Bundesgesetze -  Bundesweites Aal-Fangverbot schon 2010

das habe ich auch schon, les dir den text durch... Ich finde es einfach nur ******e, das wir jetzt wegen den Japsen darunter leiden müssen! Sollen se die doch mal um ein paar milliarden verklagen und das geld dann in fischtreppen investieren...

Moin,
ich frage mich, warum die Japaner auf Milliarden verklagt werden sollen um hier Fischtreppen zu bauen.
Wenn hier kein Aal mehr ankommt, kann der die Treppen nicht mehr nutzen.


Der Aal wird gefährdet durch z. B.
1. Der Glasaal wird vor den Küsten Spaniens und Frankreichs in sehr großen Massen gefangen und dann an Fischfarmen und zum Verzehr nach Asien verkauft.

2. Der Schwimmblasenwurm der die Schwimmblase schädigt. Der Aal kann auf seiner langen Laichwanderung nicht mehr frei im Wasser schweben und verbraucht seine Fettreserven durch vermehrte Energie beim Schwimmen. Die Fettreserven reichen eventuell nicht mehr für die gesamte Laichwanderung, oder für das Laichgeschäft.

3. Umweltverschmutzung durch Giftstoffe die ins Wasser gelangen. Diese nimmt der Aal mit der Nahrung auf. Viele Giftstoffe sind fettlöslich.

4.Gewässerverbauung durch Wasserkraftwerke. Bei der Abwanderung der Blankaale, gelangen sehr viele in die Turbinen, da die Aale sich weitgehend passiv mit der Strömung treiben lassen.
Auch werden Flußabschnitte zum Teil auf der gesamten Breite mit Aalhamen abgesperrt, sodaß ein Durchkommen nicht wirklich gegeben ist.
Gruß Gunter
 
Mmh... Schade, was da mit unserem Aal los ist! Hoffentlich kann man die Glasaalfetischisten überzeugen, dass sie auf den Genuss von Aalen verzichten - sonst scheint er mir schon jetzt ausgerottet! Leider...

Anders lässt sich dieses Problem kaum lösen! :(
 
also leute, ihr versteht mich völlig falsch... Ich möchte auch nich das der Aal ausstirbt. Aber es bringt nichts hier im Forum zu diskutieren! Meint ihr allen ernstes es interessiert einen in der Regierung was wir hier schreiben? Die gehen doch nich Angeln und Geld bekommen die wie Heu! Ich finds auch schade das es mit den Aalen soweit gekommen ist, weil wenn ich an 9 jahre zurück denke, man, was hat man da noch gefangen... Nur ich sehe die Schuld nicht bei uns Anglern, sondern bei den anderen Faktoren! Sicher haben wir mit Schuld, aber vom gesammten vieleicht 5-10%. Ich war letztens in Polen drüben und da lagen an einem Stand ca 40 Räucheraale! Soviele habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gefangen ja! Nurmal so angemerkt. Und das war 1 Stand von über 40 dort die Aal angeboten haben... Nur mal das dazu. Ich möchte nicht, das unser Schlänger ausradiert wird, aber wenn nur wir Angler was machen, bringt das rein garnichts. Das ich " Japsen" gesagt habe, möchte ich zurück nehmen, weil ich eigendlich die Asiaten im allgemeinen mag. Aber sein wir mal erlich, der gröste teil der an Aal weg kommt sind doch die Glasaale! Und wo gehen davon 70% hin? Nach Japan und China. Der rest wird als Besatz in der EU aufgeteilt. Ein Fangverbot wäre mir recht, aber es bringt nichts wenn nur wir Angler das machen. Da müssen alle rann. Und das die Japaner Geld zahlen sollten, meine ich, weil sie ja sehr dazu beigetragen haben das es so ist wie es ist. Sie sollten jetzt wenigstens Helfen und ihre Fehler wieder gut machen. Nur finde ich ein generelles Fangverbot ( NUR ) für Angler schwachsinn, weil wie gesagt, wenn dann alle! Aber wir werden sehen was dort rauskommt bei der Tagung und können dann weiter Diskutieren. Das mir hier unterstellt wird,, das solche Aussagen von mir erwartet werden aufgrund anderer Themen, ist totaler Schwachsinn! Ich geben offen zu, das ich kein Freund von C&R bin. Aber wenn der Aal geschont werden soll, werde ich es beim Aal auch machen, da hab ich kein Problem mit.
 
Moin,
ich frage mich, warum die Japaner auf Milliarden verklagt werden sollen um hier Fischtreppen zu bauen.
Wenn hier kein Aal mehr ankommt, kann der die Treppen nicht mehr nutzen.


Der Aal wird gefährdet durch z. B.
1. Der Glasaal wird vor den Küsten Spaniens und Frankreichs in sehr großen Massen gefangen und dann an Fischfarmen und zum Verzehr nach Asien verkauft.

2. Der Schwimmblasenwurm der die Schwimmblase schädigt. Der Aal kann auf seiner langen Laichwanderung nicht mehr frei im Wasser schweben und verbraucht seine Fettreserven durch vermehrte Energie beim Schwimmen. Die Fettreserven reichen eventuell nicht mehr für die gesamte Laichwanderung, oder für das Laichgeschäft.

3. Umweltverschmutzung durch Giftstoffe die ins Wasser gelangen. Diese nimmt der Aal mit der Nahrung auf. Viele Giftstoffe sind fettlöslich.

4.Gewässerverbauung durch Wasserkraftwerke. Bei der Abwanderung der Blankaale, gelangen sehr viele in die Turbinen, da die Aale sich weitgehend passiv mit der Strömung treiben lassen.
Auch werden Flußabschnitte zum Teil auf der gesamten Breite mit Aalhamen abgesperrt, sodaß ein Durchkommen nicht wirklich gegeben ist.
Gruß Gunter

5.Der Fang durch Berufsfischer und Angler.

Wäre mal schön zu wissen,mit wievielen Prozenten die einzelnen Punkte dazu beitragen.

Für den einzelnen Aal macht es keinen Unterschied, ob er als Glas oder Räucheraal entnommen wird.Er wird in beiden Fällen nicht mehr für Nachwuchs sorgen können.

Gruß Jörg
 
Sicher sind die anderen schuld, sind sie ja immer!!!!
Ich finde aber dass es, wenn mal mal überlegt, Millionen Angler in Europa gibt. und wenn davon jeder nur einen Aal, es sind bestimmt mehr, im Jahr entnimmt, dann kommen doch schon ein paar Tonnen Aal zusammen.
Mir kann da dann aber keiner erzählen das wir da dann nicht helfen können. Ein paar Millionen Aale mehr die zurückschwimmen können erhöhen doch ganz schön die Überlebenschance.

Wobei es richtig ist das man den Glasaal genauso da mit einbeziehen muß.
Nur wir können auch helfen!
 
auch mal ein Gedanke:die durch Berufsfischer und Angler entnommenden Aale sind ja meist große Fische.Aale, welche also das kritische Jungfischstadium überstanden haben.

Bei diesen Fischen steigt ja immer mehr die Wahrscheinlichkeit,das sie mal die Laichgründe erreichen.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja froh seit Jahren keinen Aal mehr gefangen zu haben.
Ne mal im Ernst, wir reden uns hier die Köpe heiß und die Fischer an den Küsten sannen weiter Mio ab.
Klar kann oder könnte jeder auf den Aal verzichten, aber was angeln wir dann?
Bei uns hier stellt sich die Frage ja kaum, da man außer Zwergwelsen eh kaum was anderes bekommt.
 
Sicher sind die anderen schuld, sind sie ja immer!!!!
Ich finde aber dass es, wenn mal mal überlegt, Millionen Angler in Europa gibt. und wenn davon jeder nur einen Aal, es sind bestimmt mehr, im Jahr entnimmt, dann kommen doch schon ein paar Tonnen Aal zusammen.
Mir kann da dann aber keiner erzählen das wir da dann nicht helfen können. Ein paar Millionen Aale mehr die zurückschwimmen können erhöhen doch ganz schön die Überlebenschance.

Wobei es richtig ist das man den Glasaal genauso da mit einbeziehen muß.
Nur wir können auch helfen!

Wie sollen wir Helfen,den gefangen Aal in die nächste Turbine schmeissen.Ich will nicht wissen vieviele Aale jedes Jahr Geschreddert werden.http://www.iglahn.de/artenschutz/html/wasserkraft.html Solange das mit den Glasaalen nicht Aufhört die Turbinen nicht Abgerissen werden ist alles Unfug.
 
Hallo zusammen

Lustdorsch, jetzt wo die Politik die Laufzeiten der AKW`s verlängern will kann man getrost die Turbinen der Wasserkraftwerke anhalten.

Nein Spaß beiseite. Wie schon ein paar Vorposter geschrieben haben könnte man zur Hauptwanderzeit der Aale die Wasserkraftwerke abschalten. Sicher ist das nur ein kleiner Schritt zur Erhaltung einer Fischart. Wenn jeder Von uns seinen Beitrag am Erhalt des Aals leistet sehe ich eine Chance für den Aal.
Frei nach dem Motto: "Jeder Tropfen hölt den Stein".
 
Es werden bestimmt keine Turbinen für dür die Aale abgestellt,
das sind viel zu große Verluste die die Firmen dann erleiden müßten.
Da muß man sich schon was anderes einfallen lassen.
Denn denen ihre Lobby ist schon ne ganz andere als die der Angler!
 
Es gibt bereits genug Möglichkeiten die Turbinen aalsicher zu machen. Feinrechen sind das Zauberwort und die werden immer häufiger eingebaut.
Leider ist die Unterhaltung teurer und daher muss man ziemlich hinter dieser Lösung her sein und ab und zu mal den Betreibern auf den nerv gehen (oft in Zusammenarbeit mit den Behörden).
 
ist das generelle Verbot nun tatsache oder waren das nur Drohungen? Im Endeffekt wird eh nur der ehrliche Angler damit bestraft und die Glasaalfresser trotzdem weiterhin versorgt.
 
noch is nix durch! Wenn soll es auch erst für die Berufsfischer gelten, so hab ichs gelesen
 
Schönen Guten Abend an alle hir
Ich habe mir das ganze durchgelesen und denke das es auch noch ein anders problem gibt und das ist der Komoran ich weis ich ob ihr schon mal solche bilder gesehen habt wo ein Komoran 8 Glassaale im magen hatte und das ist nur einer stellt euch erstmal vor was dann 100 fressen und das an einem Tag :(
Ich habe ich selber gesehen wie Komorane Aale gefressen und das waren nich nur solche kleinen leider auch wenn sie damit ein wenig zu Kämpfen haben schaffen sie es doch am ende.
Alos ich finde das darf man bei diesen Punkten nich aus den augen lassen weil die Komorane sind auch nich ohne.

Wünsche allen noch einen Schönen Abend
Freur mich auf eure Beitrage bin gespannt wir Ihr das Seht.
 
jedes tier hat seinen sinn im biologischen kreislauf!! aber von denne gibts VIEL zu viele!!! man muss sie ja nicht ausrotten um gotteswillen aber ab und an mal en paa runtergeholt würde bestimmt nicht schaden!!:hops
 
Zurück
Oben