Spezielle Techniken -  Kunstköderansitz

H

Hechthunter26

Gast
Hallo ich habe mich letztens gefragt ob es eine Angelmethode gibt bei der man Spinnköder (z.B. Gummifische und Twister) zum Ansitzangeln verwendet.
Meine konkreten Fragen sind:
-Gibt es so etwas?
-Welches Gerät kann benutzt werden? (geht die gute alte Spinnrute)
-Welche Köder?
-Was brauche ich noch?(Jig köpfe etc...)
-Welche Fische kann man erwarten?(Barsch und Zander oder kann auch was größeres beissen wie der Hecht)


Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tips.
Danke im Vorraus.
 
Hi!

1)Zum einen waeren da Gummikoeder mit Geruchsstoffen. Kommt oefter vor das man damit auch passiv faengt. Jedoch ist es nicht zu Favorisieren.

2)Mormyschkas an einer Pose machen absolut Sinn.

3)Zu guter letzt Twister an der Pose, aber nur in Fliessgewaessern. Ich kenne, naja eher sehe oefter, einen Angler der das im Sommer mit Erfolg auf Doebel praktiziert.

Generell aber mal die Frage nach dem Warum? Mit Ausnahme der Mormyschka duerfte der Erfolg, gegenueber konventionellen Koeder, nicht so gut ausfallen.

regards
Peter
 
mhh verstehe nicht warum man mit Spinnködern ansitzangeln sollte. Sie entfalten doch gerade ihren reiz bei bewegung. Da fischt man lieber mit nem toten köfi!
 
Es gibt die sogenannte "tote Rute": Eine Spinnrute mit Gummifisch, die (ohne Pose) auf der Bootskante abgelegt wird und nur die Wasserbewegung überträgt sich auf den Köder und hebt bzw. senkt ihn vom/zum Grund.
Ich habe das bewusst noch nicht ausprobiert, aber ungwollt hat mir diese "Methode" schon einen kleinen Barsch gebracht.
Vor allem Niederländer machen dies aber oft ganz bewusst und fangen so auch Zander. Bertus Rozemeijer hat die Methode recht bekannt gemacht - aber auch bevor ich davon in Magazinen lesen konnte, wurde es praktiziert.

Tacklebrother
 
Ich habe erst zu letzt ein Thema dies bezüglich in der Rubrik , Raubfisch angeln , beschrieben. Thema : Drop Shot mit Schwimmer . Viellleicht hilft Dir das weiter. Bei Fragen gerne behilflich ! Gruß Hansi
 
Hi.

Ich würde so vorgehen wenn du diese Art der Angelei betreiben willst würde ich so vorgehen: Stopper Pose Bleiolive Perle Karabiner und dickes Monovorfach Einzelhaken und Gummifisch aus dem Dropshop Bereich. Wenn du nur auf Barsche aus bist geht auch dünnen Mono. Haken durch die Mitte des Köder und das ganze nahe von Seerosenfelder anbieten. Im Fluss einfach treiben lassen.
 
Zurück
Oben