Fliegenbinden -  Die Käferfliege

Zenyth

FlyFisher
hallo flifi´s

bei mir an den gewässern sind sehr viele verschiedene käferarten anzutreffen.
habe mir dann mal ein paar muster "frei schnauze" gebunden und siehe da der ein oder andere fisch konnte gehakt werden.
von friedfisch über barsch war alles dabei, zwar die etwas kleineren exemplare aber auch die machen an der 3/4# rute richtig spass.

wie sind eure erfahrungen mit der käferfliege an euren gewässern und welche muster fischt ihr dort?

hier mal ein paar muster von mir:





eine sehr einfach zu bindene fliege mit foarm (moosgummi) und schwarze hechelfedern.
so und nun haut mal in die tasten.
 
Hallo René

mit Käferimitationen habe ich selber auch noch nicht viel Erfahrungen gesammelt.
Bei mir am Kreidefluss schmeiß ich lieber eine "Long Daddy" aufs Wasser bevor ich mit Käfern experimentieren anfange ;)

Deine Käfer sehen gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an der Sieg schon mit Heuschrecken geangelt,und die Döbel sind da voll drauf abgefahren.Macht aber nur Sinn wenn dort auch solche vorkommen.
Bin mir aber nicht sicher ob man die als Käfer noch durchgehen lassen kann.
LG Peter
 
Moin zusammen

Detlef und ich habe uns "Bienen" bei Inselcrew mitbestellt . Bin mal gespannt wie die im Sommer fangen . Käfer habe ich mir auch schon verschiedene angeguckt , weiß aber noch nicht welche ich da nehme .

lg

Jörg
 
@ Julian

;)
der Kaffee-Käfer, hier in unserem Fliegenlexikon

Diese "Fliege" ist eine sehr alte Version mit der schon vor ca. 50 Jahren Fliegenfischer verschiedene Käfer imitierten, die Bohnen wurden dazu farbig lackiert.

Als Jugendfischer mit 11 oder 12 Jahren, bekam ich mal eine grün-schwarze Version von einem betagten Herrn der es auch verstand diesen Käfer perfekt unter den Weiden am Ufer zu präsentieren.
Ich kannte die Döbeltruppen dort, es gelang mir auch schon mal den ein oder anderen zu fangen, aber noch nie sah ich, wie man an dieser "Promenadenstrecke" 6, 7 oder vielleicht waren es auch über 10 Fische von stattlicher Größe fing.
Dass ich den Herrn genau beobachten musste ist klar, vermutlich stand ich aber ebenso mit großen Augen und einem offenem Mund da und konnte meine Bewunderung auch ohne Worte nicht verbergen.

Dieses Muster hat mir später sogar meine erste Äsche beschert.

Petri Heil
Stephan
 
Hi Leute
Das ist eine gute Idee und war mir bis dato fremd.
Werde ich auf unsere Döbel auch mal ausprobieren,danke für den Tipp.
LG Peter
 
Zurück
Oben