Gewässerökologie -  Berlin: Fischsterben im Lietzensee

TotteBLN

BarschSchwarmSucher
Hi, hier mal ein interessanter Bericht aus der Berliner Abendschau, gefunden bei Barsch-Alarm.de

Fischsterben im Lietzensee

Im Charlottenburger Lietzensee ringen derzeit hunderte Fische ums Überleben. Aufgrund der geschlossenen Eisdecke nimmt der Sauerstoffgehalt im Wasser weiter ab. Der Lietzensee ist besonders flach und stellenweise seit eingen Tagen sogar durchgefroren.

Beitrag von Ullrich Schüller

Klickediklack
 
Schon schade sowas zu sehen:(
Aber bei der Masse an Fischen, würde ich mich dafür aussprechen da sofort Sauerstoff rein zu pumen. Abfischen dürfte ziemlich lange dauern...

Wenn die erst im Frühjahr anfangen, ist es zu spät.
 
das ist ja zum heulen das mit anzusehen...
ablassen wird aber nicht viel bringen, weil dann bestimmt viele fische unter dem eis liegen bleiben. das problem war bei einen aufzuchtgewässer von unseren verein mal als im winter der ständer zerfrohr und das wasser dahinter weg lief. an die fische war bei der damaligen eis dicke kein rankommen.:(
ist luft drunterpumpen bei so einer großen fläche zu realisieren?
 
Schei...! Die armen Fische!!
Ist schon klar... erst am nächsten Tag... können ja noch warten, dann löst sich das Problem von selbst! -> Schweine!
Halt mal auf dem laufenden, was da passiert und ob's was bringt...
Danke!
 
hab gerade den bericht gesehen !!!die sollen die fische mit großen keschern heraus holen das wird doch kein problem sein !!!!
 
Das ist nur ein Beispiel von vielen. Das droht vielen Gewässern bei uns in der Region. Die Seen sind zugefroren, die Eisdecke ist mit Schnee bedeckt und gleichzeitig so dünn, dass man sie nicht betreten und keine Schneefenster frei schieben kann. Unter Wasser ist es zu dunkel und die Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff mehr, da das Licht eben fehlt.

Bei uns in der Regionalpresse haben die schon im Dezember gewarnt, dass den Fischen die Luft ausgehen wird...


Schade um die Fische in dem See.

Aber deiner Aussage das zu pauschalisieren kann ich gar nicht zustimmen, einige Seen und Weiher die es bei uns im Südlichen Bayern gibt sind auch oft recht flach und den ganzen Winter mit Eis und Schnee bedeckt, und ich kenne keinen Fall wo so etwas schon aufgetreten ist, also mal wieder Übertreibung in der Medien (in dem Fall deiner Regionalzeitung).
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner scherz am rande , wo bleiben den die kormorane? die würden gerne helfen, in ihren mägen einige fische zu entsorgen^^
 
Hi Erli!
Na Pauschalisieren ist das nicht,wie die Frau schon sagt ist der Lietzensee von Hause aus sehr Sauerstoffarm.
Weiter oben wird noch Geschrieben,(ja ja erst am nächsten Tag)nach den Bildern ist es dort Abend,also eigentlich Normal.
Ich bin nur Gespannt auf was man nun Verfällt und ob es etwas Nutzt.
Eine Frage hätte ich noch.
Was ist wohl in früheren Zeiten in einer solchen Situation getan worden?
Richtig,Garnichts denn die technischen Möglichkeiten waren nicht Gegeben
und es wäre auch Niemand auf eine zu dünne Eisdecke gegangen um Fische zu Retten.
Wir können also Froh sein das etwas getan wird,Denke ich jedenfalls.
Gruß Frank.
 
hab gerade den bericht gesehen !!!die sollen die fische mit großen keschern heraus holen das wird doch kein problem sein !!!!

Probleme wird es genug geben. Wer geht auf's Eis, wo werden die geretteten Fische gehältert. Woher kommen die Fischtransporte die die Fische umsiedeln. Zu Schluss die Gretchenfrage/Grätchenfrage?? -> WER ZAHLT DAS ALLES!

Ist hart aber so sieht's nun mal aus :(
 
Wirklich unglaublich!

Tja, hier in Berlin ist für jeden Mist Kohle da, wenn es aber um "schnellen Naturschutz" in Form von Sauerstoffpumpen geht, dann ist das Geldsäckel leider wieder zu!

Traurig aber wahr!
 
die armen :(

wenn doch so klar ist das dort kaum sauerstoff ist, warum wurde dann nicht viel eher eine pumpe installiert ?!?!?!?!?!

echt traurig... :( :( :( :(
 
Wie überall im Leben.
"Es muß erst was passieren, damit was passiert"
Was ich nicht verstehe, das man nicht die Feuerwehr mal um Hilfe bittet wenigstens kurzfristig Wasser um zu pumpen damit wieder Sauerstoff ins Gewässer kommt.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd, die Idee mit dem Umwälzen ist schon richtig, aber auch dieser Feuerwehreinsatz muss bezahlt werden. In einer kleinen Gemeinde könnte schnell mal telefoniert werden (Bürgermeister/Feuerwehr usw.) und schon wäre Hilfe da. Leider ist das in der Großstadt nicht mehr möglich. Hier kennt keiner den anderen und wenn müssten vorab erstmal die Zuständigkeiten geklärt werden. Das sind lange Amtswege und Zeit haben die Fische anscheinend nicht mehr so viel...
 
Habe gerade den Bericht in der Abendschau gesehen.Sieht ja schlimm aus.
THW soll jetzt anrücken,ist aber noch nicht richtig geklärt.Sollen Löcher ins Eis schlagen.
 
So einfach ist es nicht, das man das pauschal sagen kann. Also erstens ist es
in denn letzten 100 Jahren nicht gewesen das bis jetzt schon 18 tage lang keine Sonne scheint, der Rekord war bei 11 Tage in Berlin. Das ist die hauptursache, dazu kommt der Schnee der seit Weihnachten drauf liegt. Es gibt nur eine Lösung man muss eine große Fläche Eis Schneefrei bekommen das wieder Licht reinkommt und endlich wieder Sonne scheint. Eine Pumpe kann helfen
kann aber auch gewaltig schaden, weil man die Temperatur im Wasser verändert und gerade bei den aktuellen Minusgraden, für so einen einsatz mit einer Pumpe wird empfolen
mindestens +4C° zu haben. Deshalb wird es auch solange dauern weil keiner weiss was er eigentlich so richtig machen soll.
 
Das ist echt SCH....

Ich kenne auch ein Tümpel im Landkreis OHV, wo das gleiche bei diesen Temp passiert. Der Tümpel liegt auf Privatgelände wo Wochenendgrundstücke sind.
Im Winter (2004) ist dort wirklich alles zu grunde gegang. Habe über 50 Hechte gezählt vom Land aus!! Letztes Jahr sind auch einge Fische dort durch den Winter gestorben. Ich denke mal dieses Jahr wird alles wieder im A.... sein.
Wenn das Eis weg ist werde ich mal ein paar Fotos machen und reinstellen.

Der Tümpel wär ein Topgewässer wenn das nicht passieren würde, weil nur die Leute dort Angeln dürfen die dort ein Grundstück besitzen.


Echt Schade

Gruß Steven
 
Heute in der bz

Berlin Foto des Tages
Welse ,Karpfen, Bleie und Plötzen schwimmen verendet im Litzensee
(Bild auf Seite 4 Der BZ)

Finde das bild leider nicht im Inet:(


Gruß Steven
 
Zurück
Oben