Spezielle Techniken -  Drop Shot - welche Hakengröße für welchen Zielfisch?

TotteBLN

BarschSchwarmSucher
Moin Leute,
ich bin erst seit kurzen mit der DS Rute unterwegs. Mich würde interessieren welche Hakengröße Ihr für welchen Zielfisch nehmt? Da die Größenpalette nicht gerade übersichtlich ist und es bekanntlich ja mehrere Hakentyen/-sorten gibt ist es für einen Anfänger nicht gerade einfach.
Plaudert doch mal aus dem Angelkästchen welche Hakentyen/-größen Ihr auf Euren Lieblingsfisch wählt.

Ich persönlich nehme meist die kleinen Hakengrößen wie 1/0, weil ich bevorzugt Barsche fangen möchte. Manchmal kommt mir der Gummiköder (bis 10cm) auf dem DS-Haken sehr verloren vor :confused:

Danke für das Interesse...
 
Moin Moin.:)

Zunächst kommt es mal auf die zu erwartenden Zielfischgrößen an. Hast Du einen See, in dem der Barschbestand verbuttet ist und Du Fische bis 15-20cm erwarten kannst, wenn überhaupt, dann liegst Du mit dem Köder und einem 1/0 Haken schon etwas außerhalb des optimalen. Erwartest Du große Fische dann sollte auch der Haken mit Köder etwas stärker ausgewählt werden.

Es kommt auch auf das Beutefischvorkommen an. Im Sommer eher kleiner wegen der Brutfische und im Frühling, Herbst und Winter die größeren Köder mit größeren Haken.

Der nächste nicht zu unterschätzende Aspekt ist die Köderpräsentation. Es macht z.B. keinen Sinn, im Wacky-Style einen Wide Gap-, Offset- oder Standout-Haken zu verwenden. Bei dieser Art oder auch beim reinen Dropshotten verwende ich den "Illex Finesse Down Shot Haken" der Größe 2-4, der ist selbst für 40+ Barsche absolut top. Beim Fischen mit dem Octo Tail kommt ein Wide Gap Haken zum Einsatz. Wenn man mit künstlichen Würmern fischt ist hier der Offset-Haken die richtige Wahl. Hier kann man den Haken, genauso wie das auch beim reinen Drop Shot-Fischen geht, Kraut und Hängerfrei anködern.

Wenn Du dich weiter dafür begeistern kannst, möchte ich Dir mal einen DVD-Pack ans Herz legen. Und zwar den Dietmar Isaiasch Raubfisch-Pack 1 (Drop Shot, Fischen auf Zander im Sommer und Zander im Herbst und Winter). Wenn Du im Netz etwas suchst bekommst Du den Pack für knapp 30 Euro und hast 4 3/4 Std Zeit dich aufs Angeln zu freuen. Da wird über alles gesprochen was Du wissen musst. Es handelt sich bei diesen DVD´s nicht um Werbefilme wo man nur Marken oder Namen hört, sondern es geht da rein um das Fischen mit unterschiedlichen Methoden.

MfG
Markus
Aalschreck:)
 
Hi Markus,
Danke für Deine weitreichenden Ausführungen. Ich werde mir wohl mal das 3'er DVD Pack holen müssen um alle Spezialbegriffe zu verstehen. Wie gesagt bin Anfänger und werde in in den Berliner Kanälen mein Glück an den Spundwänden versuchen. Dazu müssen diese natürlich erstmal Eisfrei werden. Zielfisch ist sicherlich der Barsch unter 40cm :-)
 
Hallo.:)

Nicht so bescheiden sein, gerade an Spundwänden lauert der ein oder andere verborgene Schatz. Das wirst Du in den DVD´s auch sehr oft zu sehen bekommen.

Ich bin überzeugt, dass es bei Dir in der Spree auch 40+ Brummer gibt und Du sie auch fängst!

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
Hoffe doch das ich recht erfolgreich bin und auch 40+ an die Rute bekomme.
Aber nun nochmal in die Runde, welche Hakengröße/-typ benutzt Ihr beim DS auf Barsch (Köder 6cm)?
 
Hallo,
die Haken sind ja wirklich recht günstig. Du nimmst also die normalen DS Haken ohne jeden Schnickschnack? Welchen Befestigung wendet Ihr an, Palomarknoten, Klemmhülsen oder Alternativen wie hier oder hier?
 
Ja am Palomarknoten.
Zumindest wenn ich auf Barsch und Zander gehe.
Bei dieser Angellei haben die Klemmhülsen denke ich einen zu großen Scheucheffekt.
Ich habe aber ein 15 cm Slug Go von Lunkercity an ein Hartmonovorfach gebunden und den Haken (ein großer Offset plus Bauchdrilling)mit 2 Klemmhülsen befestigt.
Gedacht natürlich auf Hecht.
 
war gestern an der spree und probierte das erste mal DS mit Rot-/ Tauwurm aus: etliche Attacken, aber nur eine Verhaftung :-(

Ich hatte nen 4er Stand Out Haken und ein 16g Blei...

Woran lags, dass die Würmer immer weg waren, aber nur ein Fisch hing?! Zuviel Blei (gestern wars auf Grund des Windes und der Strömung mit weniger aber auch nicht möglich), Haken zu groß, zu klein oder oder..?
 
Zurück
Oben