Forelle -  Forellenteichangeln im Winter

Owl26

Petrijünger
Hallo
Wollte diese Woche noch mal zum Forellenpuff fahren, nun wollte ich fragen welche methode besser ist beim Forellen angeln.

Der teich ist 2 meter tief,und die eis schicht ist fast weg , es gibt noch stellen wo die eis schicht noch ist.

1 .Ist schleppen gut mit teig? da ja das wasser drübe ist nehme ich nur helle farbe zum schleppen.

2 Bienemaden grund oder auch schleppen?

3 . Twister?

4. Vor dem Eis angeln oder liegen lassen auf grund?

5. Wie tief sollte ich schleppen? 1,50 , 1,80 ?

für Tipps usw wäre ich dankbar.
 
Hallo Owl,
hier mal ein paar Tipp's, dies sind aber nur meine eigenen Erfahrungen.
Schleppen mit Teig ist gut, helle Farben bei trübem Wasser sind OK. Aber ich würde sehr sehr langsam schleppen, da das Wasser sehr niedrige Temperaturen hat.
Ich war mit einem Kumpel letzten Samstag am FoPu, der auch ca. 2 m tief ist. Unser Topköder war auf ungefähr 1 m tiefe ein Stück Tauwurm auf dem Hakenschenkel und 1 Bienenmade auf der Hakenspitze. Allerdings haben wir auf dem Eis geangelt.
Twister kannst du ausprobieren, aber viel Erfolg wirst wohl damit nicht haben, meiner Meinung nach ist das Wasser zu kalt. Die Forellen sind nicht so agil.
Ich würde direkt an der Eiskante angeln.
Wenn du auf Grund angelst, dann laß den Köder auftreiben.
Die Tiefe beim Schleppen von 1,50 bis 1,80 m ist meiner Meinung nach OK, aber nach dem Einsetzen würde ich erstmal bei ca. 1 m schleppen.
Gruß Gunter
 
worauf ich im fopu schwöre ist knapp über dem grund auftreibend powerbait mit einer bienenmade. im winter bevorzugt an einer tiefen stelle aufgrund der temperaturen.
 
wenn dein FoPu Eisfrei ist> super !
Ich haben im Winter gute Erfahrungen mit der Kombo: Bienenmade+Powerbait gemacht....das ganze noch mit Knoblauchduft garniert (von den Osteuropäischen Freunden abgeschaut) und knapp über Grund angeboten (egal ob Pose oder auftreibend)
 
also ich fange immer auf Power Bait schwarz und Knoblauch musste mal ausprobieren helle farbe und dunkle auf die dunkle gehen sie besser..!!!noch ein Tipp probiers mit 30-70 cm auftrieb mit maden + styroporkugel das funkt auch sehr gut habe letztens meine 37 stück rausgeholt am FoPu auf schleppen geht gar nichts da kannste lange warten..!!!nur im hochsommer 1.80 vorfach und dann gehts ab sbirolino und raus..!!!

mfg Diego72
 
Also ich war heute auch............. Habe Brötchen genommen und ohne zauberei und duftsoffen auch mein essen gefangen und im Magen der Forelle habe ich Mais gefunden das werde ich das nexte mahl Probieren.

Gruß Manuel
 
petri ;-D habe mal gnaz normales brot genommen hab aber nix gefangen. dann hab ich nur powerbait hin dann hats geklappt :D
 
hat jemand schonmal auf forellen geblinkert??? wie führt man einen blinker??? wie groß muss der blinker sein??? un muss ich auf was besonderes achten??
 
wenn schon würde ich mit spinnern angeln,da diese meiner meinung nach besser fangen(2er,3er).Aber im winter würde ich teig,auftreibend nutzen,da er einfach besser fängt.
 
benutzich auch, aber will mal das aktive fischen ausprobieren ;-D un auf sbiro un co. hab ich kein bock!!!
 
:D beim spinnfischen hab ich erst mit wobbler gefrischt. auch einen kleinen blinker auber bei dem ging nix :C dann hab ich einen spinner montiert auf dem ging au nix. hab mir jetzt mal paar kleinere blinker un spinner gekauft un werde sie demnächst mal testen :D
 
petri ;-D habe mal gnaz normales brot genommen hab aber nix gefangen. dann hab ich nur powerbait hin dann hats geklappt :D

Ja mit Bort Fängt sich bei uns ganz schlecht....... nur Brötchen Läuft!!
Das liegt aber an Entenfütterern die füttern mit ihren kindern immer die Enten mit Brötchen, und da haben sich die Forellen voll drauf eingeschossen. Spinnern geht auch ganz gut muss aber Wärmer sein.

Gruß Manuel
 
war 2 stunden am wasser. nix außer kalte hände un ne erkältung trotz schal un co. hab mit pose, geschleppt, blinker un twister probiert. nix ging :( die andren neben mir haben gefangen wie nix. die haben so komisch geschleppt. ne mischung aus schleppen un ansitz. also laufpose eingeholt, stopp, bisschen gezuppft, wieder einholen... . die haben echt gefangen wie nix >.
 
im winter sind die forellen faul da heist es köder sehr langsam schleppen wie die es gemacht haben halben meter rein holen 10 20 sekunden warten oder mal ne minute das hilft meistens gewässer tiefe versuchen raus zu bekommen und dann gucken das du in etwas einen meter über grund lang schleppst
 
Zurück
Oben