Gesundheit -  Angeln mit Diabetes

Bernd Gutsche

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Sportsfreunde!
Habe mir gedacht bist jetzt fast 50 lass dich mal untersuchen beim Artzt.
Es plagen einen doch langsam das eine oder andere kleine Zipperlein.
Dabei kam heraus-hochgradig Diabetes (Wert über 20).Nun bin ich am
Ackern die Werte runterzukriegen(muss auch Spritzen).
Bei nahezu 5 Millionen Zuckerkranken in Deutschland werden bestimmt
auch ein paar Angler bei sein.Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben
wie ihr damit beim Angeln umgeht.Wäre sehr dankbar denn ich möchte
auf mein Hobby keinesfalls verzichten.
Petri Bernd:shock:shock
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit 10 Jahren Diabetes.Ist aber beim Angeln gar kein Problem.
Mit den heutigen Insulinsorten soltest du da kein Problem haben.Ich persönlich spritze Novorapid, das hat die Vorteile das du nach dem spritzen gleich essen kannst und du brauchst nicht auf die Menge die ißt.
Und Zeiten brauchst du auch nicht einzuhalten.


MfG A.H.
 
Hallo Bernd
Hast du Diabetes Typ 1 oder Typ 2 ?
Bei mir wurde vor ca. 8 Jahren Typ 2 (sogenannte Altersdiabetes) festgestellt.
Wurde mit Tabletten eingestellt und komme damit gut zu recht. Konnte die Dosis sogar reduzieren, zwischenzeitlich sogar ohne Tabletten auskommen, da ich vor ca. 2 Jahren so an die 10 kg abgenommen habe.
( Hatte bei 1,70 m so knapp 95 kilo)
Jetzt sind wieder 4 kg dazu gekommen, das bedeutet wieder Tabletten schlucken. Bin aber schon wieder beim abnehmen.
Wenn ich nicht regelmäßig esse besteht bei mir die Gefahr des Unterzuckern, aus diesem Grund habe ich immer Traubenzucker im Auto, oder und eine Flasche Cola dabei.
Mein Messgerät ist auch immer dabei.
Die größte Gefahr besteht durch das Unterzuckern, ich merke es immer darann das mir so flau im Magen wird und die Beine langsam wie Gummi werden.Ist der Blutzucker zu hoch, läuft der Schweiz in strömen.
Ist aber bei jeden anders.
Du must dich zum Anfang beobachten und deinen Zustand mit deinen Werten vergleichen.
Dadurch lernst du sehr schnell damit umzugehen.
Typ 1 kann ich nicht beschreiben.
Aber da wird sich bestimmt noch jemand finden.

Wenn ich die genannten Sachen beachte habe ich immer viel Spass beim Angeln. Wirst du auch weiterhin haben.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß und weiterhin dicke Fische und viel viel viel Spass beim Angeln.
big teichmuschel :angler:
 
Ich bin Typ 2 :)
Seit 20 Jahren komme ich damit ganz gut zurecht.
2005 wurde ich auf Insulin umgestellt, Tabletten schlugen nicht mehr an.
Insulin steigert im gewissen Sinne das Lebensgefühl.......Nachteil, man nimmt zu :mad:
Muss aber nicht bei jedem so sein, ich selbst habe 30kg zugelegt. Teils Faulheit, teils zuviel futtern :leck
Habe dem Pfunden aber vor 1 Jahr dem Kampf angesagt und 23kg abgenommen. Man braucht nicht nur weniger Insulin, man fühlt sich auch um einiges besser und wohler :)
Achte einfach auf deine Ernährung, hab genug bewegung und dann kommst du damit auch zurecht.
Als Krankheit sehe ich es eh nicht :)
Lass dich mal richtig über Insulin aufklären, hat nicht nur gute Seiten.
Gruss Bernd
 
Hallo Bernd,
einen Rat kann ich Dir zwar nicht geben, weil ich selbst damit (bisher!) keine Erfahrungen habe. Aber ich wünsche Dir von Herzen, daß Du die Sache gut in den Griff bekommst. Ich kenne den einen oder anderen Diabetes-Patienten. Wenn sie einmal richtig eingestellt sind, kommen sie alle gut klar.
Viele Grüße
Eberhard
 
Ich bin Typ 1,muß also spritzen.Was sollte man denn essen um seine Werte so schnell
wie möglich runterzubekommen.Wäre gut wenn sich mal ein Typ1 meldet.
Danke Bernd G.
 
hallo bernd,

ich habe selbst seit 10 jahren typ 1, mittlerweile mit insulinpume (kann ich nur empfehlen!!!) ist ungewöhnlich ein typ 1 in dem alter(sorry nichts für ungut) und das der arzt das feststellt auch. ein einser kommt recht schnell und die auswirkungen merkt mann meist selbst, aber naja. ich kann dir nur raten zu einem speziallisten (diabetologen) zu gehen und dich ausgiebig beraten und schulen (evtl. auch kur) zu lassen.

als typ einser musst du dann ja trotzdem auf nichts verzichten solange du gut eingestellt bist. am besten du gehst solange nicht allein ans wasser bist du mit allem vertraut bist und deine anzeichen für nen unterzucker genau kennst.

am anfang ist das ein ziemlicher schock, ich weis aber man lernt damit zu leben und heute geht das eigentlich gut.

alles gute und petri heil!!!:)
 
Erstmal allen ein Dankeschön für die Tipps.Bin doch ein Typ 2 und komme mit den
Medikamenten jetzt ganz gut klar.Es steht also dem Angeln nichts mehr im Wege.
Wenn nach diesem Winter noch Fische vorhanden sind.
Petri Berng
 
hallo ich bin 22jahre und habe seit 17jahren diabetes....ich muss insulin spritzen udn komme damit super zurecht!
von der krankheit lass ich mir doch nicht mein hobby das angeln vermiesen:hops:hahaha::angler:

man nimmt eben was zu essen mit die spritze in die angeltasche-und wenn man kein bock hat sich zu entkleiden beim spritzen stirbt man auch nicht von mal durch die kleidung zu spritzen!danach aber nadel wechseln!

ansonsten gibts keine probleme und die fische störts auch nicht:)
 
Hallo ,

Hier schreibt einer das er Tabletten nehmen muß und Angst hat zu
Unterzuckern , deshalb immer Traubenzucker oder Cola dabei hat .


Das ist vollkommener Blödsinn , bei Tabletten kann man nicht Unterzuckern

Unterzuckern kann man nr wenn man Insulin spritzt
 
Hallo ,

Hier schreibt einer das er Tabletten nehmen muß und Angst hat zu
Unterzuckern , deshalb immer Traubenzucker oder Cola dabei hat .


Das ist vollkommener Blödsinn , bei Tabletten kann man nicht Unterzuckern

Unterzuckern kann man nr wenn man Insulin spritzt


falsch...die tablette senkt den blutzucker eben ganz sanft...wenn der jenige sich nun verausgabt und dadurch sein blutzucker schon niedrig kann es zur unterzuckerung kommen wenn die tablette dann wirkt!
hat mein opa selbst schon gehabt!
 
falsch...die tablette senkt den blutzucker eben ganz sanft...wenn der jenige sich nun verausgabt und dadurch sein blutzucker schon niedrig kann es zur unterzuckerung kommen wenn die tablette dann wirkt!
hat mein opa selbst schon gehabt!


Hallo Dr.Zanderlui

Dann weißt du mehr wie ein Diabetologe

Gruß
Psari
 
Hallo Dr.Zanderlui

Dann weißt du mehr wie ein Diabetologe

Gruß
Psari


so kann ich es nur berichten-mein opa sollte immer eine stunde nach dem mittag zum arzt zum blutzucker messen(was völliger blödsinn schon ist da dort der wert mit am höchten ist!)
klar war der wert denn etwas höher als er sein sollte udn er bekam tabletten verschrieben-jeden tag wenn er zu seinen pferden gefahren ist dort gearbeitet hat ist ihm kurz vor mittag schwitzig und schlapp geworden-musste dann immer was essen dann gings!
wir blutzucker gemessen und der war dann immer bei 3.2-2.irgendwas sogar manchmal!

dann hat er die tablette einafch nicht mehr genommen udn schon ist das nicht mehr passiert!!!

und was ist da nun falsch dran?um zu wissen das das wegen der tablette war da muss ich kein arzt sein!
 
sevus!!!

die tabletten für typ 2 diabetiker sind soweit ich weis nur da um das insulin, was ja noch produziert wird, wirksamer zu machen um so die bauchspeicheldrüse zu entlasten. eine unterzuckerung ist somit auf jeden fall möglich. die normale stoffwechselfunktion und insulinproduktion wird durch die tabletten beeinflusst...


auf jeden fall ist für alle diabetiker wichtig zu wissen welche signale der körper bei hypo´s (unterzucker) gibt um rechtzeitig reagieren zu können.

mfg
 
Zurück
Oben