesem Jahr wieder häufiger dem schönsten Hobby der Welt fröhnen kann!?!

Freue mich schon auf Deine kommenden Berichte.

Gruß, Matze
 
Zurück
Oben