Barsch -  Barsch waidgerecht behandeln?

kean hunter

Petrijünger
Hallo leute,

ich brauche hilfe,morgen gehe ich in den stausee von esch sauer auf barsch angeln, bloß leider weiß ich nicht, wie man einen barsch Waidgerecht behandelt(falls ich einen fange):confused:

pls antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das nicht Teil der Fischerprüfung ???
Also ich betäube ( kurzer schlag auf den kopf ) und dann den Herzstich.
Evtl. betäuben und dann Kiemenschnitt.
Mit dem Genickbruch hab ich persönlich ein Problem.
Gruss Chris
 
Aha, wusste ich nicht das Du noch so jung bist.

Dann finde ich es wiederum gut das Du dich schlau machst.

Alles Gute und Petri Heil

Chris
 
Hallo,
Chris hat Recht. Super, daß Du dich vorbereitest :respekt , viele würden das nicht machen.

Am besten mit kräftigem Schlag auf den Kopf betäuben und dann Kiemenschnitt. Ist sicherer als Herzstich und es beseht nicht die Gefahr, die Gallenblase zu verletzen.
Die Qualität des Fleisches steigt ausserdem durch das Ausbluten und das Fleisch wird weiß.

Viel Glück morgen. Barsch ist für mich der beste Speisefisch im Süßwasser, vllt, zusammen mit Zander.

Gruß
Steff-Peff
 
Hallo,
Chris hat Recht. Super, daß Du dich vorbereitest :respekt , viele würden das nicht machen.

Am besten mit kräftigem Schlag auf den Kopf betäuben und dann Kiemenschnitt. Ist sicherer als Herzstich und es beseht nicht die Gefahr, die Gallenblase zu verletzen.
Die Qualität des Fleisches steigt ausserdem durch das Ausbluten und das Fleisch wird weiß.

Viel Glück morgen. Barsch ist für mich der beste Speisefisch im Süßwasser, vllt, zusammen mit Zander.

Gruß
Steff-Peff

Moin,
besser kann man das nicht beschreiben, super. :respekt
Gruß Gunter
 
Also ich schlage dem Fisch auf den Kopf und mache dann einen Kehlenschnitt.Der Kehlenschnitt ist sauber und der Fisch blutet schnell aus.



Gruß
Frank
 
das war ja mal ein richtig guter beitrag!!:klatsch ich habe bis jetzt nur normal filetiert und das ging nicht so toll bzw bleit fleich an den gräten hängen.
hab den fisch aber vieleich zu lange liegen lassen.
 
Zu dem kurzen Filmchen gibt es noch etwas zu sagen!!

Es sieht da relativ einfach aus und das ist es auch wenn man mal ein kleines bischen geübt hat.

Hier mal eine Reihenfolge, wie ich vorgehe:

- den Fisch mit dem Bauch in die Hand legen mit dem Kopf vom eigenen Körper wegzeigend;
- dann neben dem Rückgrad an der Schwanzflosse einstechen und VORSICHTIG am Knochen bis zum Kopf und den Rippenbögen und das an beiden Seiten;
- mit dem Zeigefinger kurz vor der Schwanzflosse in den Schnitt greifen und um die Schwanzwurzel auf die andere Seite greifen und mit der anderen Hand die Schwanzflosse festhalten;
- langsam, aber zügig die Hände voneinander wegbewegen bis ihr am Genick angekommen seid;
- den Kopf abknicken und fertig ist der Barsch.


Wichtig!!!!

- Die Fische sofort nach dem töten so abziehen. Wenn sie mal 1-2h tot sind, klappt das nicht mehr so gut.
- Wer noch nicht so geübt ist, sollte einen Filetierhandschuh anziehen oder den Fisch mit einem Lappen festhalten!
 
Zurück
Oben