Allgemein -  Fischereiaufseher

Das streite ich auch nicht ab , an manchen Tagen können sich beide Parteien die Hände schütteln...

Da brauch ich mir nur die Müllsäcke die bei uns rund um den Autobahnsee aufgestellt sind anzuschauen, da liegt mehr daneben als in den Säcken.
Altsolin liegt auch überall herum, wo sich die Wasservögel darin verfangen können usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das streite ich auch nicht ab , an manchen Tagen können sich beide Parteien die Hände schütteln...
:mad: nun ja wo das in einigen Bundesländer nicht funktioniert?
Betrefft: Ausländer, meine Ansitzstrecke ist Hiltpoltstein bis Passau, wo
ich viel als Gastangler ansitze, hier zwischen Hiltpoltstein und Berching gab es auch viel Ärger.
Schlägereien und viel Fischwilderei, wir Fischer schrieben an die Vereine
und dem Verband, die widerum machten der Wasserschutzpolizei Druck.
Es hagelte nur so von Anzeigen, entziehen des Fischereischeins und siehe da, auf einmal war Ruhe.
Wir setzten das Kontroll/und Pflicht ein und es wurde immer besser, heute verhalten sich die Fischer mehr an die Regeln und begenen sich als
Fischer.
Nur noch wenige trifft man an, das Problem liegt bei den Vereinen und dem Verband!
Petri Heil ZG
 
@Zandergrundel: Das ist doch ein super Erfolg...;)
:klatsch ja wo kommen wir denn hin, wenn wir Fischer uns am Wasser prügeln
streiten? Der deutsche, der Pole und wie sie sich alle nennen, wir pflegen
unsere Leidenschaft und werden wir nicht schon genug vom Gesetzen,
Verordnungen begerrscht?
Petri Heil ZG
Jeder fängt seinen Fisch,der deutsche seinen, der Pole seinen ich habe kein Problem weil wir alle am selben Wassersitzen und in einen Boot.
 
Den Begriff " Fischer mit Kontrollaufsicht " gibt es bei uns nicht. Entweder vereidigtes Fischereiaufsichtsorgan für das Gewässer für das er bestellt wurde oder auch für das ganze Bundesland Salzburg, wofür er vom Landesfischereiverband bestellt wird.
Ja obersalzach da ist die Welt bei euch noch in Ordnung, viele Gründe
gibt es um eine Kontrollpflicht ein zuführen: Stell dir die Probleme in Deutschland mal vor.
1. Viele Fischereiaufseher verlieren die Lußt
2. Der ständiger Ärger mit einigen Fischern, da sagten sich viele Fischereiaufsehen, ich gehe nicht mehr zum kontrollieren.
Das mußten Vereine so hinnehmen, daher die Einführung der Kontroll-
pflicht, damit wenigsten ein paar noch kontrollieren.
Petri Heil ZG
 
Vorfälle bei Kontrollen usw, sind bei uns äußerst selten. Meist besteht zwischen Lizenznehmern und den Aufsichtsorganen ein eher freundschaftliches Verhältnis und so sollte es ja auch sein. Und wenn es mal was zu beanstanden gibt muß ein Aufsichtsorgan so gut geschult sein das er den Anforderungen nach auch handeln kann und auch die Rechte dazu hat.
 
Gratulation Mann!

Würde ich auch gerne machen, aber wenn man dazu von nem Verein berufen werden muss :( Dann eher nicht. Ich hab nicht so Lust auf so nen Spießerhaufen :)

Aber , was ich euch eh mal erzählen wollte:

Wir wurden Kontrolliert!! Am Rhein, das erste Mal in allen 10 Jahren die ich dort insgesamt mit Jugendschein und als Zuschauer und als aktiver dort fische. Und was soll man sagen, ich hatte nix dabei :D

Aber no Problem, der kerl war gut drauf, meinte ich solls beim nächsten mal wieder mitnehmen , er sei der neue Sherrif am Wasser :D

Hey, ist doch echt krass, wir wurden am Rhein kontrolliert und waren schon so sicher das dass nie passiert, so das wir die Papiere damit die nicht nass werden oder vergammeln gar nicht mehr mitnehmen :) Aber Super Sache das da endlich mal einer nach dem rechten guckt! Da siehsts manchmal aus wie Sau bei uns.

mfg

del
 
Wenn du dem Aufsichtsorgan bekannt bist, sehe ich da auch kein Problem das man einmal seine Papiere vergißt. Wenn nicht könnte das schon zu Unannehmlichkeiten führen wie, abbrechen des Angelns und Papiere holen usw. Bei solchen Verstößen kann es sogar zum Entzug der Lizenz kommen.
 
@delhoven: wo wart ihr denn am rhein,ich gehe schon seit über 20 jahren am rhein angeln und bin noch nie kontrolliert worden, würde es begrüssen weil da wo ich gehe fleher brücke,zons fähranleger,im grind-stürzelberg,lausward usw ist schwarzangelei volkssport und kontrollen würden da sicher helfen !
 
,,traust du dir dann auch Ausländer zu kontrollieren''?
Wenn ich das lese,frage ich mich langsam,was einige hier teilweise von der
Fischereiaufsicht fordern!
Im Ernstfall wie Chuck Norris prügelnd für Recht und Ordnung sorgen?

Sollte eine Kontrolle anfangen zu eskalieren,so ist eindeutig eine andere Instanz gefordert(Polizei).
Da kann ich jeder FA nur raten, schnell das Weite zu suchen.Das hat nichts mit Feigheit zu tun.
Kein Schwarzangler,Reißangler ist es Wert,die eigene Gesundheit auf's Spiel zu setzen!

Gruß Jörg
 
Fischereiaufsicht

,,traust du dir dann auch Ausländer zu kontrollieren''?
Wenn ich das lese,frage ich mich langsam,was einige hier teilweise von der
Fischereiaufsicht fordern!
Im Ernstfall wie Chuck Norris prügelnd für Recht und Ordnung sorgen?

Sollte eine Kontrolle anfangen zu eskalieren,so ist eindeutig eine andere Instanz gefordert(Polizei).
Da kann ich jeder FA nur raten, schnell das Weite zu suchen.Das hat nichts mit Feigheit zu tun.
Kein Schwarzangler,Reißangler ist es Wert,die eigene Gesundheit auf's Spiel zu setzen!

Gruß Jörg
:( aber war? Selbstverständlich werden auch fremde oder Ausländer
kontrolliert.
Was bei euch nicht stimmt ist der Verband und die Vereine, wer eine
Tageskarte lösen will, wird mit den Bestimmungen vertraut gemacht.
Gewässerordnung (Auflagen) beim lösen der Tageskarte akzeptiert er
diese Auflagen u.a steht zu lesen wer sich einer Kontrolle widersetzt
oder Kontrollierende anpöbelt hat die Folgen zu tragen.
Wenn er mit einem Auto am Wasser ist wird die Nummer der Polizei
gemeldet.
Wie gesagt der Verband u. die Vereine bestimmen die Hausordnung am
Gewässer, wenn Verband und Vereine der Wasserschutzpolizei Druck
machen kommen die auch.
Sowie einige Fischereischeine eingezogen sind oder Anzeigen statt-
gefunden haben wird es deutlich besser.
Petri Heil ZG:angler:
 
Hallo Balther,

kein Problem.

Was ich nicht nachvollziehen kann, viele sagen werde, wurde nicht, nie kontrolliert und trotzdem wird Rumgemeckert.

Ich mache es einfach und werde mein Bestes geben.
Natürlich setze ich nicht meine Gesundheit aufs Spiel, das ist mal sicher.
Nur gehe ich ja nicht los und sage schon vorher mit dem Kopf durch die Wand.

So wie es in den Wald rein ruft schalt es herraus!
 
Hallo Balther,

kein Problem.

Was ich nicht nachvollziehen kann, viele sagen werde, wurde nicht, nie kontrolliert und trotzdem wird Rumgemeckert.

Ich mache es einfach und werde mein Bestes geben.
Natürlich setze ich nicht meine Gesundheit aufs Spiel, das ist mal sicher.
Nur gehe ich ja nicht los und sage schon vorher mit dem Kopf durch die Wand.

So wie es in den Wald rein ruft schalt es herraus!



Das haste Recht , deine Gesundheit sollte darunter nicht leiden ...

Ich finde bei uns hier, wird viel zu wenig Kontrolliert , unsere Aufseher ziehen 2 mal im Jahr los und machen ihre sogenannten Kontrollfahrten...:(

Obwohl es viel öfter angebracht wäre:)
 
hi,

ich wollte mal fragen was eigentlich passiert, wenn man einen Fischereischein hat aber beim Angeln ohne Tageskarte erwischt wird. Welche Strafe bekommt man da oder drücken die Aufseher eher ein Auge zu? Hab`s nicht vor aber wäre interessant zu wissen.

Danke
 
hi,

ich wollte mal fragen was eigentlich passiert, wenn man einen Fischereischein hat aber beim Angeln ohne Tageskarte erwischt wird. Welche Strafe bekommt man da oder drücken die Aufseher eher ein Auge zu? Hab`s nicht vor aber wäre interessant zu wissen.

Danke
Wenn Fischereierlaubnisschein grundsätzlich vorhanden und nachträglich vorgelegt werden kann, werden möglicherweise "Augen zugedrückt".

Ansonsten gibt`s "blaue Augen":
- Verstoß gegen das Bayrisches Fischereigesetz Artikel 29 (4)
- § 293 StGB Fischwilderei
 
@delhoven: wo wart ihr denn am rhein,ich gehe schon seit über 20 jahren am rhein angeln und bin noch nie kontrolliert worden, würde es begrüssen weil da wo ich gehe fleher brücke,zons fähranleger,im grind-stürzelberg,lausward usw ist schwarzangelei volkssport und kontrollen würden da sicher helfen !


Genau dort, wo ich auch schon mit dir geangelt habe vor etwa 3 Monaten :D Am Fähranleger. =)
 
Fischereiaufsicht

Das haste Recht , deine Gesundheit sollte darunter nicht leiden ...

Ich finde bei uns hier, wird viel zu wenig Kontrolliert , unsere Aufseher ziehen 2 mal im Jahr los und machen ihre sogenannten Kontrollfahrten...:(

Obwohl es viel öfter angebracht wäre:)
Hallo Balther 30lb
genau da liegt das Problem - zuwenig Kontrollen, zuviel Ärger, hier fängt
Nachlässigkeit an.
Wir haben das Problem folgent gelößt, bei der Jahreshauptversammlung gab es eine große Erklärung, alle Vereinsmitglieder wußten bescheid.
Problem Gastfischer: Es gibt bei uns Jahreskarten, auch wenn man nicht
in einen Verein ist, einige widersetzten sich der Kontrollen und waren
nicht bereit ihre Erlaubnisscheine vorzuzeigen - Anpöbeleien waren an
der Tagesordnung.
Diese Tatsachen wurden den Vereinen und Verband gemaeldet, der widerum setzte die Wasserschutzpolizei mit Beschwerden unter Zugzwang.
Heute genügt ein Anruf und spätestens 30 - 40 Minuten ist die Polizei
vor Ort, es wurden Reihenweise Fischereischeine eingezogen.
Ab 2008 war dann Ruhe, heute gibt es nur vereinzelt koole Sprüche,
jeder weiß daß es Ärger gibt.
Petri Heil ZG
 
Zurück
Oben