Boilies u. Pellets -  Meine Boilies schimmeln

Wie hast Du denn deine Boilies nach dem kochen getrocknet?

Lagen sie alle schön verteilt oder lagen auch welche übereinander?

Wenn sie übereinander lagen ist das schon der erste Fehler,die Boilies sollten beim trocknen immer schön verteilt liegen.

Dann wäre da die Luftzirkulation,die ist wichtig damit sie gleichmäßig trocknen.

Beim trocknen kannst Du die Boilies auch ab und zu wenden,das garantiert ebenfalls ein gleichmäßiges trocknen.

Ist nach 2-3 Tagen der gewünschte Härtegrad eingetreten kannst du sie entweder einfrieren oder du gibst sie in einen Eimer und streust ordentlich Salz drüber.

Dann sollte es keinen Schimmel mehr geben.

MfG Nash
 
Kann Eberhard nur zustimmen !
Wenn du sie nicht dirrekt aufbrauchst musst du sie einfrieren,was ich selber nicht so gerne mache,weil da sehr viele Aromastoffe flöten gehen !,deshalb achte ich immer auf die Menge die ich mache,sogar erst lieber ein bisschen zu wenig machen und dann evtl. noch welche nachmchen

Lagerst du die Boilis aber auch zu warm und feucht schimmeln die natürlich noch schneller
Also wenn du die nur über kürzeste Zeit lagern willst,dann am besten im Keller ! unter 8° C

Hst du die Boilis überhaubt getroknet ?
 
also ich habe die boilies schön neben ein ander für ungefär 4 tage getocknet dann habe ich sie in brot gästen gelegt alles war super und heute mindestens 10 kilo leicht weiß!!
gruß flo
 
hallo!!
also ich habe ein riesen problem ungefär 10kilo meiner boilies haben schon einen leichten weißen stich(schimmel)!!
kann ich sie noch irgenwie retten?:crying:heulend::crying
mfg florian
Schimmel ist Schimmel!

Wie hier schon erwähnt wurde schmeiß sie lieber weg!

Auch wenn es dir in der Seele weh tut.

Sie begrenzen sehr stark deine Fangaussichten!
 
hi flotsch
wo hattest du sie hingelegt? in brot gästen ? meinst du brotkasten?
dann brauchst du dich nicht wundern das sie anfangen zu schimmeln
ohne sie einzufrieren kannst du sie auch im eimer oder Tüte lagern aber dann müssern sie täglich ausgeschüttet und gelüftet werden also auch mehr was für die baldige verwendung denn wer will schon murmeln auskippen ,lüften , wieder einsammeln
und das bis sie trocken oder verfüttert sind.das sicherste ist halt einfrieren denn ein guter boilie ernährt nach seiner auflösung auch weißfisch und somit bleibt die futterstelle auch ne gute angelstelle petri
 
ja ich habe sie schon weggeworfen!!!

Gut gemacht. Im Zweifelsfalle lieber alles entsorgen.

Andere Frage: Bist du auch 100%ig sicher, dass es "echter" Schimmel war?

Manchmal wird auch z.B. austretendes Protein mit Schimmelbefall verwechselt.

Aber als Koch müsstest du das ja genau wissen bzw. erkennen, was was ist. :)


Gruß Matze
 
Schön das ich nicht der einzige bin den die Boilies wegschimmeln:leck ne mein Beileid...ich hatte das vergnügen auch schon 2 mal gehabt,die ganze Arbeit umsonst...AAAArrrr:eek: die ganze Zeit und Arbeit für n....seitdem kauf ich mir lieber Boilies,werde dieses Jahr vielleicht nochmal ein Versuch wagen,und mal hoffen das sie dann normal trocknen,und nicht wie Hagelkörner aussehen..Gruß Jan:angler:
 
Warum salzt ihr sie nicht ein?!?
Luftdicht im Eimer wenn sie noch nicht 100% ausgetrocknet sind bringt nichts, hab das auch schon erlebt...
Aber ein paar Päckchen Salz (0,15 Euro pro 500g) drüber bis alles voll ist und du müsstest dir keine Sorgen mehr machen wegen Schimmel.
 
Ich kann mich Michi887 nur anschließen.
Mit dem Einfrieren ist gut und schön, aber wer hat schon genug Platz mal eben 50 kg Murmeln einzufrieren, wenn man sich nicht extra dafür eine Gefriertruhe kaufen will?
Aus diesem Grund haben wir unsere Boilies immer mit Salz konserviert. Klappt super!
Allerdings sollte man den Eimer alle paar Tage schütteln und umrühren, weil sich sonst ein "Salzsud" unten absetzen kann.
Evtl. könntest du auch versuchen in deinen Mix einen fertigen Konservierer zu verarbeiten um deine Bolies haltbarer zu machen.
Mir persönlich gefällt die Salzmethode allerdings besser oder eben die oben erwähnte Kühltruhe ;)
 
Hi
ich kann euch nur zustimmen.
Wer die Möglichkeit hat in die Merto zu gehen kann sich dort ein
50 Kg sack Speisesalz holen der u.j.d nicht ganz 10 € kostet Jodiert 15 €
ich denke der Preis ist sehr gut


mfg. gerry
 
Zurück
Oben