Das Erholungszentrum „Kormoran“ in Sulecin

stecs

Super-Profi-Feederspezi
Ein Paradies für Angler


brb090529sulecin.jpg

Stammgäste: Die Ehepaare Eisermann und Ballhorn aus Briesen bei Frankfurt sind regelmäßig
im Erholungszentrum „Kormoran“ zu Gast. Während Maik (v.r.) und Mario am liebsten Angeln, bevorzugen
ihre Frauen Bettina und Annett die Massage oder das Schwimmbad. Fotos (2): Heinz Köhler



„Hier hopsen Dir die Forellen in den Kescher rein.“ Gerhard Scholz aus Worin bei Seelow ist vor Freude ganz aus dem Häuschen. In der einen Stunde, die er seine Rute in den kleinen Teich des Erholungszentrums „Kormoran“ hält, hat er drei prächtige Forellen gefangen. Und in den beiden anderen Teichen gleich nebenan locken Karpfen, Störe und manchmal sogar ein Hecht.
Freilich liegt der Fischreichtum daran, dass die Tiere hier speziell für Angler ausgesetzt werden und sich durch viel Futter entsprechend vermehren. Einem Sportangler geht diese Art des Fangens vielleicht etwas gegen den Strich. Aber für Freizeit-Petrijünger ist es schon ein schönes Erlebnis, wenn regelmäßig etwas an der Rute baumelt. „Selbst wer nichts fängt, kann sich frischen Fisch kaufen“, berichtet Stefan Pfändler aus Altlandsberg. Er selbst hat an diesem Vormittag etwa vier Kilo Forellen gefangen. „Ein Teil davon kommt heute Abend auf den Grill und der Rest in den Räucherofen“, freut er sich.

brb090529sulecinkarte.jpg


Nein, ein Geheimtipp ist das Erholungszentrum „Kormoran“ in Sulecin, etwa 45 Kilometer östlich von Frankfurt, nicht mehr. „Deutsche Besucher stellen einen Großteil unserer Gäste“, berichtet Inhaber Miroslaw Mieleszko. Es hat sich herumgesprochen, dass man im „Kormoran“ nicht nur Angeln, sondern auch gut Essen, Feiern und Übernachten kann. „Häufig kommen ganze Firmen zu Betriebsausflügen oder es werden Hochzeiten oder Geburtstage gefeiert“, erzählt Mieleszko.
Der Pole, der übrigens aus Slubice, dem Nachbarort von Frankfurt stammt, scheint zufrieden zu sein mit seinem Lebenswerk. Vor der Wende war er beim polnischen Grenzschutz und hat Pässe kontrolliert. Heute kommen Deutsche, aber auch Franzosen, Engländer und natürlich Polen zu ihm zu Besuch. „Was die Leute nicht ahnen, ist, dass es hier früher nur Wiesen und noch keine Teiche gab,“, berichtet er. Seine ursprüngliche Absicht, als er vor fünfzehn Jahren das Grundstück entlang einer Senke kaufte, hatte darin bestanden, eine Fischzucht aufzubauen. Das Wasser für die Teiche gewann er aus dem Grundwasser und einem Flüsschen.


brb090529angler.jpg

Frische Forellen: Stefan Pfändler präsentiert das
Fangergebnis eines Vormittags.


„Doch dann wollten die Angler auch etwas essen, später übernachten und schließlich feiern, so kam eins zum anderen“, berichtet Mieleszkos Sohn Kamil. Inzwischen gibt es rund 40 Bungalows und Appartements für zwei bis fünf Personen. Neueste Attraktionen sind ein Hallenbad, die Sauna und ein Massagesalon, die im vergangenen Jahr entstanden. Die Preise sind erschwinglich: Eine Übernachtung im Vier-Personen-Bungalow kostet mit Frühstück sowie Schwimmbad- und Sauna-Benutzung 78 Euro.
Manche Besucher kommen allein wegen des Angebots der urgemütlichen Gaststätte „Tawerna“. Schon die Vorsuppen-Palette umfasst elf Positionen und reicht von Rinder-Kuddeln („Flaki“) bis zur Steinpilzsuppe. Als Hauptgerichte sind neben raffinierten Fisch- auch Fleisch- und Mehlspeisen im Angebot. Wer möchte, kann sich abends auf einem der Grillplätze sein Essen selbst zubereiten, muss dafür aber Fleisch oder Würste mitbringen. Nur Holzkohle gibt es im „Kormoran“, wie übrigens auch Angeln zur Ausleihe.
Der Ort Sulecin hat sich zudem wegen seiner zahlreichen Radwege einen Namen gemacht. Diese führen über 300 Kilometer durch die umliegenden Wälder bis hin zu anderen Ausflugszielen wie Lagow, Lubniewice oder Osno.
Jedes Jahr im September gibt es ein großes Fahrradfahrer-Treffen, in diesem Jahr vom 18. bis 20. September. Unter anderem werden ein Rennen für Hobbyfahrer über 30 Kilometer sowie ein Cross ausgetragen. Dafür kann man sich auch kurzfristig anmelden.
Seit 2008 ist Sulecin auch wieder mit einem Schienenbus zu erreichen. Allerdings sind die Wartezeiten beim Umsteigen in Rzepin für deutsche Besucher mit mehr als zwei Stunden praktisch unzumutbar. Nur am Abend – vielleicht bei der Anreise zum „Kormoran“ – kommt man von 17.33 bis 18.36 Uhr in einer Stunde von Frankfurt nach Sulecin.

SERVICE

www.kormoran.org.pl
www.sulecin.pl

stecs
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Beitrag!

Vielen Dank.

Sag mal, was kostet das Angeln dort? Zahlt man wie hier in Deutschland jeden gefangenen Fisch per Kilo extra?
Wie groß sind die Forellen dort im Teich? Auf dem Foto sehen die Fische in der Tüte ziemlich lütt aus!

Meine Herrschaften, habe mir gerade mal die Internetseite dieser Anlage angeschaut. Ist ja unglaublich!!! Mensch, haben die dort investiert!!!! (woher haben sie bloß das Geld dafür? Als kleiner "Grenzer" verdient man doch nicht soviel! hi hi hi)

Sieht wirklich unglaublich gut aus!!!

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze,

aus der Preisliste geht es leider nicht hervor. Habe daher mal dort angefragt, wenn ich Antwort bekomme, poste ich es hier.

LG stecs
 
preise stehen auf der homepage, nur lesen müsste man können

Das könnte man auch etwas freundlicher schreiben....

Aber "danke" für Deinen Hinweis. Habe mich nochmal etwas genauer auf der homepage umgesehen und die Preise auch gefunden.

Für alle anderen "Sucher":

Die Preise stehen in der Beschreibung der einzelnen Teiche.

Gruß, Matze
 
Ganz billig ist das aber nicht für Polen, oder?
Wenn ich was darüber höre, dann sind das meist günstigere Angebote. Das verlockende finde ich nur, dass es auch Unterhaltung für die bessere Hälfte bzw. die Familie gibt!
 
Hab mich nochmal auf der Seite umgeschaut: Tatsächlich, hatte wohl gestern Tomaten auf den Augen.

Zu den Preisen:

Die Preise sind in Zloty und Euro angegeben, je nach Sprachauswahl. Der Unterschied liegt im Detail, z.B.

Zander, Wels 7,50 €/kg (Sandacz, sum -24 zł/kg) 24zl. sind umgerechnet 5,87 € lt. heutigem Wechselkurs (1€= 4,09 zl). Also schön vorher umtauschen und sparen ;)

Petri Heil!
stecs

P.S. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil...
 
Gibt auch ne Karpfenarena;) Nicht falsch verstehen: Das heißt nicht, dass man die Fische leicht fängt. So ist das am Karpfenpool nicht....Aber Fische bis 40 Pfund sind keine seltenheit....Sie müssen aber released werden...Plätze kann man vorher reservieren(sollte man auch).Auto kann man direkt neben sich parken....sind schöne fische drin....leider leiden sie unter dem Angeldruck, also muss das jeder für sich entscheiden. Forellen haben Speisegröße.Und drei Forellen in einer Stunde scheint mir viel zu wenig.Wohl eher 30! Also der Forellenteich ist völlig übersetzt...Und zurücksetzen ist nicht;)
 
weiß jemand wie der welsbestandt aussieht und was für größen die fische in den teichen haben?



mfg and nice greetz daniel
 
Hallo,

macht es Sinn auf einem Sonntag ( übernächstes WE ) zu der Anlage zu fahren oder ist es stark überfüllt...:angler:
 
Angeln in Polen

Hallo Angelkollegen!:)

Mein Arbeitskollege sucht den Angelhof bzw. Angelcamp in der Nähe von Zielona Gora in Polen. Dort soll es einen mit mehreren Teichen geben, ca. 30 km von Guben entfernt. Er kennt leider nicht den Ort oder die Adresse, evtl. vorhandene Internetseite. Nun meine Frage: Kennt Ihr Euch dort aus und wo befindet sich dieser Angelhof? Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Schöne Grüße von der Oder jensemann :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh... wollen übernächstes WE da hinfahren für eine Nacht...ca. 28h...kann mir jemand etwas über die Anlage verraten.?
Köder....etc.

Kennt ihr Fangmeldungen aus der letzten Zeit.?


Über schnelle Antworten freue ich mich sehr.


MfG
Siermann
 
Möchte auch bloß Forellen für 20,- bis 30,- fangen.
Die Restlichn Zeit wollen wir an dem Karpfenteich (Put&Take) fischen.

MfG
Siermann
 
Zurück
Oben