Besondere Erlebnisse -  Seeforelle beim Eisangeln

Ganz eisklare Sache, wie immer um diese Zeit ist der Angelentzug sehr groß, da die Hausgewässer noch 5 Wochen gesperrt sind und das Verlangen nach dem schönsten Hobby der Welt mit jeder Stunde wächst, in der man weiß, dass man nicht ans Wasser kann, konnten es am Sonntag einige „Fischkranke“ einfach nicht mehr aushalten ohne „schleimige Finger“. ;)

Nach einem Telefonat und der Bestätigung, dass die Eisdecke dick genug ist, war es geschehen. Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Info und 2 Stunden später fuhren 8 Angelsüchtige von Starnberg aus nach Tirol.

Das Wetter in den Bergen sollte nicht ganz so bewölkt bzw. vernebelt sein wie bei uns im 5-Seen-Land und dadurch erhofften wir uns ein schönes Eisfischen.
Dank Jeep und Quattro ging es auch im Leutaschtal auf den schneebedeckten Straßen flott voran.
Die Sonne lachte gerade in das Hochtal als wir ankamen und der Schnee funkelt als wäre er mit Diamanten bedeckt, ein Pferdeschlitten zieht am Waldrand vorbei, begleitet vom Glöckchentakt im Pferdeschritt und sofort fühle ich mich wie in eine andere Welt versetzt.

Hallo!!! Wir angeln in einer Anlage. – aber schön, dass man trotzdem soweit „fortgetragen“ wird. – Es gibt Bachforellen, Regenbogner, Seeforellen und Saiblinge.
Also ein Ticket gelöst und nichts wie auf’s Eis, ich persönlich war auf Seefo heiß.

Dann war erst mal 20 Minuten Ruhe.
Überzeugt von meinem Berkley no action shad verzichtete ich auf die Ködertesterei einiger unruhigerer Kollegen und blieb auch was die Führung anging hartnäckig bei meinem „Zucksystem“.
Mathias hatte bereits einige Bisse mit Naturköder zu verzeichnen, konnte aber keinen der Fische richtig haken, bzw. sie konnten sich im Drill aushaken.
Unsere übrigen Freunde waren alle noch ohne Biss.
Tassilo.jpg


Dank meiner Polbrille konnte ich immer wieder mal eine Forelle durch das Eisloch vorbeiziehen sehen und gerade als mein shad zum Grund kreiste spürte ich ein leichtes Rucken und quittierte es sofort mit einem Anhieb. Nach einem kurzen Drill kam eine schöne Ü40 Raini auf’s Eis und der Bann war gebrochen. Nicht viel später konnte ich eine weitere, etwas größer, nachlegen.

Außer bei Mathias, der hat gleich mitgezogen, war bei den anderen noch nichts zu holen und schon legt der Bursche noch eine nach, 2:2.
Mit guten Tipps und Ködern versuchten wir auch den Rest der Truppe auf Erfolgskurs zu bringen.

Vereinzelt kam immer wieder mal ein Fisch auf’s Eis, aber sie wollten schon richtig gefangen werden, Mathias legte dann auch noch einen Saibling vor und ging stückzahlenmäsig 3:2 in Führung, auch wenn er nur auf die Hälfte Gewicht kam, wir hatten unterschiedliche Ziele, er wollte Menge ich wollte Masse.

Nach einem PKTW (Platz- , Köder- und Technikwechsel) dauerte es nur wenige Minuten und ich konnte die erste Bachforelle Ü45 landen – ein sehr schön gezeichnetes Weibchen….

1__Bafo_46.jpg


…. Nur 20 Minuten später und vermutlich auf der Suche nach seiner verhafteten „Holden“ habe ich dann diesen schönen Bachforellenmilchner mit 50 cm nach einem spannenden Drill landen können.

2__Bafo_50_cm.jpg


Das war sicher schon sehr in der gewünschten Richtung, aber nicht ganz mein Zielfisch.
Unsere Freunde hatten inzwischen, bis auf einen, schon jeder ein Erfolgserlebnis oder mehr, aber auf Grund der niedrigen Quote und des hohen Bedarfs fand ich schnell Abnehmer für meine ersten 3 Fische und konnte mich somit weiter auf mein Ziel konzentrieren ohne mir Gedanken über Kilo und Geldbeutel zu machen.

Nach etwa einer weiteren halben Stunde ging meine Rechnung dann auf. Ich bekam einen sehr feinen und vorsichtigen Biss, welcher sich nach dem Anhieb als sehr kräftiger Gegenüber erwies.

Die Endphase des Drills und Landung hier auf Video.

[WMV]https://www.fisch-hitparade.de/fotogallery/albums/userpics/12548/Eisseefo.wmv[/WMV]

…..das ist das erstemal, dass ich überhaupt eine Seeforelle durch das Eisloch gefangen habe und das ist für mich schon Freude genug und wurde natürlich auch per Foto festgehalten.

1__Seefo_56cm_2%2C08kg.jpg


Mein Ziel war erreicht und ich stellte das Angeln ein, Mathias aber ließ nicht locker, er fing dann auch erst eine schöne Bachforelle

crowny_Bafo_b.jpg


und anschließend die begehrten 2, eben kleineren, Seeforellen.

…. Nr. 1
crowny_Seefo_1.jpg


…. Nr. 2
crowny_Seefo_2.jpg


und auch unsere Freunde konnten noch so einige Fische fangen, so dass wir alle zufrieden den Heimweg antraten als sich die Sonne aus dem Tal verabschiedete und langsam die Kälte Oberhand bekam.

….und ein Bild zum Abschluß "Seefo on Ice"

Seefo_on_ice.jpg



:respekt
Petri Heil
Stephan

PS: für optimale Darstellung mit IE (Internet Explorer) betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Klasse Bericht und super Fische,

vor allem deine erste Seeforelle hat im
Kopfbereich ja schon so ein Muster wie eine Python, oder kommt das von den
Pixeln?
Sieht auf jeden Fall genial aus!:)

LG Svenno
 
THX @ ALL


@ Svenno

was meinst Du mit Pixeln? Das Bild ist doch scharf?

Die Flecken sind bei Seeforellen oft so groß und nicht rund, das ist ihr "Markenzeichen", diese ist aber auch wirklich schön gezeichnet ;)

Petri Heil
Stephan
 
Servus Steffl!
Na das hat doch wieder Hingehauen:),klasse Bericht mit schönen Bildern.
Bei den Forellen kommt man ins Träumen,ich will auch ne Sefo:).
Weiter viel Spaß und Erfolg.
Gruß und Petri Frank.
 
super steffl^^ bisserl schmunzeln musste ich " die hat über 3 kg" hehehhe, hast du jetzt deinen seefo entzug bisserl reduzieren können? bei unseren wetterverhältnissen die derzeit herrschen, wirds wahrscheinlich mit dem 1.märz eisfreier wörthsee nix werden^^
gruss aus münchen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ perikles,

hast schmunzeln müssen? :augen
Dann ist's gut Markus, was meinst Du wie oft ich schmunzeln muß?

Für mich ist der Fang einer Seefo immer wieder etwas aufregendes, sicher würdest Du, vermutlich schon bei der zweiten Seeforelle die das Maß hat, während des Drills das Gewicht genau richtig einschätzen, das machst Du ja bei Hecht und Zander auch, oder? :lachtot:
Ich kann das selbst bei meiner 96igsten Seeforelle noch nicht, und ohne dass sie gehoben wurde, nur im Wasser gesehen und im Drill an der kurzen Rute zu fühlen war, da hab ich mich durch das Eisloch hindurch um 920 Gr. verschätzt - sie hatte leider nur 2080 Gr. mit ihren 56 cm :schwitz:

:respekt
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
grias di steffl,
stefan es beruhigt mich ungemein, das seeforellen durch einen starken drill oftmals ihr wahres gewicht verbergen können und auch du, als profi im drill-rausch und adrenalin kick dich bisserl verschätzt^^:)
wenn wir beide mal wieder fischen gehen, dann brauch ich ja keine minderwertigkeitskomplexe haben, wenn ich mich wieder mal verschätze^^
zum video:
lustig war die aufregung und der nervenkitzel
selbst du als alter hase gehst noch voll emotional mit,
schöner bericht^^
 
Thanks to Raphi, Frank und Karpfenschreck.

@ Markus

bist beruhigt? Minderwertigkeitkomplexe bekommst Du sicher nicht wegen Deiner Schätzerei, da hast Du doch eher den Höhenflug im Visier. ;)
Ob sie ihr wahres Gewicht verbergen? Sie kämpfen jeden Falls auch unter Eis sehr gewaltig, die Kurze Rute lässt einen vielleicht aber auch den Zug als stärker wahrnehmen und es kommt hinzu, dass man einen Fisch den man im freien Wasser sehen kann u.U. auch noch bissl besser einschätzt als wie wenn er nur teilweise durch das Eisloch zu sehen ist.

Nein, jetzt aber mal im Ernst, ich bin überzeugt, nur weil ich "alter Hase" immer noch so abgeh' wenn ich eine schöne Seefo im Drill habe, deswegen macht mir die Fischerei solche Freude. Hätte ich diese Kicks nicht mehr, dann würde ich vermutlich Golf spielen.

Aber zurück zum Flachs, wir können ja zukünftig einen Gewichtstest machen und dann sehen wir sicher an der Waage wer da näher liegt ;).

LG
Stephan
 
@ Svenno

was meinst Du mit Pixeln? Das Bild ist doch scharf?

Die Flecken sind bei Seeforellen oft so groß und nicht rund, das ist ihr "Markenzeichen", diese ist aber auch wirklich schön gezeichnet ;)

Petri Heil
Stephan

Doch das Bild ist scharf:):klatsch

Sieht echt klasse aus , hatte bisher immer noch die Vorahnung das
sie auch Punkte haben, man lernt nie aus!:klatsch

LG Svenno
 
@steffl: man merkt das leutasch kein normales forellenpuff im klassischen sinne ist, die fische dort sind gut genährt und gesund, was man im video und auf den fotos erkennen kann, viele fangen dort ihre fische mit naturköder und durchschnittsgrössen um 35-40cm, also gilt der fang einer seeforelle auch dort als nicht einfach^^
petri
 
@Bioharry

ich hab schon immer gewußt, dass Du ein klasse Biologe bist, aber Du hättest wenigstens die Übersetzung dazu schreiben können BayrischeSeeforellenErregung :super:

@ Markus,

Du bist ja letztes Jahr mit dort gewesen und kennst die Bedingungen, eine Anlage wo nicht jeder fangen muß, aber man seine Möglichkeiten hat. - Den Schätzkurs für Länge/Gewicht sollten wir aber trotzdem machen

Petri Heil
Stephan
 
@steffl,
ja bitte so schnellst wie möglich :) einen seeforellen schätzkurs aber stanta pede^^ ich würde, wenn der kurs mich weiterbringt und hilfreich ist, auch noch zander und hecht schätzkurse gerne belegen...to be continued..........
ps: auch der längste winter geht mal zuende^^
petri
 
Zuletzt bearbeitet:
hihihi.....

kann es sein, dass der Fisch- und Angelentzug auch bei Dir schon ganz schön zugeschlagen hat? :roll
Du, Markus und der Biologe, bei Euch bin ich mir ganz sicher, wenn Euch klar ist, dass am anderen Ende der Leine eine Seeforelle zieht :schwitz:, dann hab ich es für den Rest des Jahres mit 2 vollinfizierten :super: BSE-Kandidaten zu tun.
:spass

LG
Stephan
 
Zurück
Oben